nachlackierung AVUSSILBER ...ich könnte kotzen!
hallo alle
hatte an meinem 3.2er einen langen kratzer in der tür (ca 40cm). versicheungsfall. jetzt hatte ich den wagen im audizentrum zum ausbessern und neulackieren. heute abgeholt. 750euro. ... ... ...die tür sieht jetzt aus, als hätte der sohn vom chef das auf dem hinterhof mit sprühdose selbstgemacht. die farbe passt nicht richtig, zu dunkel, zu blau, die lackierung selbst total fleckig ( drei lange streifen mit zu wenig lack in längstrichtung) und die metallic-partikel sehen im vergleich zum originallack aus wie hammerschlag. völlig grobkörnig. ... ... ...aber was soll man auch für 750euro verlangen...
ich könnte echt kotzen!!!! wenn ich in meinem job meinen kunden so eine arbeit abliefern würden, wäre ich in zwei wochen bei harz4 !!! und sowas bei einem fetten audi-zentrum!!! 🙁
fragen:
-hat wer erfahrung mit avussilber nacharbeiten?
-wird der lack immer wieder angemischt, oder gibt es den original von audi?
-kennt einer eine profi-lackiererei im pott/essen die das mal analysieren könnten?
bin für jeden tip dankbar!!! bitte rettet mir das wochenende!!!
😉
17 Antworten
hallo,
das problem bei silber-tönen gibt es generell!
es wird entweder bis in`s seitenteil anlackiert, oder besser die ganze seite um farb unterschiede zu vermeiden.
habe ich selber schon mit gemacht...!!!!!!
reklamieren, so lange bis es passt.
gruß jens
Kannst Du mal Bilder machen? Danke!
Gruß,
Dainsleif
Mein Avussilberner wurde auch nachlackiert, wenn man etwas Ahnung hat und genau hinsieht, ist ein Unterschied erkennbar. Der Laie erkennt da wohl nichts. Was du beschreibst hört sich übel an und ich würde sofort eine Nachbesserung verlangen!
Und vorallem ist 750€ sehr viel, nur für ne Tür lackieren??
Hi du, bin selbst Lackierer und habe auch einen TT in Silber! Es ist schwer bei der Farbe den richtigen Farbton zu finden, aber es geht 🙂!! Wir spritzen halt vorher ein Farbmuster und vergleichen bis die Farbe passt. Erst dann wird das Fahrzeug lackiert! Von einem Audi-Zentrum müsste man aber schon eine 1A lackierung bekommen für 750 Euro!! Reklamieren - nur hast du dann schon die "Dritte" Lackschicht auf der Türe!!!
Gruss
Sag den Profi's sie sollen das nächste mal den alten lack vorsichtig anschleifen und schauen welche Nouance (ihr wisst was ich meine? *ggg*) man drauf hat.
Gibt ja das selbe Theater beim Gelb z.b., bei dem einen Farbton ist grün mit drin, bei dem anderen blau... halt ganz minimal aber wenn man den Spaß anschleift sieht man es...
... ... ...
danke schon mal für eure comments !!!!!
-zum foto: bin mir wirklich nicht sicher, ob das auf dem foto bei der metallicklackierung wirklich so rüber kommt. mir ist aufgefallen, das man die probleme extrem bei einer dunklen reflektion auf der tür sieht. darum ist mir das auf dem hellen audi parkplatz erst nicht aufgefallen und ich habe erst nicht näher drauf geachtet. ein freund von mir hat das dann sofort gesehen, als beifahrer, als wir auf einem dunkleren schotterplatz standen im schattenbereich. comment "na das war wohl nix mit deiner neuen lackierung!" da hab ich das erst richtig gecheckt. also bin ich nicht der einzige, dem das extrem auffällt.
-habe von einem anderen freund gehört, das bei einem profilackierer der orig-lack ersteinmal richtig analysiert wird, was die farbzusammensetzung und partikelgrösse betrifft. weis da einer von euch mehr zu?
alles quatsch !!! vernünftige lackierereien haben ein "farbmessgerät" -sorry bin laie!das setzt man auf den lack auf und dann wird dir deine genaue farbe bestimmt und die daten kann man an einen farbmischcomputer übermitteln! selbst wenn der wagen älter ist-was ja nicht der fall ist!! trifft man ganz genau den farbton , lediglich der glanzgrad unterscheidet sich!!!
Meine Rieger-Beplankung ist auch nicht exakt in dem silber, wie es eigentlich sein sollte. Der Kerl meinte auch, dass das extrem schwierig ist. Außerdem hatte er mein Auto nichtmal gesehen und das nur aufrgund der Farbnummer gemacht. Und dafür, dass ich ihm gesagt hab, er solle das schwarz lackieren, ist es doch schön silber geworden 😉
Zitat:
Original geschrieben von StudenTT
Und dafür, dass ich ihm gesagt hab, er solle das schwarz lackieren, ist es doch schön silber geworden 😉
😁 😁 😁 habs gecheckt ...
@superrossi: kann so ein farbmessgerät auch gut mit metallick umgehen? avussilber ist ja schon etwas koplexer silber-blau-grau, oder so...
kann mir einer was zu den metallick-partikelgrössen sagen? gibt es da beim anmischen unterschiede? weil die nachlackierung schon sehr grobes metallick ist und der orig-lack viel feiner oder kleinere partikel hat. das wirkt sich meiner meinung nach auch auf den gesamteindruck aus, d.h. es wirkt dunkler.
wer weis was? wer weis was?
hallo durandal!!
mach dir mal keine sorgen in einer vernünftigen lackiererie bekommen die das mit dem nachlackieren schon hin!!!! und das ohne farbunterschied!!!
kann ich nur bestaetigen was meine Vorredner sagten: ein venuenftiger Lackierer (oh sry: Kuenstler) wuerde das per augenmass machen...
ich kenn so einen (durchgeknallter typ) da ging das bei mir so:
Typ sry Kuenstler: "ahh ich schau dan mal..." *mix mix mixery usw...*
ich: "ehhh meinst DU wirklich das geht so? Ich mein ja nur so...."
Kuenstler: "yo yo das passt scho.... aber wenn der junge Herr wuenscht messen wir da noch mal nach... aber spaeter...." *sprueh, pinsel, schleif usw...*
Ich *bibber* "wenn das mal gut geht..."
Und das fertige ergebniss ist echt geil... also, es geht also wirklich, trotz silber.... kann meiner Meinung nach auch ein wirklich "gutes" Auge nicht erkennen...
(ach so, der Typ mach auch jede Menge spezial aufgaben fuer diverse modz die dann in diversen VW Zeitschriften zu sehen sind, faehrt aber selbst den abgefu*&*sten VW Buss den es je gab... da kann man von Glueck reden, wenn das ueberhaupt noch Lack ist :-)
Fazit: Audi ordentlich anscheissen... neardz!!!
grz
Moin moin,
warum gehst du damit denn zum Audi Zentrum? Haben die ne eigene Lackiererei?
Das haben Firmen wie DC, BMW, oder Audi normal nie, sondern die lassen das immer in einem Fachbetrieb "um die Ecke" machen.. daher gehen wir gar nicht zu MB z.B. um was lackieren zu lassen sondern gleich zu dem Lacker unseres Vertrauens um die Ecke :-)
Gruß
flow
...tja, ich war im audizentrum, weil ich da auch vorher den kostenvoranschlag machen lies und bei denen auch gleich noch ein satz neuer toyos für den sommer günstig bekommen hatte und weil noch etwas kleinkram am tt gemacht werden sollte. ich fand das bequem und hatte mir für 4 tage auch mal einen A8 als ersatz genommen. ... ... ...jetzt bin ich mal wieder schlauer 🙁