Nachrüsten...

Audi A4 B7/8E

Hallo ihr,
da mein Audi nicht so die wahnsinns Ausstattung hat möchte ich nun einige Sachen nachrüsten, meine Vorhaben sind:

- Navi
- beheitzbare/ autom. abblendbare Innen/ Außenspiegel
- evt. einige s-line Extras
- Auspuffanlage (Abt, Öttinger)
- evt. Xenonscheinwerfer
- s-line Außenspiegel

so das sind so im groben meine Vorhaben.
Falls mir nun jemand in Sachen Teile besorgung helfen kann, bitte bei mir melden.
Es gibt bestimmt den ein oder anderen der das ein oder andere Teil zuhause rumliegen hat.
Danke

20 Antworten

Hallo,

mit dem Nachrüsten der Xenon-SW habe ich auch schon geliebäugelt, glaube das wird ein ziemlich teurer Spaß. Nach meinen Informationen benötigst Du neben den SW außerdem eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung. Alles in allen wird das wohl so teuer, dass es sich nicht lohnt.

Gruß aus dem Norden

ja das stimmt, die reinigungsanlage..., braucht man die denn wirklich?
Könnte man nicht einfach die SW kaufen und einbauen??
Wie siehts mit den anderen Teilen aus.

Keine SW-Reinigungsanlage und/oder keine autom. Leuchtweitenregulierung = erlöschen der Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz = keine gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Flipy_20

ja das stimmt, die reinigungsanlage..., braucht man die denn wirklich?
Könnte man nicht einfach die SW kaufen und einbauen??
Wie siehts mit den anderen Teilen aus.

SRA und ALWR sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Habe einen solchen Umbau vor 2 Jahren an einem Golf IV durchgeführt und kann euch sagen, dass es sich gelohnt hat.

Habe 400€ für die Scheinwerfer ausgegeben und 200€ für einen Kabelsatz von Kufatec für die ALWR.
Die Scheinwerferreinigungsanlage hatte ich schon.

Diese nachzurüsten stelle ich mir deutlich schwieriger vor, als die besagten anderen Umbauten.

(löcher in die Stoßstange stanzen, etc...)

Damals hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Wie das ganze von der finanziellen Seite her bei Audi aussieht, kann ich nicht sagen.

gruß

Carsten

Ähnliche Themen

aha danke für die infos,
Wie sieht es aus mit den anderen Bauteilen weiß oder hat da jemand was??
Gruß

Zitat:

aha danke für die infos,
Wie sieht es aus mit den anderen Bauteilen weiß oder hat da jemand was??
Gruß

also Navi nachrüsten sollte kein Problem sein ... siehe faq

Auspuffanlage ebenso

Re: Nachrüsten...

Hallo du!

Zitat:

- s-line Außenspiegel

Es gibt keine S-line Außenspiegel. Wenn dann sind es die vom S4, aber nicht S-line. 😉

Zitat:

- Auspuffanlage (Abt, Öttinger)

das würde ich mir sparen und das Geld lieber in die ordnungsgemäße Installation von Xenon-Plus Scheinwerfern investieren.

Beim 1.8T bringt kaum eine Anlage besseren Sound - das gilt für alle Turbomotoren.

Du kannst aber für 100,- Anschweißendrohre anbringen lassen (90-max. 100mm Durchmesser). Das sieht dann schon wesentlich besser aus. Das werde ich auch noch mal machen lassen (mit 90mm).

Xenon Plus (also mit Xenon Fernlicht via Shutter) ist IMHO nur empfehlenswert. Da wird die Nacht zum Tag 😉.

Naja, beheizbare und abblendbare Aussenspiegel habe ich zwar, aber wenn ich sie nicht hätte, würde ich sie auch nicht nachrüsten. Ist zu teuer und zu aufwendig.

Hier wäre meine Liste mit lohnenswerten (und sehenswerten) Aufrüstungen:

- Navi Plus
- Xenon Plus
- S-Line Exterieur Paket
- innen die S Line Alu Leisten nachrüsten

Das wird aber auch ein teurer "Spaß" 🙁:
Also nur das Exterieur-Paker kostet zum nachrüsten schon gut und gerne 1400-1500 Euro. Wenn Du es selbst lackieren und anbringen kannst, kannst Du ca. 500-600 Euro sparen.
Den Xenon Einbau würde ich auch (komplett) mit gut 1500,- Euro veranschlagen.
Ein nicht-geklautes Navi + Einbau dürfte auch bei bei gut 1000,- beginnen.
Naja und die Teilebesorgung ist leider sehr bescheiden.
Ich habe ca. 6 Monate lang versucht Teile für das Ext. Paket günstig zu bekommen: keine Chance. Nur die S4 Türleisten habe günstig ergattern können (hier über´s Forum).
Alles andere geht bei z.B. Ebay teilweise teuer übern Tisch als beim 🙂 um die Ecke.
Viel Erfolg auf jeden Fall und lass mal Bilder sehen, wenn´s fertig ist.
Gruß,
Thilo

Den autom. abblendenden Innenspiegel kannst du locker nachrüsten, darfst nur keine Angst vor der Demontage der A-Säulen-Verkleidungen haben (Achtung Airbag).

Dann solltest du mit geringen Elektro-Kenntnissen (Löti schwingen 😉 ) die fünf oder sechs (muss ich nachsehen) Leitungen leicht anbringen können und schon funktioniert er.

Die beheizten Außenspiegel sind auch kein Problem, je nach Baujahr des Wagens liegen alle Kabel bereit, auch die Schaltung über HEckscheibenheizung ist angeschlossen, du brauchst für 2x ca.35Euro nur die beheizten Gläser.

Xenon nachzurüsten ist wie meine Vorredner schrieben durchaus möglich, aber sehr aufwendig.

Auspuffanlage, nunja, da gibts doch "Veredler" wie Sand am Meer. Ob danach wirklich was edleres als vorher herauskommt, muss jeder individuell entscheiden, aber fahr doch einfach zu einem dieser Betriebe und lass ein Angebot machen.

Navi: Welches Navi möchtest du? Original? Groß/klein?

Pimpi schrieb schon, es gibt keine S-Line Außenspiegel...wer hat nur dieses blöde Wort erfunden? 😉
Achtung bei den e***-Angeboten für S4-Spiegelkappen handelt es sich nahezu ausnahmslos um lackiertes ABS, keine echten Spiegelkappen wie werksseitig an (R)S4 zu finden.

Ah vielen DAnk für die reichhaltigen Infos.
Also ich denke das ich mir das mit den Xenons nochmal überlegen muss wenns so aufwendigt ist und teuer, aber die normalen Scheinwerfen sind beim Audi halt irgendwie nicht so der Hammer, also ohne Scherz dda waren die von meinem alten Ibiza besser !
Navi hätte ich gerne das große mit Farbdisplay, nur wo bekomme ich es her??
Vielleicht kann mir ja jemand ein Anbieten??
Das mit den Auspuffblenden würde mir natürlich auch reichen, muss ich dazu die originalen endrohre abflexen und die neuen Blenden anschweißen oder. Wer hat da Erfahrungen?? Hette gerne 100mm runde sodass es etwas größer, aber trotzdem "orginal" aussieht? Wo kann ich diese dann kaufen??
Ansonsten werde ich glaub auf die beheitzden Außenspiegel beschränken. Wie ist das eigentlich bei eBay werden Spiegel autom. abblenden angeboten, lieg da ebenfalls schon ein Kabel bereit oder muss man ein einziehen?? Wie geht das??

Danke für die Antworten

http://download.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a4_8e_s-line_umbau.pdf

http://download.audi4ever.at/.../...6_automatische_lwr_nachruesten.pdf

http://download.audi4ever.at/.../audi_a4_8e_rns-e_einbauanleitung.pdf

http://7797.rapidforum.com/...0474624&search=autom.%2CInnenspiegel

Eine FAQ für das kleine Navi, wirst du sicherlich auch noch finden. 😉

Wowo danke für die PDF's sind seht informativ danke, brauche aber trotzdem noch jemand der mir ein _Navi hier verkauft!!!
Bitte melden falls vorhande!!

Zitat:

Wowo danke für die PDF's sind seht informativ danke, brauche aber trotzdem noch jemand der mir ein _Navi hier verkauft!!!

Es gibt eine zuverlässige Quelle in

Salzgitter

und eine zuverlässige Quelle in

Würzburg.

Bitte keine Geräte aus zweifelhafter Herkunft kaufen.

Zur Durchführung des Umbaus gibt es hier einen ausführlichen Thread.

Matthias

Jo danke kann mir jetzt vielleicht noch einer sagen wie ich die Außenspiegel anschließen muss das sie autom. abbenden

Deine Antwort