ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Nachrüsten einer Anhängerkupplung

Nachrüsten einer Anhängerkupplung

Themenstarteram 22. März 2010 um 23:33

Hallo,

habe mir eine Anhängerkupplung an meinen X5 nachgerüstet. Da eine Vorbereitung schon da war musste ich den E Satz im Kofferraum nur anstecken und das Steuergerät auch.

Seit ich diese Änderung vorgenommen habe funktioniert mein PDC nicht mehr .Wenn ich den Rückwärtsgang einlege blinkt der PDC Schalter aber die Hindernisse werden nicht mehr erkannt.

Was für Ursachen könnte mein Problem haben?

Vielen Dank, und viele Grüße.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. August 2009 um 2:36

Hallo liebe Leute.

Habe mir eine AHK bei E... gekauft (Artikelnummer 150362393959)

für mein 4,4 er Bj.2000.

Wollte mal fragen ob man beim einbau was beachten sollte...

Will es selber mal versuchen zu montieren.

Perfekt wär das wenn jemand eine komplette Anleitung hätte oder weiss wo man sich das downloaden kann.

Danke und lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

Hallo babaschlumpf,

Also ich habe es selber gemacht ist eigentlich auch garkein Problem.

Die einbauanleitung hatte ich von BMW Organisiert.

Muss noch schauen ob die da ist dann würde ich sie dir auch zusenden.

Hoffe dieses bild Hilft wenig weiter.

Gruss D__K

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

am 5. August 2009 um 9:01

Hallo Babaschlumpf !!!

Auf der Herstellerseite kann man sich eine Betriebssanleitung laden, vielleicht hilft Dir das weiter !!!

 

http://www3.westfalia.de/.../...abnehmbar_automatiksystem_vertikal.htm

 

P.S Kurze Frage ! Hatte das Teil auch in Beobachtung gehabt. Darf man fragen was du bezahlt bzw mit dem Verkäufer vereinbart hast ?

 

MfG Thorsten

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

am 5. August 2009 um 10:54

Hi.

Danke für die schnellen Antworten.

Damit sollte ich das schaffen.

Hoffe nur mein Gastank in der Ersatzradmulde stellt bei Montage kein Hinderniss dar ...

Sorry wenn ich die das bei Ebay weggeschnappt habe.

Mit dem Verkäufer habe ich mich bei 230 geeinigt und abgeholt : )

Danke nochmal und lg aus HH

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

Hallo,

Ich denke Du wirst mit deinem Gastank probleme kriegen da bei mir einige schrauben unter dem Reserverad lagen.

Gruss D__K

Trozdem viel glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

am 7. August 2009 um 0:30

Hi.

Habe heute mal mein Glück versucht und mich an die AHK gemacht...

Lief auch alles glatt bei der Montage.

Innenverkleidung ab, Stoßstange runter, hintere Eisenstrebe ab und

die AHK dran Montiert. Sogar der Stecker vom E-Satz hat gepasst : )

 

Nur leider die Stoßstange nicht meht. : ((

An der Stoßstange sind bei mir 2 runde Pralldämfer dran die in das Heck eingeführt werden

und von innen befestigt werden.

Die löcher für die Pralldämpfer sind jetzt verdeck von der AHK.

Werde mal morgen Bilder hochladen damit ihr die bescherung sehen könnt...

vielleicht habt ihr ja eine idee...

 

danke und lg : (

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

Hallo Babaschlumpf,

Ich weiss weleche Dämpfer du meinst. Sind es diese wie auf dem Bild?

Die müssen auch weg da du jetzt die AHK hast.

Das ganze Teil wird ja einfach durch die AHK ersetzt und die Stossstange an die AHK befestigt.

Gruss Dario

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

Dario hat recht, die gehören einfach weg!

Hier der perfekte link für Dich mit Bildern des Umbaus:

http://www.xoutpost.com/.../9487-bmw-x5-hitch-installation-tips.html

Grüße

Peer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

am 20. August 2009 um 21:36

hey leute. herzlichen dank für eure hilfe. habe es geschafft. das einzige problem das ich dabei hatte,

waren die pralldämfer die ich in der stoßstange hatte.

die beiden halterungen für die stosstange hatte ich nicht mitbekommen

von dem verkäufer bei ebay und wusste nicht das die dann die pralldämfer ersätzen sollten...

habe ich mir dann selber geschweisst weil mir das zu teuer war bei bmw.

na ja, dran ist es und die steckverbindung für den e-satz im kofferraum habe ich auch gleich gefunden

nur leider funktioniert die beleuchtung nicht...

muss ich den bei bmw freischalten lassen oder muss eine sicherung irgendwo noch rein??

 

danke nochmal und lg aus hh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

Hallo Babaschlumpf,

Normaler weise muss alles passen wenn du auch alles befolgst hast ohne sicherungen oder sonsitges.

 

Gruss D__K

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

am 20. August 2009 um 23:10

viel zu befolgen gab es ja nicht... oder ?

habe die stecker zusammen gesteckt und mehr nicht

oder gehört noch irgendwo ein steuergerät oder ähnliches dazwischen...?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Einbauanleitung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK Westfalia Einbauprobleme BMW X5 E53' überführt.]

Der denkt, da ist ein Anhänger dran, dann wird das PDC deaktiviert (was in dem Fall ja richtig und sinnvoll ist, sollte aber nur so sein, wenn das Kabel des Anhängers eingesteckt ist, oder hast evtl. einen Adapter eingesteckt? ....evtl. muss der "Bord-PC" neu initialisiert werden um ihm mitzuteilen, dass Du jetzt eine AHK hast und so wie ich BMW kenne kann das nur der :) ...

Aber bestimmt gibt es hier welche, die wissen wie es auch ohne den :) geht

Hallo,

Habe letztes Jahr bei mir auch die Originale AHK nachgerüstet alles wie du beschrieben hast.

Aber bei mir Funkt. alles einwandfrei ohne Irgenwas zu Programieren.

Gruss Dario

am 30. März 2010 um 8:06

Hallo,

was hat denn die Nachrüstung gekostet, wenn ich fragen darf?

Gruß

Jogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Nachrüsten einer Anhängerkupplung