Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.
Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)

Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?

Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!

Danke & Grüße
Marco

Beste Antwort im Thema

Oh Gott 🙄

Images.jpeg
1313 weitere Antworten
1313 Antworten

Und wieder der oli der Retter top man :-)

Hallo!

Leider hier nicht. Das 6WA ist nämlich defekt. 🙂

CU Oliver

Oli, bist Du sicher? Kannst mir zusenden.

Gruß

Hallo!

Wurde schon als mutmaßlich defekt gekauft. 6WA springt kurz an und zeigt dann oben nichts mehr an. KM werden nicht übernommen, E-Sys selbst sagt alles okay, CPS geschrieben etc.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Wie sicher bist du dir dass es er Prozessor hinter der gelöteten stelle ist?

Hallo!

Zu 100% sicher nicht. Aber es sieht ganz danach aus, als wäre mit zu viel Temperatur gearbeitet worden.

CU Oliver

Wie oder womit lötest du an der Platine? Habe in einem anderen forum gelesen das sie da mit einer Heissluftpistole bei gehen.

Hallo!

Exakt, Heißluftlötstation. Ich kenne da den ein oder anderen, der schon mal mit 500 Grad dabei war. Was natürlich extrem zu viel ist.

CU Oliver

...ist EEPROM zerstört? Habe welche aus Zubehör und originale da.

Gruß

Hallo!

Dann hätte er nicht den CPS geschrieben. Es lässt sich codieren, auslesen etc. - sieht in E-Sys also komplett sauber aus.

CU Oliver

Man hat auch CPS Problem bei nicht intakten EEPROM.

Gruß

Hallo,

ich stehe gerade auch davor das 6WA nachzurüsten. Leider läuft nicht alles wie geplant.
Daher bitte ich euch um Hilfe.

Kurz zur Ausgangssituation:
Software
- E-Sys 3.28.1
- E-Sys Launcher Premium V2.6.2.124
- PSdZData 60.3

Fahrzeug
- BMW 525d BJ 12/2010
- I-Stufe Auslieferung: F010-10-09-524
- I-Stufe aktuell: F010-16-07-504 (durch BMW durchgeführt)

Das 6WA ist aus einem Fahrzeug BJ 2012.
Als Anleitung habe ich mich nach dem „Fxx 6WA Kombi Retrofit“ Guide Version May 30, 2013, Version 1.6 beta gehalten. Ich glaube die Anleitung ist von yreiser.

So, nun zu meinem Vorgehen, bzw. dem Problem.
Am Anfang bin ich davon ausgegangen das das 6WA bereits zurückgesetzt wurde und nur geflashed werden muss. Als ich dann alle Dateien erstellt hatte (newTAL, SVT_SOLL und newFA) und die Haken nur bei Kombi gesetzt hatte, kam der Fehler aus Bild 1 (G130).
Dann habe ich etwas nachgelesen, und gesehen dass es wohl daher kommen könnte, dass die alte VIN noch in dem 6WA ist. Über das Service Menü des 6WA habe ich dann unter ident nach der VIN gesucht, und gesehen das dort wirklich noch die originale VIN steht. Leider habe ich keinen R270 Programmer, und kann daher die VIN nicht löschen.

In anderen Foren stand dann, dass man das Kombi evntl. doch flashen kann, wenn man die Option „Update VCM after TAL execution“ (VCM nach TAL-Abarbeitung aktualisieren) deaktiviert.
Das habe ich dann getan und bin die Anleitung dann nochmal durchgegangen.
Dann kam es zu dem Fehler aus Bild 2 (FA must not be null….)

Nun habe ich ein paar Fragen:
- ist es überhaupt möglich das 6WA zu flashen/nutzen wenn die alte VIN noch drin steht? (den roten Punkt würde ich erstmal ignorieren bis ich ein R270 habe)
- meine PSdZData sind ja etwas neuer als die aktuelle I-Stufe meines Autos. Ich würde ungern alle Steuergeräte aktualisieren. Würde das 6WA mit dem Rest des Systems zusammenarbeiten, wenn ich es denn flashen kann?

Wenn die oben genannten Punkte funktionieren, was mache ich falsch?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. Ich sitze da jetzt schon ein paar Wochen dran (PSdZData, Esys besorgen, Ladegerät organisieren etc.)

P.S. Sorry für die schlechten Bilder. War schon ziemlich dunkel im Auto.

Img-20170225-160347
Img-20170225-173854

Hallo,
ich interessiere mich auch für einen neuen Tacho, suche jemanden von hier der den Umbau vornimmt und mir einen Komplettpreis senden kann mit allem drum und dran.

sollte mir jemand schreiben würden mich die Preise für beide Tachos interessieren (6wa / b).

lg

p.s. HUD nicht vorhanden

Hallo
Flashen sollte auch mit fremder VIN drin gehen.
Wähl mal VIN aus FA lesen (2. Bild oben links)

@wolli

Wäre es möglich das EEPROM so vorzubereiten das ich es nur noch tauschen muss?

Wenn es nicht an dem EEPROM liegt könnte ich mir doch theoretisch dieses in einen anderen Tacho setzen und spar mir das zurück setzen oder liege ich da falsch?

Deine Antwort