ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete original Standheizung komisches Verhalten

Nachgerüstete original Standheizung komisches Verhalten

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich habe voriges Jahr bei meinem 4f 2005er 3.0tdi die Standheizung nachgerüstet, hatte sie aber erst einmal nur über das MMI genutzt.

Ich habe jetzt vor kurzen den Funk Empfänger samt Fernbedienung nachgerüstet , es funktioniert auch soweit die Heizung legt los heizt, aber im Tacho kommt das heizen Symbol nicht und die Klimaanlage wacht nicht auf.

Die Heizung läuft auch ihre halbe Stunde wie die Fernbedienung vorgibt und weder in der Heizung noch in der Klima sind Fehler abgelegt.

Hatte schon einmal jemand soein komisches Verhalten?

Übers MMI ist die Funktion voll gegeben Heizung geht an Klima geht an usw.

Gruß Eric

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum sollte die ganze Klimaanlage angehen ?

Weil die es übers MMI (timer) auch macht und somit jetzt keinerlei lüftung vorhanden ist

Zitat:

@kini schrieb am 1. November 2020 um 16:04:13 Uhr:

Weil die es übers MMI (timer) auch macht und somit jetzt keinerlei lüftung vorhanden ist

Achso...dadurch läuft die Lüftung nicht an ?!

Ja genau aber nur über Fernbedienung

ich gehe mal davon aus das mit Klimaanlage die Klimatronic (also das Steuergerät) gemeint ist. Die Klimatronic wird normal auf jeden Fall aufgeweckt wenn die Standheizung aktiv ist denn sobald die Standheizung genug Wärme abgibt, schaltet die Klimatronic das Frischluftgebläse ein damit die Wärme in den Innenraum gelangen kann.

Wenn das per MMI oder per Timer funktioniert vermute ich den Fehler beim nachgerüstetem Funkempfänger. Überprüfe mal die Verkabelung und eventuell auch die Codierung.

Mein 2010er 4F hat die Standheizung ab Werk verbaut und habe auch paar Unterlagen darüber, wenn ich etwas was für Dich nachschauen kann sag mir einfach Bescheid.

Hi

die Verkabelung des Empfängers kann man eigentlich ausschließen, da die Heizung ja funktioniert und es nur 3 Kabel sind 2x Versorgungsspannung und einmal w-bus zur Heizung.

Der Empfänger hat keine weitere Verbindung zum Auto.

so wie ich es verstanden habe sollte die Heizung per can-bus dem Klima Steuergerät mitteilen das es gefälligst anzugehen hat ;-)

Gruß Eric

das war auch nur eine erste Überlegung von mir. Du hast fast recht, es sind vier bzw. 5 Leitungen am Empfänger angeschlossen: eine (zwei parallele) Leitung(en) zur Antenne, eine Leitung zur Sicherung, eine Leitung zur Masse und eine Leitung zum Steuergerät der Standheizung.

Vom Steuergerät der Standheizung gehen zwei CAN-Bus-Leitungen (high und low) zu den linken Trennsteckern, das wird dann wohl die Verbindung zur Klimatronic sein.

W-Bus sagt mir jetzt nichts - kannst du mir das kurz erklären ?

@"W-Bus sagt mir jetzt nichts - kannst du mir das kurz erklären ?"

So nennt Webasto seinen Diagnosebus!

alles klar, danke. Das wird dann wohl so eine Art LIN-Bus sein, womit der 4F was anfangen kann oder ?

Nein, bei den älteren Standheizungen(in dem Fall Webasto TT-C) ist das noch der Webasto Bus(K-Bus).

Erst bei den neueren Webasto TT-V ist da was eigenes bzw. nicht mehr kompatibel mit den Webasto Funkempfänger.

Das ist ein komisches Verhalten der SH!

Das Diagnoseinterface hat ja mehrere CAN anschlüsse.

Wäre es möglich das dieser Nachgerüstete an dem falschen Anschluss hängt?

Hallo,

Ich hab es laut Schaltplan an den Trennstecker geklemmt muß also passen.

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären

Auf jeden Fall muss das Auto etwas davon mitbekommen, denn wenn ich die Heizung per Fernbedienung starte wacht das Auto kurz auf, Warnblinkschalter leuchtet aber das wars mehr kommt nicht.

Gruß Eric

Das kann ja nicht sein das die Signale nur eine Richtung Funktionieren!

Ist alles richtig Codiert?

Eigentlich schon Klima, mmi und gateway woanders hab ich nix gefunden zum codieren.

Eine Idee hab ich noch ich weiß jetzt nicht mehr ob es eine fl oder vfl Heizung war, ist die Software unterschiedlich von beiden?

Flashen ist ja möglich ;-)

Gruß Eric

da kann ich vielleicht helfen, die Software und die Codierung scheint dieselbe zu sein jedenfalls was meine bisherigen zwei 4F (VFL und FL) betrifft:

2007er 4F 3.0 TDI:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4F0 910 105 A HW: 4F0 265 081 L

Bauteil: Heizgeraet H08 0060

Revision: C Seriennummer: 09011480

Codierung: 0000111

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 1B305E89A3D7

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

2010er 4F 3.0 TDI:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4F0 910 105 A HW: 4F0 265 081 AA

Bauteil: Heizgeraet H08 0100

Revision: B Seriennummer: 09018641

Codierung: 0000111

Betriebsnr.: WSC 00001 002 00200

VCID: 1B305E89DA91889E7F-804E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachgerüstete original Standheizung komisches Verhalten