Nachgerüstete GRA funktioniert nicht
Ich habe für meinen 2.0 TDI Bj. 2008 Automatik (WVGZZZ5NZ8W020157) eine original Nachrüst GRA (1K0054690B) gekauft. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen diese selber einzubauen. Der Einbau hat auch wunderbar funktioniert. Freischalten sollte das Teil ein Bekannter der bei VW arbeitet.
Beim ersten Versuch schaltete der Bekannte die GRA "nach Gefühl" frei - funktionierte nicht. Der Rechner sagte zwar das alles erfolgreich codiert wurde, aber es funktionierte nichts.
Einen Tag später ging er nach Anleitung vor (also mit code 31188) - funktionierte auch nicht.
Heute habe ich dann jemanden angerufen der sowas nebenberuflich macht. Er schloß seinen Laptop (VCDS) an und meinte das Lenksäulensteuergerät wäre schon freigeschaltet, das Motorsteuergerät nicht. Er aktivierte das Motorsteuergerät mit 11463. VCDS erkannte alle Schalterstellungen einwandfrei.
Leider funktionierte die GRA trotzdem nicht richtig. Sie ließ sich nur teilweise einschalten und auch nur wenn man den Schalter auf On und wieder zurück auf Chancel schob (und auch dann nur manchmal). Beim drücken auf die beiden Taster passierte nichts.
Nachdem ich das Problem gegoogelt hatte, tauschte ich den Bremslichtsensor. Da auch das keine Besserung brachte, baute ich den alten wieder ein. Anschließend funktionierte die GRA garnicht mehr.
17 Antworten
Erneuter Besuch in einer VW Werkstatt: Es bleibt dabei. Die GRA funktioniert nicht richtig und niemand weiß warum.
Jetzt könnte ich den Wagen in Reparatur geben, allerdings hat der Meister nichtmal eine Ahnung wo er mit der Fehlersuche anfangen könnte.
Bevor ich jetzt noch Unsummen in die Fehlersuche stecke, muss ich halt mit dem falsch funktionierenden Tempomat leben.
Inzwischen hat sich herausgestellt das die GRA immer nur exakt 5 Minuten am Stück funktioniert. Nach den 5 min schaltet Sie sich ab und geht erst wieder an nachdem der Motor neu gestartet wurde.
Hmm vielleicht doch ein Bug in der Motorsoftware? Ggf. mal beim 🙂 ein Update machen lassen.