ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachrüsten eines Tempomats

Nachrüsten eines Tempomats

Audi Q3 8U
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:39

Hi, Fan-Gemeinde.

Mein kaputte Kuh steht gerade beim Freundlichen um die Reste eines Unfalls zu beheben.

Mein Leihwagen ist nun mit einem Tempomat ausgestattet und ich bin heute zum ersten Mal mit dieser Funktion überhaupt über die Autobahn gefahren.

Neben einem Bequemlichkeitsfaktor.... gibt es bezgl. eines Mehr-, bzw. Minderverbrauchs bei Autobahnfahrten Erfahrungswerte, was der Einsatz eines Tempomats bringt?

Weiß jemand, was in ETWA zu ein Nachträglicher Einbau kosten würde?.... Er steht ja momentan eh für 1 Woche in der Werkstatt....

Freue mich über ein paar Tipps bzw. Erfahrungen.

DAnke,

KuhIII

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Nach einigen Jahren Tempomat verzichte ich immer mehr drauf, "leider" ist er trotzdem oft in neueren Autos dank Austattungspakete doch wieder im Auto drin, auch wenn ich ihn weglassen würde.

Musst ihn doch nicht aktivieren.

Ich möchte ihn nicht mehr missen....gerade auf Landstraßen oder freien Autobahnstücken ist es das bequemste, was ich mir vorstellen kann.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KuhIII

Hallo morpheus0808

habe geguckt und werde mir mal ein Angebot machen lassen.

Danke für die Hinweise.

KuhIII

Hallo KuhIII,

könnte sein das die Seite für dich interassent ist

zur Nachrüstung der GRA.

https://www.k-electronic.com/.../details?...

Ist in der Nähe der Spargelstadt Schrobenhausen.

Manfred

Wichtig ist das man vorher sein stg auslesen lässt ob es fähig ist; wenn nicht wird es etwas teurer

bei vorhandenem Multifunktionslenkrad gehts eigentlich immer (jedenfalls so meine Erfahrungen)

Hallo zusammen,

Ich hole den Thread nochmals hoch aus der Versenkung, denn ich hätte auch eine Frage, die vielleicht nicht so weit entfernt von diesem Thema liegt.

Ein Bekannter hat seine Facelift Kuh diese Woche bekommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass das Multfunktionslenkrad nicht dabei ist. Anscheinend hat der Verkäufer es bei der Bestellung verschlampt. Meines Wissens nach kann man beim VFL A4 und A5 die Tasten meist nachträglich ins Lenkrad einbauen, da nur Blindkappen vorhanden sind.

Wie ist das beim Q3? Muss hierfür das Lenkrad komplett ausgetauscht werden? Wie sieht es mit dem Lenksäulensteuergerät aus? Könnte hier ein kompatibles Steuergerät vorhanden sein, wenn bereits ein Tempomat ab Werk vorhanden ist?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße!

ich hab im Q3 das Mufu einmal nachgerüstet;

stg war nicht fähig und musste gewechselt werden ; Lenkrad kam auch komplett neu (mit Airbag) - ob Airbag ausgetauscht werden muss glaube ich aber nicht

Ich habe es für ein Autohaus nachgerüstet

Ja, Lenkrad müsste man sich halt eines aussuchen, bei dem der gleiche Airbag Platz hat. Das wäre nicht das Problem. Man müsste halt per VCDS herausfinden, ob das Steuergerät die MuFU Codierung überhaupt annimmt...

richtig ^

hat der wagen eine GRA?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Juni 2015 um 13:22:39 Uhr:

richtig ^

hat der wagen eine GRA?

Ja, Wagen hat eine bereits ab Werk einen Tempomat bzw. eine GRA.

Danke!!

Habe vor einem Jahr nachgerüstet.

Ca. 100€ das Modul (m.el.Handbremse), 30€ Blende, 150€ Arbeit bei :-/ in Breslau mit Gar. u. leih Auto. (Urlaub).

Da ich auch im A4 hatte.... habe auch der Kuh verpasst - und ist gut so ;-/

Handbremse ?!

Kein Handhebel für Feststellbremse - eine Taste. Alles klar ??

Scotty - stell dich nicht so an ;-/

https://de.wikipedia.org/wiki/Handbremse

Der Q3 hatte schon immer eine El.Handbremse;)

Genau genommen eine elektromechanische Parkbremse (O-Ton Audi). :D ;)

ich check nicht was die EPB jetzt mit der GRA zu tun hat- aber nun gut

Natürlich meinte ich auch die elektromechanische Parkbremse mit El. Handbremse;)

Naja, bleibt die Frage, ob ein Lenksäulensteuergerät, das mit Tempomat benützt werden kann, gleichzeitig auch für ein MuFu tauglich ist, oder ob es da auch verschiedene Steuergeräte dafür gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachrüsten eines Tempomats