Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Nachfrage Kosten Wallbox für E-Golf oder GTE

Nachfrage Kosten Wallbox für E-Golf oder GTE

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2014 um 12:25

Hallo miteinander,

habe gerade bei VW angerufen und nach den Stromanschlüssen für E-Golf und GTE gefragt.

Für mich käme die Variante mit der Wallbox in Frage, da sich im Keller ein Drehstromanschluß befindet.

Das Ding wird von der "Volkswagen Kraftwerk GmbH" angeschlossen und wird beim Bestellvorgang des Fahrzeuges beauftragt.

Weiß jemand, mit welchen Kosten man grob für sowas rechnen muss? Geht das über das Leasing oder wird das bar bezahlt? Das könnte man mir bei der Servicehotline natürlich nicht beantworten

Dankeschön

Christian

Beste Antwort im Thema

Wenn du es noch günstiger haben möchtest, kauf dir ein mobiles ICCB mit CEE-Anschluss. Das kriegst du für unter 400 Euro, kannst den e-Golf/GTE genauso schnell laden wie mit der Wallbox und kannst es ohne extra Installation an jeder vorhandenen CEE-Steckdose anschließen. Bei Bedarf kannst du es auch einpacken und mitnehmen. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie das Ganze bei mir aussieht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit deinem Stromversorger ist das auch schon geklärt?

Themenstarteram 9. April 2014 um 12:34

Ich bin noch in der Orientierungsphase. Was muss mit dem Stromversorger geklärt werden? Die fachgerechte Durchführung muss dann von dem Stromanbieter abgenommen werden, vermute ich?

Gruß

Christian

Zitat:

Was muss mit dem Stromversorger geklärt werden?

Ob du's darfst.

Themenstarteram 9. April 2014 um 13:05

Gerade mit gesprochen. Alles was nach dem Zähler stattfindet ist denen, Zitat: "Jacke wie Hose"

Es muss auch nicht abgenommen werden. Der einbauende Betrieb (Volkswagen) haftet dafür.

So. Was mag sowas denn nun kosten?

Die Box gibt es wohl ab 950€. Was eine Montage vor Ort kostet wird schwer einzuschätzen, das dürften immer individuelle Preise sein, je nachdem was zu tun ist.

Mehr dazu hier.

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:25

Vielen Dank!

Grüße

Christian

Hier will ich mal meine Erfahrung posten.

Bei der Bestellung des eGolf wurde auch dieser Homecheck über Bosch vereinbart. Die Wallbox ist bei mir Teil des Leasingvertrages. Den Homecheck machte bei mir die DB-Energie und da beginnt die Dreistigkeit.

Ich wurde seitens des Autohauses nicht darauf hingewiesen, das der Homecheck, also nur die Angebotserstellung der Installation, 100€ kostet, wenn man den Auftrag nicht erteilt. Seit wann kosten denn Angebote Geld?

Zum anderen erhält man, ein vollkommen überzogenes Angebot. In meinem Fall reine Installtionskosten von ~1400€ für 30m Kabel ohne Erdarbeiten und die entsprechenden Sicherungen usw. Ein Angebot meines Hauselektrikers beläuft sich auf gerade mal 350€.

Hier muss ich leider Bosch und der DB-Energie ein dickes 6 im Schulnotensystem vergeben.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:50

Danke für Deine wertvolle Info!

Wenn du es noch günstiger haben möchtest, kauf dir ein mobiles ICCB mit CEE-Anschluss. Das kriegst du für unter 400 Euro, kannst den e-Golf/GTE genauso schnell laden wie mit der Wallbox und kannst es ohne extra Installation an jeder vorhandenen CEE-Steckdose anschließen. Bei Bedarf kannst du es auch einpacken und mitnehmen. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie das Ganze bei mir aussieht.

Wallbox-iccb

Na, das nenn ich mal eine wirklich hilfreiche Info!

Daumen hoch!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

@Golf-TSI schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:37:21 Uhr:

Wenn du es noch günstiger haben möchtest, kauf dir ein mobiles ICCB mit CEE-Anschluss. Das kriegst du für unter 400 Euro, kannst den e-Golf/GTE genauso schnell laden wie mit der Wallbox und kannst es ohne extra Installation an jeder vorhandenen CEE-Steckdose anschließen. Bei Bedarf kannst du es auch einpacken und mitnehmen. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie das Ganze bei mir aussieht.

Kannst du mir sagen, wo ich sowas bekomme und wie das Kabel genau heißt? Oder von welchem Hersteller? Und für unter 400€ habe ich auch keins gefunden. Wäre sehr nett von dir.

am 19. Mai 2015 um 10:55

Das bekommst du bei Volvo. Zum Volvo Händler Fahren und bestellen

4,5m 31407095

8m 31407096

darauf achten das es richtig geliefert wird mit CEE Blau stecker. Die Schuko Version kann nur 10A.

Zitat:

@Maverick78de schrieb am 19. Mai 2015 um 12:55:49 Uhr:

Das bekommst du bei Volvo. Zum Volvo Händler Fahren und bestellen

4,5m 31407095

8m 31407096

darauf achten das es richtig geliefert wird mit CEE Blau stecker. Die Schuko Version kann nur 10A.

Weißt du zufällig auch die Bestellnummer für die Schuko-Version?

Eine Übersicht der verfügbaren Volvo-Ladekabel mit Teilenummer findet man hier:

http://volvopartslisle.com/.../Charging-Cable-High-Voltage

Interessant für e-Golf/GTE sind vor allem die Teilenummern 31407095 (4,5 Meter) und 31407096 (8 Meter). Dabei handelt es sich um die Version mit blauem CEE-Stecker, die das Laden mit 16A ermöglicht.

Ich hatte mir das Kabel damals online bei den Teile Profis bestellt. Einfach unter "OE Original-Teile-Nr" die oben genannten Teilenummern eingeben. Die Lieferung hat bei mir problemlos funktioniert. Aktuell kosten die beiden Kabel dort 370 bzw. 400 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Nachfrage Kosten Wallbox für E-Golf oder GTE