ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstsatz HiFi System Alpine - wer hat es nachgerüstet?

Nachrüstsatz HiFi System Alpine - wer hat es nachgerüstet?

BMW 3er F31
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:58

Hallo,

bin nun schon seit längerer Zeit (so ziemlich seit EZ in 02/2013 ;)) am überlegen den Alpine HiFi Nachrüstsatz einbauen zu lassen. Hier im Forum wurde das Thema desöfteren andiskutiert, aber letztendlich konnte ich nirgends rauslesen, wer es denn nun gemacht bzw. machen lassen hat und wie zufrieden er ist.

Preis lt. Leebmann24 ist incl. Fensterrahmenabdeckungen um die 450€. Was kostet der Einbau beim :) in etwa? Bekommt man den Nachrüstsatz beim :) billiger oder ist Leebmann24 günster? Welches System ist eigentlich das Bessere, SA von BMW direkt konfiguriert, oder der Nachrüstsatz von Alpine? Die original SA von BMW hat doch noch vorne im Amaturenbrett einen LS verbaut, der fehlt im Nachrüstsatz ja aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, der Nachrüstsatz hat eine höhere Leistung und bessere LS.

Vielen Dank für Euere Antworten

Gruß

Beste Antwort im Thema

Grüß Euch,

 

bin neu hier, und gleich mal vorweg, hab gestern meinen Einbau des Alpine Systems abgeschlossen, und fahre morgen zum codieren.

 

Grundsätzlich denke ich hab ich mich ausführlich über den Einbau informiert, und möchte dazu sagen, wer technisch eher nicht versiert ist, bzw. denkt dass es wie bei Autos aus den '90er oder '00er ist, liegt eindeutig falsch, und ich würde demjenigen abraten.

Ich wollte wirklich, dass nichts zerstört wird, und dachte, dass ich auch alle Anleitungen vorweg bereits besorgt habe.

Dem war aber nicht so. Selbst über die Internetseite "newTIS.info" bei welcher eigentlich alle Reparaturanleitungen verfügbar sind, findet man nicht alles, speziell die Demontage der Türkontaktstecker, da hier doch noch 2-3 Teile mehr demontiert werden müssen, welche in keiner Anleitung erwähnt werden.

 

Zum Einbau selbst:

Vor ca. 2Wochen hab ich bereits mit den Lautsprechern begonnen, und ich kann mich Vorrednern anschließen, der Klang wird bereits mit den "schwereren Mitteltönern" und den Hochtönern besser. Aus den Jahren mit MegaBass bin ich raus, allerdings wünsch ich mir einen satten Klang, oder sagen wir: Musik mit etwas "nachdruck-Feeling", wobei Lautstärke nicht die Rolle spielt. Hier waren mir dann die Lautsprecher doch zu wenig.

 

Wie auch hier schon beschrieben wurde, hab ich heute bei der Start Stopp Automatik bemerkt, dass ein kurzes "Aus" ca. 0,1 Sekunden beim "Starten" auftrat. Ich hoffe, dass dieser Fehler mit dem Codieren dann auch weg ist.

 

Nach dem Einbau ohne Codieren, war auch hier schon beschrieben, der Sound sehr Basslastig, ich hoffe, dass sich das beim Codieren dann auch ändert.

 

Nachdem Einbau sollten eigentlich keine großartigen Fehler auftreten, jedoch kam ich heute morgen bei der ersten Testfahrt kurz in schwitzen, da ich auf einmal von sämtlichen Assistenten einen Fehler bekam (DSC, Spurwarnung, Personenerkennung/Auffahrwarnschutz). Ob der Fehler jetzt von alleine weg ging, oder durch das Aus Einschalten der Assistenten, kann ich nicht sicher sagen.

 

Für all jene die genauso denken wie ich, dass der Kabelsatz schön in einem Kanal zu den andren Leitungen gelegt werden kann, der irrt, der Kabelsatz muss eigentlich beinahe überall auf den direkten Weg verlegt werden, außer das Plus-Kabel, dieses hat Überlänge.

 

Einbauzeit / Material und Nerven:

Ich hab alles alleine gemacht.

Hatte zum Auto selbst kein Vorwissen

ich wollte bei allem auf Nummer sicher gehen, sprich keinerlei unnötige Beschädigung.

Ich hab mir bei Amazon so ein Kunsttoff-hebel-set um 10 Euronen besorgt.

 

Lautsprecher: 4 Stunden

Verkabelung + Verstärker: 7 Stunden

(Mich würde interessieren, ob in der Werkstatt wirklich die veranschlagten 2,25 Stunden reichen ;-) )

Ich hab während des Einbaus definiert überlegt, ob ich nicht die 250€ für den Einbau beim Händler bezahlen hätte sollen. (Zeit: egal / Zusatz-Material: 10€ / Nerven: UNBEZAHLBAR :-D ,aber in nachhinein, wenn alles wieder funktioniert, ist leicht lachen)

So ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht jemanden weiterhelfen

 

SG HeHof

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Also ich hab das Alpine gekauft und bis jetzt Ur die Boxen und die Weichen eingebaut und kann dir sagen, der Sound ist jetzt schon deutlich besser!

Zitat:

@cz3power schrieb am 18. September 2019 um 21:06:17 Uhr:

Schraubenzieher und Kunststoff-Keile hast du?

https://youtu.be/Clie8s4ZSjc

Habe weder einen geeigneten Torx-Schraubenzieher, noch vernünftige Keile.

Wie gesagt ist mir das ganze zu heikel, für 100€ lass ich das lieber machen.

Bin demnächst im Pott, falls wer jemand im Raum Essen empfehlen kann, gerne eine PN oder hier im Forum melden :)

Zitat:

@MAGIIS schrieb am 19. September 2019 um 11:08:40 Uhr:

Also ich hab das Alpine gekauft und bis jetzt Ur die Boxen und die Weichen eingebaut und kann dir sagen, der Sound ist jetzt schon deutlich besser!

Ohne Codierung?

Habe die Tage nochmals mit zwei verschiedenen Car Hifi Läden telefoniert,

wobei mir völlig verschiedene Systeme empfohlen wurden.

Der eine (ACR) hat mir zu Emphaser Lautsprechern mit Hochtönern geraten, da diese 3Ohm haben im Vergleich zu den Eton, die mit 4Ohm betrieben werden, dies würde zu etwas mehr Leistung führen. Für den Einbau wollten sie 150,-€ was ich doch recht happig finde.

Der andere Store hat mir eine digitalen Endstufe von Audiotec Fischer (PP41) empfohlen und meinte die Endstufe alleine mit den vorhandenen Lautsprechern würde bereits eine deutliche Verbesserung bewirken. Für die Endstufe inkl. Einbau will er 350,-€.

Zwei Händler, zwei völlig verschiedene Empfehlungen. Was meint ihr dazu?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Endstufe alleine so viel mehr an Sound bringen kann, hat wer Erfahrungen mit dieser Option?

Letztere ist nicht nur eine Endstufe, sondern eine Endstufe mit DSP. Dann müsste es richtig heißen PP41DSP. Gehe bei dem genannten Preis mal davon aus.

Durch die DSP-Einstellungen kann man unglaublich viel aus den orig. LS rausholen. Normalerweise gibt es feste fertige Einstellungen in dem Gerät. Ob da auch F30-31 dabei sind?

Ein Nachteil ist allerdings dass die orig. LS keine Hochtöner haben. Die Breitband-LS in den Türen können zwar auch Höhen ganz gut, aber liegen dafür leider etwas ungünstig/zu tief vom Einbauplatz her.

am 1. Oktober 2019 um 17:06

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:48:06 Uhr:

Durch die DSP-Einstellungen kann man unglaublich viel aus den orig. LS rausholen.

Finde ich jetzt ein klein wenig übertrieben. Ein bisschen mehr Klang ist vielleicht drin -noch schlechter kanns ja nicht werden-, aber wenn man seine Töne dabei noch etwas lauter hören möchte, ist es vorbei.

Die Dinger taugen doch für einen angenehmen Klang herzlich wenig. Mit Freude denke ich noch an den Tag, an dem ich meine in die Tonne gekloppt und richtige LS eingebaut habe.

Wer wirklich Spaß an der Sache haben möchte, sollte auch die Lautsprecher austauschen.

Zitat:

@TePee schrieb am 1. Oktober 2019 um 15:48:06 Uhr:

Letztere ist nicht nur eine Endstufe, sondern eine Endstufe mit DSP. Dann müsste es richtig heißen PP41DSP. Gehe bei dem genannten Preis mal davon aus.

Das habe ich vergessen separat zu erwähnen, es handelt sich um eine DSP Endstufe.

Das besagte Model, welches er mir empfohlen hat, scheint aber nur mit dem E90 oder F10 (5er) kompatibel zu sein laut Webseite eines Online-Shops.

Zu den DSP Endstufen findet man leider wenig im Netz, die Meinungen gehen zudem weit auseinander. Schwierig zu beurteilen als "Laie".

Sicherlich wäre es am besten, die beiden vorderen Lautsprecher zu tauschen, Hochtöner nachzurüsten, sowie eine Endstufe inkl. 2 neuer Bassmodule zu verbauen. Preislich fängt das ganze dann aber bei ca. 1000€ an.

Also zu DSP gibt es recht eindeutige Meinungen. Wenn richtig eingestellt, dann bringt es enorm viel.

Die ganzen Nachrüst-LS sind mE ganz nett, aber bewirken nicht so viel wie man meinen würde.

Eine Endstufe alleine verstärkt nur das bestehende LS-Signal. Also es wird lauter, aber klingt nicht besser.

Wenn man verständlicherweise nicht viel rumbasteln will, dann sind die Helix Match plug&play DSP Endstufen echt top. Leider hat BMW keine Hochtöner. Aber man könnte es mal probieren. Zur Not kann man dann immer noch Hochtöner bzw. ein HT/MT-Set nachrüsten.

Die von dir genannte PP41DSP hat wie du schon selbst festgestellt hast, keine Setups für F30ff. und kann auch nicht individuell eingestellt werden. Es könnte aber sein, dass die Setups vom F10/11 oder vom E90/91 trotzdem einigermaßen passen.

Ich würde dann zumindest einen PP52 / PP62 DSP nehmen. Die können auch individuell eingestellt werden bzw. es gibt auch fertige F30 Setups und eine Erweiterung mit Subwoofer ist ggf. leicht möglich. Es gibt auch 2 zusätzliche Ausgänge für eine externe Endstufe, falls du mal weiter aufrüsten möchtest.

Ich kram' den Thread mal wieder raus, hatte ja bereits vor ca. 1 Jahr angefragt bzgl. nem Sound Upgrade.

Nun hatte ich endlich Zeit und Muße mich nochmals mit dem Thema zu befassen. Am Ende ist es das Alpine System geworden. Einbau und Codierung wurde vom BMW Händler durchgeführt, lief daher alles völlig unkompliziert ab, die zuvor beschriebenen Probleme mit der Start-Stop-Automatik kann ich nicht bestätigen. Zuvor habe ich mir von verschiedenen Händlern Angebote machen lassen, wobei die Preise erheblich schwankten, mein Tipp daher, immer ein zweites Angebot machen lassen.

Zum Sound: Im Vergleich zum Standard System hat sich das Upgrade gelohnt. Zum einen werden die höheren Töne wesentlich besser wiedergegeben, aber auch der Bass ist nun etwas präziser, was wohl der Endstufe zu verdanken ist. Zudem ist das System pegelfester. Zuvor wurde erwähnt das Alpine System sei sehr basslastig, das kann ich so nicht bestätigen, wobei das subjektiv sicherlich unterschiedlich wahrgenommen wird.

Alles in Allem kann ich das Upgrade empfehlen, wobei der Preis schon etwas happig ist.

Ein Vergleich zum F30 Hifi System habe ich nicht, an das H/K kommt es jedoch nicht ran.

Bestünde denn generell noch die Möglichkeit die original Subwoofer unter den Sitzen auszutauschen? Ich meine gelesen zu haben, dass ein Nutzer das gemacht hat. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

am 4. Oktober 2020 um 20:36

Die Untersitzbässe kann man austauschen. Ist ein bisschen Arbeit. Aber schlechter kann es in keinem Fall werden. Habe allerdings keine Erfahrung mit Alpine.

Ich krame diesen Faden mal wieder aus der Versenkung hervor.

Vor einem Jahr habe ich das Apline-System eingebaut und bin mit dem Klang mega zufrieden, jedoch wurmt es mich, dass hinten immer noch die Standard-Lautsprecher verbaut sind.

Mein Plan wäre es, Koaxial-Lautsprecher von Alpine (ALPINE SXE-4625S Koaxial-Lautsprecher, ALPINE SXE-1325S Koaxial-Lautsprecher) hinten einzubauen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wären da überhaupt die richtigen Lautsprecher oder müsste ich Komponentenlautsprecher nehmen?

2. Kann ich sie verbauen und einfach da einstecken, wo die originalen eingesteckt waren?

3. Dümpeln diese Lautsprecher vor sich hin, da sie von der Endstufe nicht angesprochen werden?

4. (Falls Frage 2 mit "Ja" beantwortet) Wie bekomme ich es hin, dass auch die hinteren Lautsprecher von der Endstufe angesprochen werden?

Hat jemand schon mal ähnliches gemacht und kann mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten?

@dbmw

Sorry, falls du das nicht als konstruktiv empfindest, aber die hinteren Lautsprecher tauschen ist absolut für die Katz. Da merkst du nur was, wenn du hinten sitzt oder wenn du so hoch aufdrehst, dass die Lautsprecher hinten übersteuern und verzerren. Davor kriegst aber eher nen Hörschaden.

Hallo Gemeinde,

ich möchte das Thema auch nochmals ausgraben, vielleicht kann mir jemand helfen:

In meinem Ex-E90 hatte ich das Alpine-Kit selbst eingebaut und vom Händler codieren lassen. Es handelte sich um die ältere Variante mit Endstufe im Kofferraum. Der Klang war wirklich top.

Jetzt, in meinem F20 LCI (ist technisch ja vergleichbar mit dem F30), war das Alpine-Kit bereits verbaut. Hier dann die neuere Version mit Endstufe als kleines Kästchen unter dem Handschuhfach. Es ist codiert, ebenso wurde eine Puma bez. der Stromversorgung durchgeführt.

Aber: ich bin sowas von unzufrieden:

- extrem basslastig, muss den Bass fast komplett runterdrehen

- hinten kommt so gut wie garnichts an (PDC hinten ist aber laut und deutlich)

- der Klang insgesamt unausgewogen, meines Erachtens fehlen die Mitten.

Frage: kennt jemand von den F30-Fahrern zu diesem Problem eine Lösung?

Gibt es evtl. eine alternative Endstufe, welche man anstelle der Alpine-Box an derselben Stelle unter dem Handschuhfach einfach austauschen kann?

Oder: kann man die Alpine-Box einfach mal so abklemmen, bzw. überbrücken, um den Klang ohne Endstufe, rein über die Radio-Endstufe und den Alpine-Lautsprechern zu vergleichen? Manche schreiben ja, dass sie die Endstufe erst später eingebaut haben.

Was ist nicht möchte ist, die Türverkleidung oder die Mittelkonsole zu öffnen.

Danke schonmal im Voraus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstsatz HiFi System Alpine - wer hat es nachgerüstet?