Nachrüsten nur MMI Anzeige bei APS hinten

Audi A6 C6/4F

Moin,

habe in den Beiträgen zum Thema "Nachrüsten der optischen Anzeige im MMI" keinen Hinweis darauf gefunden, ob ich, wenn ich bei vorhandenem APS hinten nur die optische Anzeige im (großen) MMI nachrüsten will, nicht aber die vorderen Sensoren, auch ein neues Steuergerät brauche (Avant, Bj. 05/2007).

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

Reinhart

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zur Info...

4F0 910 283 A - 4 sensors, no graphical support
4F0 910 283 B - ?
4F0 910 283 C - 8 sensors, graphical support
4F0 910 283 D - 4 sensors, graphical support
4F0 910 283 E - 8 sensors, graphical support, rear view camera support
4F0 910 283 F - 4 sensors, graphical support, rear view camera support
4F0 910 283 G - 8 sensors, graphical support, rear view camera support
4F0 910 283 H - 8 sensors, graphical support, rear view camera support

Falko 

224 weitere Antworten
224 Antworten

Guten Abend!

Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben.

War heute bei meinem neuen 🙂, der mir die Codierung "für einen Zwanziger in die Kaffeekasse" eingegeben hat.

Verstehe allerdings bis heute nicht, warum andere Audivertragshändler bei mir bis zu € 120,00 haben wollten.

Service ist alles..........!

Viele Grüße

atglaeser

Ich darf mich anschließen - ich habe mir heute auch das "versteckte MMI Menü" und die MMI Anzeige für's APS freischalten lassen.

Die APS Anzeige funktioniert wunderbar - ein Byte gesetzt und hat man deutlich mehr Komfort. Schw***ebande die AUDIs. Zum Einen muß ich grinsen, weil das Auto doch viel mehr kann, als man offiziell in NSU überreicht bekommt, zum Anderen 😠 fragt man sich, warum diese Funktionen nicht gleich parat gehalten werden. Das Facelift alleine kann's ja wohl nicht sein.

Ich war dann sogar so frei und hab mir die Mühe gemacht (mit Karton und Meterstab) mal die Güte der Anzeige zu prüfen. Da war ich dann doch echt erstaunt, wie maßstabsgetreu die roten Balken im MMI angezeigt werden (bezogen auf das dargestellte Fahrzeug). Jetzt weiss ich auf jeden Fall, wie viele cm ich noch vom Einschlag entfernt bin 😁. Toll.

Und warum nicht gleich so?

Grüße
Jens.

Ist das sicher das das erst ab BJ ca. 3/2005 möglich ist.
Ihr verweist immer auf die Wiki Seite aber ob da immer alles richtig ist bezweifel ich siehe Birdview mit Navi DVD 2007 verfügbar

Ich denke ggf. einfach mal zum 🙂 hinfahren und ausprobieren, allerdings meine ich mich erinnern zu können gelesen zu haben, das die älteren Steuergeräte die optische Anzeige nicht unterstützen.
Ach, ich glaube das hatte ich sogar bei Kufatec gelesen, aber wie schon gesagt, evtl. einfach mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maikkirstin

Ist das sicher das das erst ab BJ ca. 3/2005 möglich ist.
Ihr verweist immer auf die Wiki Seite aber ob da immer alles richtig ist bezweifel ich siehe Birdview mit Navi DVD 2007 verfügbar

Mit dem Birdview ist so richtig, wie es in der WIKI steht. Wenn Du mit einer älteren Version zum 🙂 gehst, wird ein Fehler/Hinweis angezeigt. Das MMI verlangt die SW 1020 (glaube ich) der Navi DVD. Es kann zu Aufhängern/Ausfällen führen.

Das es auch anders funktioniert, ist auch richtig.

Dein STG sollte einen Index haben zB.C - ohne Index geht es nicht. Ein Szenekenner hat hier auch schon gepostet, das es ab dem Index C mit der VG geht. Mit BJ 03/2005 ist insofern sicher, da dort die STGs vom Avant verbaut worden und damit auch die Anzeige im MMI möglich ist.

Wie finde ich die Teilenummer des Steuergerätes bzw den Index herraus

Zitat:

Original geschrieben von maikkirstin

Wie finde ich die Teilenummer des Steuergerätes bzw den Index herraus

Also, per VG oder Tester beim 🙂.

solltest Du ne Limo haben, dann schau mal rechts hinten nach. Klappe öffnen und mit ner Lampe nach oben hinten zum Radlauf leuchten. Dort befindet sich ein STG mit der Teilenummer 4F0 910 283 ?. Dahinter könnte ein Index stehen.

Wenn nicht geht es nur beim 🙂.

Hallo funktioniert das auch beim A8 4E, Bj 2004 weil die im A8 forum meinten och brauch ein neues steuergerät,
sind di ecodes gleich weil dann geh ich mit den codes zu meinem freundlichen,

🙂Ja das funktioniert auch beim A8 4E so. Jedoch wird deiner mit Modelljahr 04 definitiv noch das Alte Steuergerät verbaut haben. Daher wirst Du nicht um einen Wechsel des Steuergerätes für Einparkhilfe drum herum kommen.

weist du was es insgesamt kostet

Zitat:

Original geschrieben von kranknachaudi

weist du was es insgesamt kostet

Ca. 270 € inkl. Einbau beim 4F.

Hallo danke

Hallo,
auch von mir ein "Nikolaus"-Dankeschön an die Experten unter uns.
Mein 🙂 meinte, ich (äääääh - mein Dicker) braucht ein neues Steuergerät für's optische APS hinten, ich legte ihm jedoch die MT-Ausdrucke hin und er sagte: Na gut, probieren wir's und ..... es hat geklappt 😁 , er war selbst überrascht und hat gleich nach meiner Info-Quelle gefragt. Er wird sicher ein weiterer MT-User sein. Die Batterieanzeige hat er gleich mitgemacht.

Freudige Grüße an alle - Uwe

Oh Nikolaus, ich glaub' wieder an Dich!

Thread gelesen, Codierung ausgedruckt, zum 🙂 gefahren, KK-Beitrag gespendet, umcodiert und nun habe ich die Anzeige. Ist das g**l!

Danke an a6uwe fürs Ausgraben des Threads, das Original muß ich überlesen haben. Für alle Interessierten anbei ein Bild von der Anzeige, auch gleich mit den Einstellmöglichkeiten.

Gruß
nordikmobil

Hallo nordikmobil,
Du hast aber auch noch die Möglichkeit zu wählen, ob Du die optische Anzeige haben willst oder nur den Ton. Kannst Du im Setupmenue einstellen!

Gruß Georg