1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nachrüst-DAB+ im Insi

Nachrüst-DAB+ im Insi

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

hab mir so einen DAB+ Empfänger, der über FM das DAB Signal weiter gibt, geholt.
Leider haben diese Geräte nur Scheibenantennen mit sehr schlechtem Empfang.

Kann ich im Insi (Sport, BJ 2014 IntelliLink 900, HMI 2.0) irgendwo das Antennensignal abgreifen, hat der evtl. standardmäßig ggfs. Bereits eine DAB+Antenne an Bord?
Brauche da bestimmt einen Splitter oder Antennenverstärker? Hat da jemand Erfahrungen mit bestimmten Typen?

Danke für hilfreiche Infos.

Gruß, René

16 Antworten

Ich hab beim Astra mitm Navi900 (ohne Intellink) das DAB Modul nachgerüstet, zwar nicht ganz günstig aber dafür die beste Lösung.

Wie willst du das Signal ins Radio bekommen?

Diese Module (AutoDAB, Xoro DAB55) senden das Signal auf einer einstellbaren FM-Frequenz, welche das eingebaute Radio empfängt.

Zitat:

@Patricck

Steuergerät einbauen, Antennen Verstärker einbauen und bei Opel freischalten lassen. Nicht ganz günstig, aber die beste Lösung

Hallo Patrick, kannst Du mir da konkrete Angaben machen, Teile-Nr für Steuergerät und Antennen Verstärker?
Danke!
Gruß, René

Ich habe mir das hmi Modul auf 2.5 geupgradet aber habe nicht sofort dab dazu bestellt. Kann man das einfach durch das anstecken einer Antenne lösen oder müsste ich auch ein Steuergerät wechseln und programmieren lassen?

Zitat:

@KueKidd schrieb am 16. September 2022 um 08:40:11 Uhr:

Ich habe mir das hmi Modul auf 2.5 geupgradet aber habe nicht sofort dab dazu bestellt. Kann man das einfach durch das anstecken einer Antenne lösen oder müsste ich auch ein Steuergerät wechseln und programmieren lassen?

Wo hast du das machen lassen und Preis?

@KueKidd du brauchst auch die DAB+ Hardware
@duAffentier www.insipro.pl da findest alles.
@renestl upgrade auf HMI 2.5, dann hast auch Carplay und AA

Zitat:

@duAffentier schrieb am 16. September 2022 um 10:49:11 Uhr:

Zitat:

@KueKidd schrieb am 16. September 2022 um 08:40:11 Uhr:

Ja genau wie Gott in rot geschrieben hat habe ich es bei insipro bestellt und selber eingebaut ich hätte halt nur die dab hardware dazu bestellen sollen.

Ich habe knapp 600€ für die Hardware bezahlt. Wollte unbedingt CarPlay haben und jetzt nutze ich es kaum 😁

Bin aber sehr zufrieden mit der hmi 2.5 Oberfläche. Leider sind nur die Karten des Mavis zu alt. Das nervt. Aber ansonsten würde ich es, abgesehen von dab, genau so noch mal machen.

Ich hab das über den pap-Shop bestellt fürn Astra und das navi900.
Ich weiß nicht ob das DAB+ steugerät für das 900il Baugleich ist

Zitat:

@KueKidd schrieb am 16. September 2022 um 12:05:18 Uhr:

Zitat:

@duAffentier schrieb am 16. September 2022 um 10:49:11 Uhr:

Ja genau wie Gott in rot geschrieben hat habe ich es bei insipro bestellt und selber eingebaut ich hätte halt nur die dab hardware dazu bestellen sollen.

Ich habe knapp 600€ für die Hardware bezahlt. Wollte unbedingt CarPlay haben und jetzt nutze ich es kaum 😁

Bin aber sehr zufrieden mit der hmi 2.5 Oberfläche. Leider sind nur die Karten des Mavis zu alt. Das nervt. Aber ansonsten würde ich es, abgesehen von dab, genau so noch mal machen.

Hallo Kuekidd,

Ich habe mir bei insipro.pl
das rausgesucht:
https://insipro.pl/en/basket/:
- HMI2.5 upgrade set for Android Auto and CarPlay - Z monta?em (with installation)
- Android Auto activation in HMI2.5
- HMI2.5 HMI2.0 module
HMI wersja / version:
HMI2.0 MY2014

Monta? / Installation:
Z monta?em (with installation)

Ich glaube aber, brauche entweder die erste oder die dritte Position?
Eine explizite DAB+ Option habe ich nicht gefunden.
Den Einbau könnte ein FOH machen?
Gruß, René

Hast du es Einbauen lassen? Oder selber gemacht?

Der FoH baut sowas nicht um, außer du kennst ihn gut, oder bezahlst Ihn gut.

Zitat:

@Patricck schrieb am 16. September 2022 um 12:42:41 Uhr:

Ich hab das über den pap-Shop bestellt fürn Astra und das navi900.
Ich weiß nicht ob das DAB+ steugerät für das 900il Baugleich ist

Hallo Patrick,
Stimmt, an den hab ich gar nicht gedacht.
359€ geht ja. Gibt's da ne Einbauanleitung dazu?
Und er schreibt IntelliLink 2. Generation, meint das HMI 2.5? Welche Version ist bei Dir verbaut?
Und brauche ich da noch einen Antennenverstärker?

Deine Antwort