ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüsten Wireless Charging Ablage, Modell vor 7/2014

Nachrüsten Wireless Charging Ablage, Modell vor 7/2014

BMW 3er F31

Hallo

 

hat jemand Erfahrung im Nachrüsten der Wireless charging Ablage in der Armlehne der Mittelkonsole?

 

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-wireless-charging-adapter/

 

Dort steht es ist für Modelle ab 7/2014. Gibt es eine Möglichkeit das auch in einen 12/2013 zu verbauen?

 

Habe folgende Sonderausstattung:

 

609 Navigationssystem Professional

6NS Komforttelefonie Mit Erw. Smartphoneanbindung

6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umfängen

6NR Apps

 

Sowie alles möglichen Connected Drive zeugs.

 

Es ist aktuell der Snap In verbaut (serie)

 

Kann ich den also trotzdem verbauen und meine Außenantenne wird beim Handyladen unterstützt?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja, das sollte eigentlich funktionieren.

Die "ab 07/2014" steht dort wahrscheinlich nur, weil das Teil in 07/2014 eingeführt wurde.

Da die SnapIn sich aber seit damals auch nicht großartig verändert haben, sollte die WCA auch bei den älteren Modellen funktionieren.

Ich habe den Adapter in meinen F30 von 05/12 eingebaut und habe keine Probleme. Allerdings nutze ich auch keine Apps, nutze die Schale also nur zum Laden weil es ja keine Snap-In Adapter mehr gibt.

Zitat:

@Dynaletik schrieb am 12. November 2019 um 09:20:25 Uhr:

Ich habe den Adapter in meinen F30 von 05/12 eingebaut und habe keine Probleme. Allerdings nutze ich auch keine Apps, nutze die Schale also nur zum Laden weil es ja keine Snap-In Adapter mehr gibt.

Bei mir auch das Gleiche.

Es ist auch die gleiche Ladeschale wie beim Mini, die sind meistens etwas günstiger bei Ebay. Wenn du Snap In bereits im Fahrzeug verbaut hattest, dann kannst du einfach die tauschen und die Stecker passen auch noch.

Wenn nicht, müsstest du 12V Leitungen hinterziehen zum Sicherungskasten und eine freie Stelle nehmen mit 5A Sicherung.

Also hinten hinter dem Luftausströmer liegen auch beide Kabel (blauer und schwarzer Steckkontakt).

 

Spricht also nichts dagegen es nachzurüsten?!

Ja sollte passen! Viel Spaß

Themenstarteram 15. November 2019 um 8:53

Servus,

 

Ablage habe ich eingebaut und funktioniert wunderbar.

 

Nachrüstung auch vor 7/2014 möglich, wenn die Kabel hinten bereits liegen.

Gibt es die wireless Ladestation nur unter der Mittelarmlehne?

Mein F31 sollte diese mit dem Navigationspaket ConnectedDrive eigentlich haben, aber unter der Mittelarmlehne ist nichts?

Zitat:

@Xenox1 schrieb am 15. November 2019 um 13:58:30 Uhr:

Gibt es die wireless Ladestation nur unter der Mittelarmlehne?

Mein F31 sollte diese mit dem Navigationspaket ConnectedDrive eigentlich haben, aber unter der Mittelarmlehne ist nichts?

Wenn sie verbaut ist, dann beim F31 nur unter der Mittelarmlehne.

Bei dir ist wahrscheinlich nur die Grundplatte vorhanden, an die man einen SnapIn anschließt.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. November 2019 um 14:01:49 Uhr:

Zitat:

@Xenox1 schrieb am 15. November 2019 um 13:58:30 Uhr:

Gibt es die wireless Ladestation nur unter der Mittelarmlehne?

Mein F31 sollte diese mit dem Navigationspaket ConnectedDrive eigentlich haben, aber unter der Mittelarmlehne ist nichts?

Wenn sie verbaut ist, dann beim F31 nur unter der Mittelarmlehne.

Bei dir ist wahrscheinlich nur die Grundplatte vorhanden, an die man einen SnapIn anschließt.

Bei mir ist ausser einer USB Buchse garnichts vorhanden?

Mittelarmlehne

Zitat:

@Xenox1 schrieb am 15. November 2019 um 14:18:52 Uhr:

 

Bei mir ist ausser einer USB Buchse garnichts vorhanden?

Dann sieht es ganz schlecht aus.

Ich glaube dann liegen auch noch nicht mal die Kabel für den SnapIn/Grundplatte.

Die Grundplatte sollte eigentlich vorhanden sein. Was du machen kannst ist einmal die Abdeckung der Luftausströmer für den Fondbereich zu demontieren und zu schauen ob da die nötigen Kabel liegen.

 

Schau dir mal das Einbauvideo an, da siehst du die nötigen Kabel.

 

https://youtu.be/cRWR2Z9-d1A

 

Wenn diese nicht liegen wird es schwierig.

Nee, ich glaube wenn die Grundplatte vorhanden ist/wäre, dann wäre da so eine neutrale Abdeckung drauf und keine gummierte Ablage.

Danke für die Antworten!

Ich mach mal die Lüftung hinten auf.

Ich hab zwar die Grundplatte drin, habe mich jedoch gegen diese Variante entschieden, weil ich das Smartphone ungern in die Mal legen möchte.

Man kann die Ablage unter der Klima für eine Ladematte super nutzen. Hab’s erfolgreich nachgerüstet und kostete mich keine 40€. Alles P&P und ist auch in 15-20 Minuten erledigt. Sieht mMn sehr gelungen aus. Werde bei Gelegenheit Bilder reinstellen, wenn Interesse besteht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüsten Wireless Charging Ablage, Modell vor 7/2014