Nachrüsten von schwenkbare AHK beim Insi B Sports-Tourer nicht möglich?
Hallo Leute,
ich habe hier ein Problemchen, ist die originale schwenkbare AHK von Opel für den Insignia B Sport-Tourer 2.0 BiTurbo 4x4 8AT nicht nachrüstbar? Dieses meine mein Händler/Werkstatt die dieses prüfen lassen hat bei dem Teile-Lager. Es würde für meinen nur eine abnehmbare AHK geben nicht die originale 😕 . Kleiner Tipp am Rande, ich habe den GSi. Jedoch ist dieser bis auf 10mm tiefer (Fahrwerk) + die andere Heckschürze nicht anders zum normalen.
Gruß
48 Antworten
Nochmal gefragt, was soll das AHK-ESP sein?
Das ist eine Funktion des normalen ESP, das verhindert, dass das Auto schlingert, egal ob es wegen einer Bodenwelle schlingert oder wegen eines Anhängers.
Bau irgendeine AHK mit Opel-E-Satz ein, lass alles richtig programmieren, und die Funktionen sind die gleichen wie mit AHK ab Werk.
@Nachtaffe .... AHK-ESP = Stabilitätsprogramm im Anhängerbetrieb welches bei AHK ab Werk funktioniert bzw aktiviert.
Schon klar...
Was stellst du dir darunter vor?
Da ist Hardwareseitig nichts zusätzlich im Auto verbaut, das ist ab Werk bei jedem Fahrzeug vorhanden!
Die Anhängerkupplung ist das gleiche dumme Stück Metall wie die letzten 100 Jahre.
Hi,
Zitat:
@FreakyFriday schrieb am 6. Oktober 2018 um 23:17:00 Uhr:
@gott in rot ... Also wenn Opel Montag bei mir anruft wir können die schwenkbare mit Stabilitätsprogramm einbauen ist das schlichtweg gelogen?
Keine Chance das AHK ESP irgendwie ans laufen zu bekommen?Ich habe halt die Werks schwenkbare angefragt und wurde für 1080€ angeboten mit allem. Weiß natürlich nicht welchen Kabelsatz die verwenden etc und was die programmieren oder nicht.
Habe ein Ausdruck liegt aber im Auto, poste ich morgen.
Die ab Werk verbaute kostet als Ersatzteil schon knapp 1700€ ohne Einbau.
Dein OH wird dir den Preis für die Opel Zubehör AHK (Teilenummer 39168617) genannt haben. Die liegt um 810€ ohne Einbau. Dazu Einbau und Steuer. Das kommt deinen 1080€ schon nahe.
Und nein du hast bei Nachrüstungen keine Chance das Trailerstabilitätsprogramm zu bekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nachtaffe schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:24:44 Uhr:
Schon klar...
Was stellst du dir darunter vor?
Da ist Hardwareseitig nichts zusätzlich im Auto verbaut, das ist ab Werk bei jedem Fahrzeug vorhanden!
Die Anhängerkupplung ist das gleiche dumme Stück Metall wie die letzten 100 Jahre.
Das ist erstnal Software.
"Trailer Stability Assist (TSA): Stabilisierung bei Anhängerbetrieb (z. B. bei Audi, Mercedes, Honda und Opel, Subaru aber auch anderen Herstellern). Die TSA verhindert ein Aufschaukeln bzw. Schleudern des Gespanns durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder des Zugwagens."
Quelle Wikipedia
Vielleicht ist dafür aber eine andere Ausführung vom ESP-Modul erfoderlich!
Also das mit den 810€ kommt hin das war die, die mir angeboten wurde da die andere eben nicht bestellbar bzw verweiß das auf eine andere Art-Nr ausgewichen werden soll. Von ....617 auf ....714
Wie kann eine AHK 1700€ kosten? Das ist dann also die mit dem Stabi System.
So habe eben Anruf bekommen von dem zweiten Haus wo ich anfragte und bei der schwenkbaren AHK soll auch das Stabilitätsprogramm mit drin sein bzw laufen. 😮 😕
Weiter also Fragezeichen bis eingebaut ist!
Hi,
Zitat:
@FreakyFriday schrieb am 7. Oktober 2018 um 22:24:17 Uhr:
Also das mit den 810€ kommt hin das war die, die mir angeboten wurde da die andere eben nicht bestellbar bzw verweiß das auf eine andere Art-Nr ausgewichen werden soll. Von ....617 auf ....714Wie kann eine AHK 1700€ kosten? Das ist dann also die mit dem Stabi System.
Das Foto zeigt die Nachrüstung und nicht die ab Werk bestellbare.
Wie man auch schön lesen kann 😉
Nochmals für dich.
Das was dir deine OH anbieten sind einzigst Nachrüstungen und nicht die ab Werk bestellbare.
Da kannst jede AHK aus dem Zubehör nehmen, die sind günstiger.
Egal ob HAK,Westfalia,Thule, etc.
www.rameder.de
Ist zwar etwas alt, aber die originale AHK (klappbar) von Opel ist definitiv nachrüstbar. Habe ich gerade machen lassen beim FOH.
Zitat:
@diambi schrieb am 11. Juni 2020 um 18:23:59 Uhr:
und verrätst Du auch was du dafür gezahlt hast?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, ich habe ein Vorstandsfahrzeug (Jahreswagen) gekauft, im Preis reinverhandelt war eine abnehmbare AHK.
Die war aber nicht lieferbar, daher hat der FOH die klappbare eingebaut (angeblich inkl. aller Funktionen, die sie auch ab Werk hat). Habe ich mir heute angesehen, die mussten ein bisschen sägen, sieht aber gut aus.
Der Wagen kostet inkl. AHK, Winterkompletträdern, Überführung und Flexcare für die maximale Laufzeit 37.000€
Zitat:
@diambi schrieb am 11. Juni 2020 um 18:23:59 Uhr:
und verrätst Du auch was du dafür gezahlt hast?
Schwenkbare beim ST mit OPC-Heck beim FOH 1100,- mit allem.
Man sieht ohne sich unter das Auto zu legen nichts von der AHK
Habe letzte Woche beim Teileverwerter eine schwenkbare AHK für 250 € gekauft und sie mit einem normalen 13 poligen E-Satz verbaut. Ich musste zwar ein paar Kabel löten, aber es hat alles gut funktioniert. Teilenummer der AHK war 39161610.
@schakal1980: Was hast du denn für einen Insignia. Ich überlege auch (gleiche Teilenummer), aber mein Händler konnte mit dieser Nummer nichts anfangen. Hat sich vielleicht mal geändert oder passt nicht an meinen CT!?