leidigesThema Audi Sound Systems
Hallo,
gibt es neue Erkenntnisse zu dem bekannt leidigem Thema des Audi Sound Systems bezüglich unkompliziertem Ändern des Klangbildes?
Ich ärgere mich mehr und mehr über den Klang meines Cabrios Bj 2010 mit "großem" Audi Sound System??!!
Vielleicht hat jemand (neue) Erfahrungen.
Beste Grüße, DANKE und allzeit gute Fahrt
R. H.
16 Antworten
Huhu, hast du denn mal in den Einstellung Höhen/Tiefen/Subwoofer verändert? Sollte mein Vorgänger nicht etwas an den Boxen rumgeschraubt haben klingt mein ASS jedenfalls ziemlich gut. 🙂
es gibt kein "großes" Audi Soundsystem, entweder Standard-Sound oder ASS.
Was solls da für neue Erkenntnisse geben?
Wo die Einstellknöpfe sind, weiß du?
Dass das ASS immer verwaschen und dröhnig klingt, ist bekannt und nicht zu ändern.
Für durchsichtigen u. differenzierten Sound gibts das B&O.
Hallo RHager,
ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer vergleichsweise einfachen Plug and play-Lösung ohne die vielen technischen Probleme, über die hier vielfältig seit Jahren berichtet wird.
Einen deutlichen Fortschritt konnte ich zumindest im Bass-Bereich erreichen, in dem ich den standardmäßigen "Plastik-Subwoofer" des ASS durch den aktiven Subwoofer Pioneer TSWX120A ersetzt habe.
Ist natürlich immer noch nicht die Klangqualität des B&O-Systems, aber doch deutlich besser.
Vielleicht habe ich schlechte Ohren oder höre nur auf humaner Lautstärke aber ich bin mit dem ASS in einem Sportback voll zufrieden. Die Einstellungen der Höhen/Tiefen und der Bässe sind ebenfalls deutlich wahrnehmbar.
Ähnliche Themen
Zitat:
@sdw1337 schrieb am 18. Juni 2017 um 17:25:26 Uhr:
Vielleicht habe ich schlechte Ohren oder höre nur auf humaner Lautstärke aber ich bin mit dem ASS in einem Sportback voll zufrieden. Die Einstellungen der Höhen/Tiefen und der Bässe sind ebenfalls deutlich wahrnehmbar.
War ebenfalls mit dem ASS zufrieden 🙂 die Behauptung, das ASS sei "immer" dröhnig und verwaschen, kann ich nicht bestätigen. Zumal es 2 Varianten des ASS gibt und man diese differenzieren sollte.
Also ich habe das Concert mit ASS und man hört definitiv das die Mitteltöne übelst am abkacken sind. War schon bei mehrern Audiniederlassungen und alle haben gesagt das sei normal. Selbst ein Hifi Spezi meinte auch das die Anlagen nicht so gut abgestimmt sind. Beim Radio hören ist es fast garnicht zu hören, aber wenn ich über CD, AUX Bluetooth höre kackt der Mittelton extrem ab. Vorallem bei Gitarren Töne kreischt es richtig in denn Ohren.
Beim Golf7 und A4 B9 ist mir dies nicht aufgefallen. Selbst der Audimechaniker, der mit dem Hifi Spezi zusammenarbeitet, meinte das der Sound vom Golf 7 viel besser ist als bei meinem A4 B8 Avant.
Paar Leute haben einen weiteren Verstärker zwischen Original Verstärker und Boxen geklemmt. Das Ergebnis war das der Sound deutlich besser ist als mit Original Verstärker.
https://www.motor-talk.de/.../...a-350-extrem-verbessern-t4921298.html
Ich werde auf alle Fälle auch noch was an der Anlage machen, weil so macht Musik hören keinen Spaß.
Zitat:
@Crysopo schrieb am 18. Juni 2017 um 23:18:01 Uhr:
Also ich habe das Concert mit ASS und man hört definitiv das die Mitteltöne übelst am abkacken sind. War schon bei mehrern Audiniederlassungen und alle haben gesagt das sei normal. Selbst ein Hifi Spezi meinte auch das die Anlagen nicht so gut abgestimmt sind. Beim Radio hören ist es fast garnicht zu hören, aber wenn ich über CD, AUX Bluetooth höre kackt der Mittelton extrem ab. Vorallem bei Gitarren Töne kreischt es richtig in denn Ohren.Beim Golf7 und A4 B9 ist mir dies nicht aufgefallen. Selbst der Audimechaniker, der mit dem Hifi Spezi zusammenarbeitet, meinte das der Sound vom Golf 7 viel besser ist als bei meinem A4 B8 Avant.
Paar Leute haben einen weiteren Verstärker zwischen Original Verstärker und Boxen geklemmt. Das Ergebnis war das der Sound deutlich besser ist als mit Original Verstärker.
https://www.motor-talk.de/.../...a-350-extrem-verbessern-t4921298.html
Ich werde auf alle Fälle auch noch was an der Anlage machen, weil so macht Musik hören keinen Spaß.
ich kann dir nur beipflichten.. die Zeit, die ich damals vor dem Kauf mit dem Vergleich ASS/B&O verbracht habe, kann sich keiner vorstellen. Gerade der Mitteltonbereich ist eine Katastrophe! Wer mit dem ASS tatsächlich zufrieden ist, scheint keine Ansprüche zu stellen, oder hat sich mit der Situation abgefunden. Wer einmal das B&O daneben gestellt hat, weiß was ich meine.
Warum hast du dann so viel Zeit mit vergleichen verbracht, wenn es doch so eindeutig ist?
Klar, das ass ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Eben mittelmäßig.
Ich bin zufrieden mit dem ASS. Bin ja auch anspruchslos ....
Naja bin vorher denn Golf 7 gefahren und mein Vater hatten denn B9 mit ASS. Hätte mir das vorher auch nicht vorstellen können, aber nachdem jeder sagte das es Normal ist habe ich mich damit abgefunden. Hab jetzt den Mittelton komplett runtergedreht bis ich was an der Anlage mache.
Glaub hab gelesen das man die Boxen in denn Türen einfach gegen die vom B&O System austsuschen kann.
Zitat:
@FrankDrebbin89 schrieb am 19. Juni 2017 um 11:26:00 Uhr:
Warum hast du dann so viel Zeit mit vergleichen verbracht, wenn es doch so eindeutig ist?
weil man Anlagen nicht nach 3 Minuten mit einem Stück beurteilen kann und ich ganz unterschiedliche Musik-Genre höre. Außerdem stehen nicht in jedem AH gleiche Fahrzeuge zum direkten Vergleich schön nebeneinander.
Das B&O ist auch weit weg von Perfektion, aber das ASS war für mich nicht mal mittelmäßig, sondern weit drunter.
Kann man das normale (8 Passivlautsprecher / Radio concert / MMI Navigation plus) auch irgendwie aufbrezeln?
Habe mal irgendwo gelesen, dass es so ne Box gab, die man quasi vor die Lautsprecherkabel geklemmt hat.
Die hat die Signale dann irgendwie umgewandelt/verstärkt..
Aber bin kein Hifi-Freak^^
Oben ist der Link zum Thread.
Hallo,
erst mal Danke an alle Kommentatoren .....😉
scheint ja ein absolut individuelles Problem zu sein.
Schade das es (wie es" auch "dierut" wünscht) keine Plug and Play Lösung gibt.
Mich ärgert es eben, da wir, also meine Frau einen A5 SB neueren Modells mit eben auch diesem ASS fährt und der Klang in einer ganz anderen Liga spielt??!!
Wer weiß, was die Zeit bringt, sollte mal Jemand eine tolle Idee dazu haben wäre er / sie mit Sicherheit im Heldenstatus.
Grüße