nachrüstbare Navigationssysteme... Welche könnt Ihr empfehlen?!

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gescheiten nachrüstbaren mobilen Navigationssystem. Habe mir heute bei meinem Freundlichen eine Zeitschrift Gute Fahrt mitgenommen und da sind welche getestet worden. Der Freundliche hat mir ein Modell von NAVIFLASH empfohlen. Kostenpunkt 599 Euro. Allerdings ist das Gerät nur ein reines Navigationssystem!

Da ich öfters Geschäftlich unterwegs bin, wäre ein PDA/GPS-Paket eine tolle Sache... Habe mir auch schon einige Sachen so angesehen, aber leider kann man diese ja in der Praxis nicht ausprobieren und daher fällt einem die Entscheidung schon schwer! Daher wollte ich um Erfahrungswerte fragen...

Also folgendes Modell würde mir zusagen: DELL AXIM X30 mit GPS TomTomGO

18 Antworten

Generell ist gegen PDA-Navigation nichts zu sagen, ich selbst fahre schon fast 2 Jahre damit!

Das Bundle was du dir oben ausgesucht hast, ist ziemlich gut, der PDA ist klasse und gehört zu den schnellsten!

Bei der Software sieht das anders aus! Ich will nicht sagen dass TomTom schlecht ist, denn MarcoPolo oder Falk Navigator sind deutlich schlechter!

Wem die Möglichkeiten des TomTom ausreichen wird mit der Software sicherlich Freude haben, aber ich persönlich halte den Mobile Navigator 4 von Navigon für die beste Software, was auch verschiedene Tests aus Zeitschriften zeigen!

Tatsächlich gibt es ein paar kleinere Probleme (ist halt nur Windows was da auf dem PocketPC drauf ist), aber die sind schnell behoben!

Die Möglichkeiten bei Navigon sind praktisch unendlich!

Zum Beispiel kannst du Geschwindigkeitsprofile editieren, da es für die Routenberechnung zum Beispiel relevant ist ob du im Durchschnitt 200 oder nur 130 auf Autobahnen fährst, wobei das NAvi ei letzterer Einstellung verhältnismäßig jäufig Landstraßen bevorzugen würde.

Außerdem ist die Routenplanung mit mehreren Wegpunkten beim MobileNavigator sehr gelungenm und die Eingabe von Zielorten per Finger auf dem Bildschirm dank in der Softwaren eingebauter "Handy-Tastatur" mit 12 Tasten funktioniert sehr gut!

Schau mal auf www.navigon.de, da gibt es auch einige Bundles die sogar teilweise noch preiswerter sind!

Aber wie gesagt, auch mit dem Gerät was du oben verlinkt hast wirst du sicher glücklich werden!

Von Festeinbau halte ich nichts:

1. Zu teure Updates
2. Keinen Platz mehr für ein wirklich gutes Radio
3. Bildschirm sitzt zu tief
4. wird geklaut ---> und dann ein PDA-Navi gekauft 🙂

grüße

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

1. Zu teure Updates

1: Stimme ich zu - allerdings muss derjenige einigermassen fit am PC sein um die Software zu installieren (gilt übrigens für die komplette Bedienung der PDA Lösung).

2. Beispiel Blaupunkt E2 - kann alles was ein normales Radio können sollte (inkl. MP3) und kostet im Netz unter 600 Euro Günstiger.de
Ist dann kein High-End Gerät aber besser als das was meist ab Werk verbaut ist. Und ich habe Navi mit TMC Funktion.

3. Kommt drauf an wo es verbaut ist. Kann aber natürlich ungünstig sein.

4. Bedienteil kann man abnehmen. Wenn ich den PDA in der Halterung lassen würde ist der wahrscheinlich auch ruckzuck geklaut.

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

..................

1. Zu teure Updates

grüße

Nunja ---

zu 1)
ja leider

zu 2)
stimmt nicht (mehr)

zu 3)
braucht niemand, lenkt nur ab
Sprachausgabe ist klar und genau

zu 4)
naja, Hilfsargument

Festeinbauten funktionieren auch ohne GPS in Tunneln, bei schlechten Satellitenbedingungen usw. metergenau wegen Tachosignal und Gyrometer.

Wie in meinem Beitrag (weiter oben verlinkt) steht: Ich habe beides in Gebrauch. Viele die eine PDA Navi haben sind total happy denn man kommt ja in der Regel auch damit an. Die meisten die ich kenne und einen Festeinbau als Vergleich haben wollen nicht tauschen. Für mich das Hauptargument:
Mehrere Autos in denen navigiert werden muss / soll. Ich habe wie gesagt eine Blaupunkt DX-N Navi die ihren Zweck sehr gut erfüllt. Für die Fälle in denen mal beispielsweise ein Mietwagen fällig ist nehme ich das PDA Navi meiner Freundin mit.