ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Nachrüstbare Sitzheizung

Nachrüstbare Sitzheizung

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 0:29

Was würdet ihr zu dieser nachrüstbaren Sitzheizung der Firma Waeco sagen? (SH 45 oder MSH 50)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau, dieser Sitzheizung???

Bei Ebay taucht dieses Produkt unter dem Namen MSH-50 oder SH-45 auf, weiß jemand worin der Unterschied dieser beiden Produkte besteht.

MFG

Carisma DID

19 Antworten

Hallo

hab zwar nicht die von Waeco verbaut ( weil find ich Sch.. mit dicken drähten und so) die Carbon

die auch vom Orginalhersteller benutzt werden fin ich besser. Aber hier findest du mehr:

http://www.mitsubishiclubbayern.de/.../thread.php?...

 

Gruß Alexander

Msh-50

Wird wohl die Heizleistung der Sitzheizung sein. Also 50W

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 11:30

Nicht ganz soviel wie ich weiß hat die Heizung zwei Stufen.

Stufe 1: ca. 22W

Stufe 2: ca. 45W

MFG

Carisma DID

hab bei Waeco auch schon angefragt zum unterschied:

die 45er ist laut Mitarbeiter nicht 2-stufig regelbar, sonst gleich

mich schreckt noch der Einbauaufwand ab

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 15:06

Hey habe vohrige Woche die Sizheizung eingebaut.

Aufwand ist schon ganz schön habe 5 Stunden gebraucht.

Hat sich aber wirklich gelohnt, funzt wie sau.

Kabel liegen schon unterm Sitz /bisschen Versteckt) habe dann nur noch die Originalschalter angeschlossen

MFG

Carisma DID

welche SH haste dir jetzt geholt?

wurden die Sitze ausgebaut?

Erzähl mal einwenig vom Einbau.

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 0:28

Habe die MSH 50 genommen von Waeco, mit den zwei Heizstufen.

zuerst klemmte ich die Batterie ab, wegen den Seitenarbegs (sonst bleibt ein Fehler im gespeichert)

Danach entferne ich die Kabel von diesen und baute den Sitz komplett aus.

Diese schraubte ich auseinander bis ich Lehne und Sitzfläche extra hatte, waren ziemlich viel Schrauben, merk dir wo sie drinnen waren.

Dann öffnete ich den Bezug, dazu entfernte ich die Klammern mit einer Zange (im Sitzpolster befinden sich dazu Metallstreben in den das Kissen mit Klammern eingehangen ist) , mach aber in der Sitzfläche nur hinten auf und die erste Querstrebe müsstest es dann so reinschieben können.

Klebeband an die Sitzkissen und wieder verschließen, da du die Klammer nun abgemacht hast bekommst du sie nun nicht mehr ran, is aber nicht schlimm geht auch super mit Kabelbindern.

Kabel rausführen und sitz zusammen bauen und einbauen.

Unter diesem Fussluftheizungsschlitz müsste das Kabel liegen (versteckt), es hat drei Ausgänge (Masse, Stufe1 und Stufe2)

Die drei Kabel der Sitzheizung mit diesen drei zusammen löten und fertig is es.

Nimm lieber die Schalter von Mitsu, kosten zwar 27€ je Stück sieht aber besser aus und ersparst dir ne Menge arbeit.

Falls fragen sind, meld dich

MFG

Carisma DID

Hi,

habe am WE auch die Waeco mit den 2-Stufen eingebaut mit dem OriginalKabelbaum nur es gibt ein winziges Problem :

Sie heizt nur auf Stufe 1 vernünftig Stufe 2 funktioniert nicht ich merke jedenfalls kein heizen...

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte ?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 11:04

Keine Ahnung was das seín könnte, das einzigste was ich vermuten würde, dass die Kabel nicht richtig zusammengeklemmt sind.

Halte doch mal einen Spannungsprüfer an die beiden Kabel ran und schalte dann beide Stufen durch.

Normalerweise müssten es drei Kabel unterm Sitz sein, eins für Masse und zwei für die beiden Heizstufen.

Einfach mal Anschalten und austesten, wenn Strom ankommt

aber keine Hitze kommt sind wahrscheinlich die Matten im Arsch.

PS: Meine Sitzheizung funzt seint einem Jahr ohne Probleme und ich würde sie nie wieder hergeben wollen :-)

Besonders weil sie im Winter wenn die Heizung noch nicht richtig heizt schon mollige Wärme liefert.

MFG

Carisma DID

danke für deine flinke Antwort !

Ja die Idee ist gut mal die ankommende Leitung durchzuchecken ...das die Matten im Eimer sind glaube ich nicht wirklich da Stufe 1 ja einwandfrei heizt ... dauert halt nur etwas so ca. gute 5-7 minuten bis man die Wärme deutlich spürt ... ich erhoffe mir mit einer funktionierenden 2.ten Stufe das es schneller geht ...wärmer brauche ich es nicht wirklich ...

Gruß Moe

so ... habe mal durchgemessen ... ich habe auf beiden Stufen ca, 11,5 Volt ... also Strom ist da und das die Matten im Eimer sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen da Stufe 1 ja einwandfrei funzt ...

Noch andere Ideen warum Stufe 2 nicht heizt ? ... Wahrscheinlich muss ich mal direkt bei Waeco nachfragen ....

Moe

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 9:01

Ne tut mir Leid da dann weiss ich auch nicht mehr was das sein kann...

Vielleicht ist das Kabel von der Heizstufe 2 nicht richtig an den Matten angeschlossen.

Frag aber lieber mal bei Waeco nach die kennen sich mit ihren Produkten besser aus.

MFG

Carisma DID

habe jetzt nochmal auf der Seite von Waeco geschaut und folgendes gefunden :

Zitat:

Zwei Heizstufen: Stufe I = Aufwärmen, Stufe II = Dauerwärme

Kann es sein das ich die 2te Stufe erst "zünden" kann wenn der Sitz schon mit Stufe 1 aufgeheizt ist ? ... so würde ich diese beschreibung jedenfalls verstehen .... allerdings ist mir dann nicht ganz klar warum die 2te Stufe die doppelte Stromaufnahme wie die erste hat ?!?

Eigentlich hatte ich ja gehofft das die 2te Stufe den Sitz etwas schneller warm bekommt als die erste ansonsten reicht mir ja die Wärme der ersten Stufe vollkommen aus ... bräuchte ich also die 2te gar nicht wirklich ... Vielleicht kann mir da nochmal jemand etwas zu sagen der das gleiche Modell im Einsatz hat ?

mfg

moe

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 21:00

Also das mit dem vorher Stufe 1 "zünden" und so stimmt definitiv nicht.

Ich schalte immer wenn ich los fahre sofort auf Stufe 2.

Das mit Aufwärmen und Dauerheizen stimmt auch nicht so richtig.

Stufe 2 ist nur etwas wärmer.

Hast du vielleicht das Modell von Waeco wo nur eine Heizstufe verbaut ist?

MFG

Carisma DID

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Nachrüstbare Sitzheizung