Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument
Hallo zusammen,
ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.
Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)
Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?
Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!
Danke & Grüße
Marco
Beste Antwort im Thema
Oh Gott 🙄
1313 Antworten
Hallo!
Du hast eine Kombination erschaffen, die so bei BMW nie existierte. Dein FA liegt in der Datenbank von ISTA und sagt natürlich was anderes aus. Insofern wird das so nicht laufen können. Sollte ein Update in der Werkstatt gemacht werden müssen, dann baue einfach solange das 6WA ein und rüste dann wieder um.
CU Oliver
Doch, das 6WB macht trotzdem Spaß.
Für diese Ansicht baue ich gern das 6WA alle paar Jahre mal wieder kurz ein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@atzebmw schrieb am 21. August 2019 um 11:41:23 Uhr:
Doch, das 6WB macht trotzdem Spaß.
Für diese Ansicht baue ich gern das 6WA alle paar Jahre mal wieder kurz ein.
Ja stimmt schon hast Recht.
Aber mit dem Umbau alleine ist es nicht getan oder? Müsstest dann auch jedes Mal das 6WB aus dem FA nehmen, richtig?
Der KM-Stand im 6WA springt dann automatisch auf den höheren Stand?
Ja, das Kombi muss dann jedes Mal wieder umcodiert werden.
Der km-Stand wird automatisch übernommen.
Hallo!
Wieso denn andauernd u codieren oder aus FA raus und rein? Ist doch völlig unnötig.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 21. August 2019 um 12:45:19 Uhr:
Hallo!Wieso denn andauernd u codieren oder aus FA raus und rein? Ist doch völlig unnötig.
CU Oliver
Ich dachte vor dem Werkstattbesuch und falls geflasht werden muss, sollte vorher das 6WA eingebaut werden? Kann die Werkstatt denn mit Ista trotzdem flashen, obwohl 6WB im FA, aber 6WA im Fzg. verbaut ist?
VG
Rejoe
Zitat:
@milk101 schrieb am 21. August 2019 um 17:19:33 Uhr:
Hallo!Und Tuna bekommt die vollen 10 Punkte. 😁
CU Oliver
Dann müssen wir Dir jetzt aber 10 Punkte abziehen. 😉
Zitat:
@milk101 schrieb am 21. August 2019 um 12:45:19 Uhr:
Hallo!Wieso denn andauernd u codieren oder aus FA raus und rein? Ist doch völlig unnötig.
CU Oliver
Weil, codiert werden muss das Auto ja trotzdem.
Wenn das allerselbe Tacho rein kommt ist das meist nicht nötig nur um das Fahrzeug eben mal zum updaten, das passiert danach eh automatisch bei ista.... außerdem kann man den FA schnell abändern und einmal drüber codieren oder 2 FA‘s abspeichern einmal mit 6wa einmal mit 6wb dann ist die Sache in 2 Minuten gegessen
Hallo!
@atzebmw
Ich habe ein Fahrzeug mit 6WA. Baue dort ein 6WB rein. Ändere also den FA in Sachen SA und ZK, weise dem 6WB eine CAFD zu und codiere es. Der FA wird NICHT ins VCM geschrieben.
Nun baue ich das 6WB wieder aus nach 2.000km und baue das 6WA wieder rein. Alles ist gut, Auto kann bei BMW ein Update bekommen. Zuhause kommt das 6WB wieder rein und das Notebook bleibt aus - oh Wunder.
Und wenn ich Spaß dabei habe, dann baue ich jetzt die Kombis jeden Tag um - so what.
Wem werden jetzt 10 Punkte abgezogen? 🙂
CU Oliver
Fa temporär ändern und gut ist. Wenn das Fahrzeug die aktuelle i-Stufe hat, dann wird eh nicht mehr viel kommen von dem her.