ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten LED Rückleuchten

Nachrüsten LED Rückleuchten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:22

Hallo Audi A6 Freunde!

Habe einen Audi A6 4F Bj.06 mit normalen Rückleuchten.

Habe jetzt vom Kumpel orginale LED Rückleuchten bekommen.

Leider passt der Stecker nicht an die LED Rückleuchten.

Gibt es da einen Kabelsatz oder Adapter?

Danke im vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Man baut auf LED Rückleuchten um, weil Glühobst nicht mehr Stand der Dinge ist und dazu

noch scheisse aussieht, ganz einfach ist das :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von jackalligator

Zitat:

Original geschrieben von Wenzel36

Hallo Audi A6 Freunde!

Habe einen Audi A6 4F Bj.06 mit normalen Rückleuchten.

Habe jetzt vom Kumpel orginale LED Rückleuchten bekommen.

Leider passt der Stecker nicht an die LED Rückleuchten.

Gibt es da einen Kabelsatz oder Adapter?

Danke im vorraus!!

Wozu sollen die LED Rückleuchten gut sein ????? Frag mal den freundlichen Audi Partner, was der Ersatz kostet, wenn ein LED-chen kaputt geht und der TÜV meckert. Da kannst Du nur das ganze Teil erneuern. Im Alten schraubst Du nur ein neues Birnchen für 1,75 Euro rein, und schon geht er wieder.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Avant oder Limo ??

Bei Avant sollte das Plug & Play passen....

Muss dann nur noch codiert werden ;)

 

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:57

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort!

Habe einen Avant.

Der Stecker vom Fahrzeug passt nicht an die LED Rückleuchten.

Orginal ist Schwarz und groß und Rückleuchte klein und weiß einfach ausgedrückt!

Hm, meiner hatte auch die normalen Lampen und ist Baujahr 2006. Beim Umrüsten einfrach nur gestekct und codiert. fertig Vielleicht wurde da aber auch mal etwas im Modell geändert. Meiner ist ja Modell 2007? Mein Stekcer ist im übrigen auch schwarz...

 

Hi! Meiner ist auch MJ 2006 und das war wirklich Plug&Play. Hatte auch keine Fehlermeldung. Es waren nur Brems- und Rücklicht vertauscht am leuchten. Nach dem Kodieren war alles fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Wenzel36

Hallo Audi A6 Freunde!

Habe einen Audi A6 4F Bj.06 mit normalen Rückleuchten.

Habe jetzt vom Kumpel orginale LED Rückleuchten bekommen.

Leider passt der Stecker nicht an die LED Rückleuchten.

Gibt es da einen Kabelsatz oder Adapter?

Danke im vorraus!!

Wozu sollen die LED Rückleuchten gut sein ????? Frag mal den freundlichen Audi Partner, was der Ersatz kostet, wenn ein LED-chen kaputt geht und der TÜV meckert. Da kannst Du nur das ganze Teil erneuern. Im Alten schraubst Du nur ein neues Birnchen für 1,75 Euro rein, und schon geht er wieder.

Man baut auf LED Rückleuchten um, weil Glühobst nicht mehr Stand der Dinge ist und dazu

noch scheisse aussieht, ganz einfach ist das :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von jackalligator

Zitat:

Original geschrieben von Wenzel36

Hallo Audi A6 Freunde!

Habe einen Audi A6 4F Bj.06 mit normalen Rückleuchten.

Habe jetzt vom Kumpel orginale LED Rückleuchten bekommen.

Leider passt der Stecker nicht an die LED Rückleuchten.

Gibt es da einen Kabelsatz oder Adapter?

Danke im vorraus!!

Wozu sollen die LED Rückleuchten gut sein ????? Frag mal den freundlichen Audi Partner, was der Ersatz kostet, wenn ein LED-chen kaputt geht und der TÜV meckert. Da kannst Du nur das ganze Teil erneuern. Im Alten schraubst Du nur ein neues Birnchen für 1,75 Euro rein, und schon geht er wieder.

Hier mal ein sehr schönes Beispiel zum Vorteil der Reaktionszeit von LED Lichtern gegenüber Glühobst (als Bremslicht)

Erklärung / Beweis:

LEDs schalten um ein vielfaches (eine viertel Sekunde) schneller als Glühlampen, dies kannst du sogar selbst gaz leicht prüfen!

Schalte mal deinen Blinker ein und schau dir mal die Glühlampen genauer an.

Die Lampe benötigt ca. 250 Millisekunden (ms) bis sie glüht, und fast die gleiche Zeit, bis sie Abkühlt das ist mehr oder weniger ein mechanischer Vorgang.

Die kann man sogar mit dem blossen Auge erkennen!

LEDs benötigen hierfür eine NICHT wahrnehmbare zeit von ca. 50 nano Sekunden!

Der Zeitgewinn ist also etwa eine viertel Sekunde!

So, jetzt haben wir in der Fahrschule gelernt, wie man den zurückgelegten Weg pro Sekunde berechnen können (ist auch gleeichzeitig Reaktionszeit! und somit 1/4 Reaktionszeit Gewinn!)

Ok, nun zur Berechnung:

(Faust)Formel 1 = (geschwindigkeit x 3) / 10 = weg pro Sekunde

Info 1 = 250 millisekunden = 1 / 4 Sekunde, deswegen Ergerbnisse geteilt durch 4

 

Beispiel: (50 Km/h x 3) / 10 = 15 Meter / s (bei 50 in der Stadt)

15 / 4 = 3,75 Meter GEWINN!

Beispiel 2: (100 Km/h x 3) / 10 = 30 Meter / s (auf der Landstrasse)

30 / 4 = 7,5 Meter GEWINN!

Beispiel 3: (150 Km/h x 3) / 10 = 45 Meter / s (auf der Autobahn)

45 / 4 = 11,25 Meter GEWINN!

Ok, jetzt noch für die schnellen fahhrer unter uns:

Beispiel 4: (200 Km/h x 3) / 10 = 60 Meter / s

60 / 4 = 15 Meter GEWINN!

so, jetzt nehmen wir mal die Geschwindigkeit 100 Km/h bis 150 Km/ H als Grundlage, der Vorteil der LED Rückleuchten beträgt bei diesen Geschwindigkeiten ca. 7,5 bis 11,25 Meter!

Das sind 2 - 3 PKW Längen UNTERSCHIED zwischen Glühlampe und LED!

Quelle

mfg Senti

Deswegen bremst meiner so gut. Ich habe LED im Innenraum und aussen :rolleyes:

Die habe ich auch ....***nenenenene *** ;) :p

Manche sparen eben an der falschen Seite und wie Senti das geschildert hat, kann ich dem nur zustimmen :)

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Deswegen bremst meiner so gut. Ich habe LED im Innenraum und aussen :rolleyes:

Nicht zu vergessen den Energieverbrauch und die Lebensdauer der LED´s im Vergleich zum Glühobst.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Nicht zu vergessen den Energieverbrauch und die Lebensdauer der LED´s im Vergleich zum Glühobst.

mfg

Energieverbrauch? Hast du nen Stromzähler drin ? :D

Lebensdauer? Hängt davon ab ob monatsanfang oder ende war in China an der Lötbank ! :D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Nicht zu vergessen den Energieverbrauch und die Lebensdauer der LED´s im Vergleich zum Glühobst.

mfg

Energieverbrauch? Hast du nen Stromzähler drin ? :D

Lebensdauer? Hängt davon ab ob monatsanfang oder ende war in China an der Lötbank ! :D

Klar, du nicht? :confused::D Bei jedem Tankstopp musste ich früher 10 Cent in einen Schlitz im Kofferraum werfen. Jetzt sinds nur noch 2 Cent. :D

 

LED´s halten schon wesentlich länger. Glühobst fliegt schneller mal durch, wenn nicht Monatsanfang in China an der Lötbank war. :D

mfg

am 12. Dezember 2012 um 10:51

Habe LED´s in der Nummernschildbeleuchtung,werde jetzt schneller geblitzt.:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

LED´s halten schon wesentlich länger. Glühobst fliegt schneller mal durch, wenn nicht Monatsanfang in China an der Lötbank war. :D

Nur leider hält die Elektronik vor den LEDs nicht länger als schlichte Leiterbahnen, die eine herkömmliche Birne versorgen.

Ich gehöre selber zu denen, die schon nach nur etwas mehr als 3 Jahren eines der vier LED-Rücklichter teuer tauschen durften, da die Elektronik defekt war und das Teil nicht zu reparieren ist. Man bekommt das Licht nicht auf ohne es zu zerstören.

Trotzdem gefällt mir das LED-Licht wesentlich besser als das Glühobst. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten LED Rückleuchten