ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Nachlaufschaltung gesucht

Nachlaufschaltung gesucht

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:08

Hi,

habe ein bekanntes Problem: Nach wechsel vom eingebauten CAN-Radio stellt sich mein Radio mit Verlust von Zündungsplus sofort aus.

Z.B. vor Bahnschranken ein Problem: Beim Ausschalten des Motors, aber auch beim Wiederanlassen legt das Radio einen Neustart hin.

Ich suche also eine Nachlaufschaltung. Eine, die dem Radio das Einschaltplus wieder aus dem Dauerplus gibt, so lange Zündungsplus an ist.

Wenn Zündungsplus aus ist, soll das Radio ca 20-30 Sekunden noch versorgt werden, danach dann nicht mehr. (am liebsten mit einem Relais, damit auch die Batterie geschont wird).

 

Es gibt eine Menge lustiger Schaltungen, aber hat jemand eine zur Hand, die auch unter den für Elektroniker ekligen Boardnetzbedingungen funktioniert?

Am liebsten eine von eBay oder aus China - selber bauen lohnt bei den Preisen ja häufig nicht. (Alternativ ginge auch eine analog aufgebaute oder mit Atmel-Controller, das hätte ich alles noch da.)

Beste Antwort im Thema

OK ich versuche es mal höflich:

Wenn du zu blöd/faul zum lesen bist, die Thematik komplett ignorierst, trotz Hinweise mehrerer User stur bei deinem blödsinnigen Hinweisen und Anfängerwissen bleibst kann keiner was dafür.

Deine beschriebenen "Umbauten" sind zwar richtig aaaaaber:

-Man kann das in 2-3 Sätzen kurz und einfach formulieren.

-Den meisten Leuten hier sind deine Infos schon seit langer Zeit bekannt.

-Der TE wollte es elektronisch mit programmierbaren Controller lösen.

-Der S-Kontakt hat wohl eher was mit Schlüssel als mit geschaltet zu tun

Nach Wechsel vom CAN auf ISO verwendet man üblicherweise ein CAN_Adapter, damit man beim Rückbau noch den Originalzustand wieder herstellen kann und nicht erstmal 20 Meter Kabel entfernen muß.

Bei deinem Umbauten war kein einziges Mal die Rede von Leitungsdicken oder Sicherungen, was sollen das für Sicherheitsempfehlungen sein?

UND JA "RUHIG BRAUNER" BEZOG SICH AUFS PFERD, wobei ich es leider gemerkt habe, daß es sich um ein ESEL handelt.

Wieso verschandelst du eigentlich diesen einzigartigen Thread mit ausführlicher Lösung und tollen Ideen mit deiner Geltungssucht und deiner gekränkten Eitelkeit?

Verstecken? Ich? Hab ich nicht nötig, nur manchmal fehlen mir einfach die Worte bei so viel geballter Inkompetenz! Hat nichts mit Inkontinenz zu tun, höchstens mit geistiger!!!!

HTC

Nachtrag: Dein PDF ist fürn Arsch, es beschreibt ein Umbau von einem ISO-Stecker nach VAG Norm auf ISO-Standardnorm. Hier handelt es sich aber um einen CAN Anschluss mit Quadlock Stecker, sämtliche Befehle gehen codiert über den CAN-Bus und eine falsche Belegung kann mitunter den ganzen CAN Bus lahmlegen oder andere ungewollte Symptome hervorrufen!

71 weitere Antworten
71 Antworten

Meinst du so etwas:

http://www.ebay.de/.../381506849671?...

???

Wie und ob das allerdings mit dem CAN Bus zu vereinbaren ist kann ich dir erst dann sagen, wenn ich deine Verschaltung des Radios kenne...

HTC

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:58

Jo,

aber ich werde da nicht raus schlau, weil ich da keinen großen Puffer-Kondensator sehe und dieses Chinesisch-Deutsch-Englisch nicht verstehe:

Wenn VCC auf Ground geht, bleibt dann das Relais trotzdem die einstellbare Zeit ausgeschaltet?

Oder müsste ich mich Zündungsplus ein Relais ansteuern, welches die Steckleiste neben VCC und Ground verbindet (ich gehe mal davon aus, dass ich da nicht mit Bordnetz drauf darf...).

Desweiteren müsste ich da wahrscheinlich einen Spannungsregler vorsetzen, denn Bordnetz 12V meint ja eigentlich: Alles zwischen 9 und 15V ist möglich.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:59

CAN ist unwichtig für mein Problem.

VCC und GND sind die Versorgungsspannung für das Modul.

Auf der anderen Seite siehst du die Lastschalteranschlüsse, einmal zum Einschalten und einmal zum Ausschalten.

Die Jumperung erlaubt dir die richtige Verzögerungszeit zu wählen.

Da beim Auto recht stabile 12-maximal 14V herrschen sollte kein Spannungsregler von Nöten sein. Ein Puffer-Kondensator ist bei einer digitalen Zeitschaltung recht fehl am Platz...

CAN oder Pseudo-CAN (Generator) oder kein CAN entscheidet über geht oder geht nicht...

HTC

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:17

Dann frage ich anders: Wo wird Zündungsplus angelegt?

Zum Thema CAN: Ich habe mir vom Zigarettenanzünder Zündungsplus dahin gelegt, damit läuft es ja jetzt schon. Da aber Zündungsplus beim Anlassen ausgeht - wenn auch für einen Moment - fährt sich das Radio zuerste komplett runter und wieder hoch.

 

Beispiel: Autotelefonanruf: Ich will dann am nächsten Rastplatz halten und den Motor abschalten können. Meine Idee ist, Motor abschalten aber sofort Zündung wieder einzuschalten - und in der kurzen Zeit soll das Relais halt angezogen bleiben.

Andere Beispiele sind Ampeln oder Schranken, an denen Abschalten Pflicht ist.

Also du brauchst einmal 12V dauer und Masse für VCC und Gnd.

Zündungsplus geht dann auf den mittleren der drei Schraubklemmen und von dort aus geht es entweder von der rechten oder von der linken Klemme weg (je nach dem ob Einschalt oder Ausschaltverzögerung erwünscht ist) bis zum Radio.

Das ist jedenfalls so wie ich die Schaltung interpretieren würde, ohne einen Schaltplan zu haben...

HTC

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 15:39

Dann würde ich ja Zündungsplus schalten - wäre ja Unsinn, denn genau den will ich ja "verlängern".

Ohne genauen Schaltplan nicht zu beantworten...

Ich kann leider das Triggersignal nicht rein aus den Bildern ermitteln.

Wenn du dir zB den hier anschaust, der hat neben Rt und Sw für +/- auch noch ein Ws Kabel, der als Trigger fungiert; Hier würde dann auch das Zündplus angeschlossen werden:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

HTC

Mal ne andere Idee, abhängig vom Fahrzeug gesehen, haben die neueren Fahrzeuge nicht auch noch den Pin am Zündschloss das Strom anliegt sobald man den Schlüssel ins Schloss steckt ? Golf 3 weiß ich konnte das aber danach ist mir unbekannt

Das Ebay Modul dürfte für ihn nicht funktionieren, denn es fehlt ein weiter Stromanschluss für Dauerplus. Diese Schaltung schaltet nach dem anlegen der Spannung entweder nach einer Zeit das Relais ab oder ein. Er will die Zeit ja überbrücken. Sprich sie müsste dem Strom am Ausgang weiter ausgeben wenn das Signal am Schalteingang wegfällt

Das von Amazon sollte gehen

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 21:23

Das von Amazon kostet mit 20 Ocken aber wieder einen guten Batzen.

Ich muss mal gucken, wenn ich gleich noch einen ATTINY habe, baue ich mir das in den nächsten Tagen selber.

 

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass das Problem nicht nur ich, sondern viele haben und ich nur nach dem falschen Begriff suchte. Aber selber Radio einbauen ist wohl voll aus der Mode.

Das Signal vom Zündschloss zu holen möchte ich auch ungern. a) habe ich den tiny da schneller gelötet und b) will ich mit der verzögerung experimentieren. Sollte sich das rentieren, wäre es vielleicht praktisch, die auf 5 minuten zu setzen. Dann kann ich auch tanken, ohne dass danach das radio wieder hoch fährt und ich auf die bluetooth-verbindung warten muss. (ich höre gerne podcasts vom handy)

Bedenke aber das dein Radio dann auch noch 5 Minuten weiterdudelt wenn du z.b. auf dem Aldi Parkplatz parkst. Würde ich nicht so toll finden.

Daher mein Tip mit dem zusätzlichen Kontakt am Schloss. Es handelt sich ja nur um eine Schaltspannung

Du könntest dir auch ein Signal von der Zentralverreigelung holen- da geht das Radio an wenn du außschließt und aus wenn du zuschließt...

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 7:23

ZentralV habe ich nicht.

Und Schlüssel im Schloss - ne, nicht, wenn ich mit der kleinen unterwegs bin und mal tanken will.

5 Min Nachlaufen - Who cares? (Ich könnte, wenn ich nicht vergesslich wäre, das Teil ja auch manuell ausstellen.)

Naja, wenn de löten kannst nimmste nen ne555, 2 Widerstände, nen Kondensator und nen P-MosFet... biste bei -,70

Deine Antwort