ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten LED Rückleuchten

Nachrüsten LED Rückleuchten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:22

Hallo Audi A6 Freunde!

Habe einen Audi A6 4F Bj.06 mit normalen Rückleuchten.

Habe jetzt vom Kumpel orginale LED Rückleuchten bekommen.

Leider passt der Stecker nicht an die LED Rückleuchten.

Gibt es da einen Kabelsatz oder Adapter?

Danke im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Man baut auf LED Rückleuchten um, weil Glühobst nicht mehr Stand der Dinge ist und dazu

noch scheisse aussieht, ganz einfach ist das :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von jackalligator

Zitat:

Original geschrieben von Wenzel36

Hallo Audi A6 Freunde!

Habe einen Audi A6 4F Bj.06 mit normalen Rückleuchten.

Habe jetzt vom Kumpel orginale LED Rückleuchten bekommen.

Leider passt der Stecker nicht an die LED Rückleuchten.

Gibt es da einen Kabelsatz oder Adapter?

Danke im vorraus!!

Wozu sollen die LED Rückleuchten gut sein ????? Frag mal den freundlichen Audi Partner, was der Ersatz kostet, wenn ein LED-chen kaputt geht und der TÜV meckert. Da kannst Du nur das ganze Teil erneuern. Im Alten schraubst Du nur ein neues Birnchen für 1,75 Euro rein, und schon geht er wieder.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Die gebrauchten in der Bucht sehen alle nicht mehr ganz frisch aus. Teilweise sind Nasen abgebrochen. Muss jeder selbst wissen ob man damit leben kann oder lieber tief in die Tasche greift. Das Risiko, das eventuell etwas undicht wird nach dem Tausch kommt auch noch dazu. /:(

Aber sieht das gut aus wenn man die mischt? Geschmacksache- ich steh da eher auf Original und vor allem auf Facelift

Ob nun der „Helle“ Streifen noch etwas weiter geht, oder nicht, ich denke das macht nicht so viel aus.

Tief in die Tasche muss man aber nicht greifen... 120€ sind aufgerufen... das geht noch ... klar, es nervt, da man sowas auch so produzieren kann das es nicht Auseinanderfällt, bzw rissig wird, aber naja ...

Sag ja Geschmacksache. Mir sind so Details wichtig.

Hab mir auch schon einige Gedanken gemacht, wieso die Leuchten in der Heckklappe matt werden bzw. diese Mikrorisse bekommen.

Bin mir inzwischen fast sicher, dass es vom zufallen der Heckklappe kommen muss. Die werden ja nicht ein anderes Plastik verwendet haben...

Zitat:

@QuattroJoker schrieb am 21. Februar 2019 um 12:16:50 Uhr:

Sag ja Geschmacksache. Mir sind so Details wichtig.

Hab mir auch schon einige Gedanken gemacht, wieso die Leuchten in der Heckklappe matt werden bzw. diese Mikrorisse bekommen.

Bin mir inzwischen fast sicher, dass es vom zufallen der Heckklappe kommen muss. Die werden ja nicht ein anderes Plastik verwendet haben...

Das ist ganz sicher noch der Grund den meine elektrische Klappe schließt sanft bis unten !

Es liegt an der Art der Befestigung !

Das Rücklicht wird, um abzudichten, an nur 2 Punkten gegen die Klappe verspannt.

DAS ist der Grund für die Spannungsrisse !

Meine äußeren sind noch Orginal und sehen aus wie neu...diese sitzen auf Sober Seite in einem Gummi ihr auf der anderen Seite mit einer Schraube gehalten, müssen aber nichts abdichten, also Spannungsfrei verbaut ! ;)

das ist der größte Müll... wofür studieren die ing´s da eigentlich … und von sparen kann man da nicht reden bei 2 Schräubchen mehr

@ sentinel: möglicher Ansatz, aber die äußeren Rückleuchten sitzen mit zwei Kugelköpfen in einem Plastik, da ist kein Gummi.

Wenn man die Leuchten in der Heckklappe ausbaut, ist nicht viel Spannung auf der Dichtung, deshalb werden ja auch viele undicht und gehen kaputt.

 

Aber eins ist auf jeden Fall sicher: es ist eine sch*** Konstruktion

Hab grad mal geschaut was eine innere Originalleuchte im Edgar kostet. ca 240€. Die haben wohl nicht mehr alle.

Zitat:

@AUDI2.3E schrieb am 20. Februar 2019 um 18:51:42 Uhr:

Mal ne Frage an die FL Fahrer oder Rücklichtbastler...

Da fühle ich mich als R-Bastler angesprochen und habe mal den Fußboden in meiner Werkstatt abgegrast. Solche Dinger liegen bei mir nämlich dort rum und gelegentlich stolper ich drüber. Das liegt wiederum daran, dass ich mich fürs Basteln, rsp. Reparieren interessiere, nicht aber fürs Verkaufen. Also liegen die.... unter anderem diese zwei, siehe Bild.

Die Rechte ist repariert und wieder verklebt, die linke ist repariert, aber noch nicht verklebt, und fürs Foto hatte ich auch den LED-Lampenträger noch nicht eingesetzt. Die Rechte hat übrigens rechts oben keine Macke, das ist ein Lichtreflex vom seitlichen Fenster.

Irgendwann - wenn ich mal nichts zu tun haben sollte - gehen die weg.

Grüße, lippe1audi

Innere-rueckleuchten

Zitat:

@QuattroJoker schrieb am 21. Februar 2019 um 20:37:49 Uhr:

@ sentinel: möglicher Ansatz, aber die äußeren Rückleuchten sitzen mit zwei Kugelköpfen in einem Plastik, da ist kein Gummi.

Wenn man die Leuchten in der Heckklappe ausbaut, ist nicht viel Spannung auf der Dichtung, deshalb werden ja auch viele undicht und gehen kaputt.

Aber eins ist auf jeden Fall sicher: es ist eine sch*** Konstruktion

ein Kugelkopf und eine Schraube

Und die Spannung scheint zu reichen fürs "reißen"... die äußeren haben das ja nicht und haben den selben Hersteller

Hallo zusammen!

Wie kann mann genau erkennen, ob die Rückleuchten einen 7-poligen, oder 6-poligen Stecker haben, ohne die Rückleuchte ausbauen zu müssen?

Möchte bzw. muss die neuen Rückleuchten kaufen und einbauen lassen, da die alten gerissen sind und gestern ein Stückchen abgebrochen wurde.

Möchte die passenden aber LED Rückleuchten bestellen, damit der Alte etwas frischer ausschaut. Sie sollen aber passen, am besten ohne Kodierung und Adapter ect.

Daten zu meinem Audi:

Audi A6 4F Limousine

BJ: Oktober 2004

3.0 TDI, 224 PS

Danke im voraus für die Infos und Hilfe!!!

 

Zitat:

@Kuhli007 schrieb am 13. April 2013 um 20:46:30 Uhr:

Guten Abend zusammen,

wollte das Hinterteil von meinem A6 BJ05 auch etwas verschönern und habe paar LED Rückleuchten gekauft.

Alle Daten, auch mit E-Prüfzeichen usw, haben gepaßt. Auch hat mein Fahrzeug KEINE serienmäßigen LEDs verbaut.

Bei der Demontage der alten Rückleuchten dann der große Schock :-(

Der org. Stecker ist siebenpolig und die neuen Rückleuchten haben nur sechs Pins.

 

Folgende Info habe ich noch dazu bekommen:

Zitat:

bei Fahrzeugen mit serienmäßigen LED Rückleuchten (7Pins) muss nur eine ganz kurze Umcodierung bei Audi erfolgen, da der Stromverlauf anders geschaltet werden muss.

Ende:

Habt Ihr einen Tipp für mich ??

Bevor ich in den Schaltpläne suche.... bitte noch eine Info:

Hat deine Limo in den Rückleuchten LEDs für das Bremslicht oder nicht? Ist wichtig.

Grüße, lippe1audi

Die LED Leuchten haben 7 Pin Stecker.

Die Halogen haben 6 Pin Stecker.

Das Kriterium ist die Ausstattung der Limo mit LED-Rückleuchten für das Bremslicht oder aber nicht. Haben die Rückleuchten der Limo Brems-LEDs, dann besteht die Steckverbindung aus einem 10-poligen-System, von dem aber nur 7 belegt sind, also 7 Stifte im Stecker stecken. Das Steuergerät ist dann auf "high-line" - so die Ausstattungsvariante des Dicken - codiert.

Die Debatte über diese Steckverbindung tobte besonders heftig etwa in 2013, da finden sich viele wiedersprüchliche Aussagen. Ich kann dir nur empfehlen, vor dem Kauf schon mal eine Lampe abzunehmen. Einzige Schwierigkeit ist dabei das Lösen der beiden Halteverbindungen, die verborgen hinter der seitlichen, äußeren Kante der jeweiligen Lampe liegen. Da muss man z.B. mit einem festen, aber sehr dünnen Plastikkeil rein - möglichst mittig - und dann mit einem entschlossenen Ruck nach hinten die Verbindung lösen.

Is klar, natürlich erst, nachdem man die innere Halteschraube entfernt hat!!!

Grüße, lippe1audi

Hallo zusammen,

wollte an meinen A6 4F limo 2.4 benziner, die Rückleuchten durch LED tauschen (nicht original).

Hatte dazu gelesen das die normale Version mit Glühlampen einen 6 Pin stecker hätte, jedoch haben meine 7 Pins (auch die Glühlampenträgerplatte). Obwohl bei mir zu 100% nur Glühlampen verbaut sind (hatte die Rückleuchten schon öfters draußen).

Bin da jetzt ein wenig verwirrt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4f LED Rückleuchten Pins' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten LED Rückleuchten