ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nachfolger für Passat B8, BiTurbo - 170 PS oder 210 PS mit WoWagen?

Nachfolger für Passat B8, BiTurbo - 170 PS oder 210 PS mit WoWagen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:17

Liebes Forum

ich darf mir (hoffentlich) in Kürze einen neuen Dienstwagen bestellen.

Bisher fahre ich einen Passat B8, BiTurbo, 4Motion recht voll ausgestattet.

Da ich zum einen den Passat eher langweilig finde, und zum anderen etwas beim Fahrzeug einsparen möchte, habe ich mir den neuen Insignia näher angeschaut.

Ich muss sagen, das Auto gefällt mir wirklich gut und auch die Leasingraten sind sehr attraktiv.

Nun meine Frage:

Ich habe einen 1.500 Kg WoWagen, der ab und zu mal in den Urlaub gezogen werden soll. Ich nehme an, dass das auch mit dem Frontantrieb und 170 PS AT gut möglich sein müsste. Habe leider keine Vergleichswerte, da mein Passat das erste Zugfahrzeug für den WoWagen war...

Bezüglich des Verbrauchs nehme ich an, dass sich der kleinere Motor auch positiv bemerkbar machen dürfte. Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

Freue mich auf Eure Anregungen!

Viele Grüße

S

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also wir haben den normalen 170PS Diesel mit manuellem Getriebe und er ist das soveränste Zugfahrzeug, dass wir je hatten. Als Referenz galten: A3 mit 150PS DSG, A4 Avant 150PS manuell, CLA Shootingbreak 136PS manuell und ein Sharan 150PS manuell. Sicher ist ein 240PS Passat mit DSG ein anderer Gradmesser. "Gott hat die Zeit erfunden, von Hektik hat er nichts gesagt!" Will heißen, wir fahren damit in den Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Viel mehr als 100km/h darf und sollte man eh nicht fahren.

Wie haben es damals all die Camper nur mit ihren Käfern, Kadett's, Corsa's und 60-75PS Autos in den Urlaub geschafft?

Ich hatte es in einem anderen Threat geschrieben --> Es gibt immer Gründe (gute Gründe) sich mit einem Allrad und einer großen Zugkraft auszurüsten. Wer es benötigt weiß es selbst am besten. Für den "normalen" Camper ist alles ausreichend, dass den Wohnwagen ziehen darf.

Viele Grüße

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Ich finde es auch komisch das die Anhängelast beim BiTurbo so beschränkt wird. Automatik und AWD hat schließlich auch der Benziner. Und wenn der Benziner mit Automatik und Allrad 2.200kg ziehen darf, warum darf dann ein 2 Liter mit Automatik nur 1700kg anstatt auch die 1900 kg die der Schalter ziehen darf.

ich möchte keinen Wagen ohne Automatik mehr haben und ein Benziner um den Wohnwagen zu ziehen wäre eine Kostenexplosion beim Spritverbrauch.

Warum schaffen andere Hersteller mit den Automatikgetrieben und ohne Allrad höhe Anhängelasten als Opel? Mein Händler konnte mir das jedenfalls nicht erklären. Soll ich demnächst zu Ford oder VW gehen? Ich möchte schließlich einen Kombi und keinen SUV fahren.

Moin Moin!

Könnte es eventuell sein, dass eine erhöhte Anhängelast auch die durchschnittliche Abgaswerte verschlechtert und es somit künstlich geringer gehalten wird? Wie ist das bei anderen, neu zugelassenen Fahrzeugen anderer Marken? Haben die auch schlechtere Anhängelasten?

Ist jetzt nur eine spontane Idee.

SOJ

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 14:04

Hallo alle,

das ist spannend! Der B8 BiTurbo kann sehr ordentlich ziehen.

Das klingt alles nach 170 PS AT für mich. Im Normalbetrieb reichen mir die 170 PS sicher. Mit WoWagen muss ich zugeben, es war toll die Kasseler Berge zügig hoch zu kommen, evtl. wird das mit der 170 PS Maschine weniger dynamisch. Solange ich aber noch gut mit 80 - 90 Km/h hoch komme - alles gut!

Der 170ps Diesel im Insignia A FL zieht unseren 1,7 t Fendt ziemlich mühelos. Automatik und ACC ist aber Pflicht, wie ich finde.

 

Wollte im kommenden Jahr zum B BiTurbo greifen, der ist mit dieser lächerlichen Anhängelast leider raus.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 7:30

Vielen Dank für die Antworten! Auch wenn natürlich der BiTurbo reizt, so wird es vermutlich die 170 PS Variante. Durch weniger Gewicht dürfte er gefühlt immer noch spritzig genug sein ohne WoWagen und mit WoWagen ist es sowieso egal, sofern er sich nicht komplett abmüht. Aber das sollte mit dem 1.5t WoWagen erstmal kein Problem sein. Und bei dem recht kleinen Tank sind mir dann weniger Tankstops durch niedrigeren Verbrauch wohl auch lieber (Normalbetrieb). Gibt es eigentlich schon Erfahrungsberichte zum 'echten' Mehrverbrauch der großen Maschine?

ich hab mal an einen 150PS Dieselastra einen 1,4 to WoWa gehangen da war NIX mit Problemen. Frontkratzer und handgeschaltet ich denke das sollte sicher passen! Auch wenn es mir nicht in die Murmel geht warum der BiTurbo weniger ziehen können soll....

Hallo Miteinander,

habe heute mal mit einem Opel Händler telefoniert.

Der Bi Turbo hat wirklich nur 1605kg. Er meinte aber es gibt eine Verstärkte Anhängerkupplung als Zubehör mit der dürfte man Anscheinend dann 2000kg Anhängen, wieso und warum weiß ich nicht, ist aber dann nur Abnehmbar

Aber wen ich den jetzt Bestelle las ich mir das schriftlich geben

Zitat:

@markuskerstin schrieb am 6. Dezember 2017 um 17:46:56 Uhr:

Hallo Miteinander,

habe heute mal mit einem Opel Händler telefoniert.

Der Bi Turbo hat wirklich nur 1605kg. Er meinte aber es gibt eine Verstärkte Anhängerkupplung als Zubehör mit der dürfte man Anscheinend dann 2000kg Anhängen, wieso und warum weiß ich nicht, ist aber dann nur Abnehmbar

Aber wen ich den jetzt Bestelle las ich mir das schriftlich geben

der st mit 260ps benziner mit at8 und 4x4, welche ich probegefahren bin, wog vollgetankt ohne mein körpergewicht 1730kg!!! vollaustattung mit glasdach, aber ohne ahk.

der biturbo ist schwerer. morgen soll meiner beim foh angeliefert werden, dann kann ich nächste woche berichten wie schwer er ist.

Hallo,

Ich habe als Zugfahrzeug den B Sportstourer 2,0 Diesel 170 PS Automatik.

Ich ziehe damit einen 170 Kg WW.

Der Insignia hat null Probleme mit dem WW, die Automatik schaltet super weich, genug Kraft Reserve ist vorhanden, selbst Steile Berge hoch kein Problem.

Richtig toll und entspannt ist im Zugbetrieb der adaptive Tempomat in Verbindung mit der Automatik! Perfekte Kombination.

Gruß Thorsten

Hallo,

also ein WW mit 170kg ist höchstens ein kleiner Klappfix. :D :D

Spaß bei Seite:

Wir waren mit unserem WW in der Eifel und durch die Kasseler Berge fuhren wir auch schon und wir sind überall schaltfaul im 5. und 6. durchgekommen. Macht Euch bitte keine Sorgen, dass ihr mit den jetzigen Autos, die alle über 120PS haben, irgendwo nicht entspannt hinkommen würdet. Die haben alle so viel Reserven, Leistung und Drehmoment. Die Generationen vor uns, sind auch überall hin- und angekommen. Vielleicht würde es "5min" länger dauern, mit kleinerem Motor, doch die heutige Verkehrsdichte und die vielen Staus sind die größten Zeitvernichtungsmaschinen. Sie fressen viel mehr Zeit als ihr mit Bi/Tri-Turbo und 200+x PS herausholen könntet. Eine Automatik hilft hier dem Einen oder Anderen wirklich, war leider bei mir noch nicht verfügbar. ;)

Entspannt reist es sich eh nur, wenn man sich darauf einlässt und entspannt sein und reisen will. Der Urlaub beginnt nicht erst am Urlaubsort, sondern schon bei der Vorbereitung.

Viele Grüße

Zitat:

@porcelain79 schrieb am 08. Dez. 2017 um 15:41:40 Uhr:

Entspannt reist es sich eh nur, wenn man sich darauf einlässt und entspannt sein und reisen will. Der Urlaub beginnt nicht erst am Urlaubsort, sondern schon bei der Vorbereitung.

Wohl war.

Bei manchen habe ich da aber so meine Zweifel. 1.500 km und mehr in einem Rutsch - Erholung ist anders.

Alles wahr. Wer will schon so viel in einem Rutsch fahren.

Das Problem ist doch nur, dass auch die Wohnwagen größer und schwerer werden. Gerade durch Auflastungen sind Gewichte von 1900/2000kg keine Seltenheit. Ist nur eine Schande das man durch das Auto begrenzt wird. Ich habe bisher den Insignia A mit 163 PS und Automatik. Die Leistung reicht voll und ganz aus um meinen Wohnwagen zu ziehen. Nur einen neuen, schweren (und das heißt nicht zwangsläufig größeren) Wohnwagen wird es wohl nicht geben. Zu mindestens nicht mit einem Opel vor der Zugdeichsel. Und sorry, ich fahre meist Richtung Spanien.....die Mehrkosten aufgrund Verbrauch und höhere Spritpreise mit einem 2.0 Turbo Benziner möchte ich mir gar nicht erst ausrechnen.

Naja, wer einen Wohnwagen jenseits der 1,9t ziehen will, muss sich nach einem anderen Zugfahrzeug umsehen.

 

Da sitzt das Geld in der Regel auch so locker, dass man zu einem Q7, Touareg, Land Cruiser etc. greifen kann.

 

Mit einem 1,7t WW am Haken kann ich jedenfalls gerade mit dem Insignia A noch sehr bequem reisen. Der Dicke ist schön schwer, darf viel zuladen und liegt ruhig auf der Straße.

Die Frage ist dabei, muss das alles im Wowa sein?

Unser Fendt ist jetzt 24 Jahre alt, hat alles was wir für einen Urlaub benötigen und dabei ein zGG von 1.400 kg bei 7,00 m Länge. Ein Neuer in der Größe liegt da bei 1.700 - 1,800 kg und dann noch kaum Zuladung.

Nagut, da braucht es schon einen Mover um das Ding zu bewegen....

Mit einem Wohnwagen nach Spanien?

Ist es da nicht entspannter zu fliegen und sich da eine Ferienwohnung zu mieten?

Frage nur mal aus Interesse. :)

Ist auch Off Topic...sorry

Aber klar. Die Wohnwagen bekommen auch immer mehr "Luxus" besser gedämpft, mehr Technik? TV, Hifi etc. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nachfolger für Passat B8, BiTurbo - 170 PS oder 210 PS mit WoWagen?