ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nachfolger für Passat B8, BiTurbo - 170 PS oder 210 PS mit WoWagen?

Nachfolger für Passat B8, BiTurbo - 170 PS oder 210 PS mit WoWagen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:17

Liebes Forum

ich darf mir (hoffentlich) in Kürze einen neuen Dienstwagen bestellen.

Bisher fahre ich einen Passat B8, BiTurbo, 4Motion recht voll ausgestattet.

Da ich zum einen den Passat eher langweilig finde, und zum anderen etwas beim Fahrzeug einsparen möchte, habe ich mir den neuen Insignia näher angeschaut.

Ich muss sagen, das Auto gefällt mir wirklich gut und auch die Leasingraten sind sehr attraktiv.

Nun meine Frage:

Ich habe einen 1.500 Kg WoWagen, der ab und zu mal in den Urlaub gezogen werden soll. Ich nehme an, dass das auch mit dem Frontantrieb und 170 PS AT gut möglich sein müsste. Habe leider keine Vergleichswerte, da mein Passat das erste Zugfahrzeug für den WoWagen war...

Bezüglich des Verbrauchs nehme ich an, dass sich der kleinere Motor auch positiv bemerkbar machen dürfte. Gibt es hier schon Erfahrungswerte?

Freue mich auf Eure Anregungen!

Viele Grüße

S

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also wir haben den normalen 170PS Diesel mit manuellem Getriebe und er ist das soveränste Zugfahrzeug, dass wir je hatten. Als Referenz galten: A3 mit 150PS DSG, A4 Avant 150PS manuell, CLA Shootingbreak 136PS manuell und ein Sharan 150PS manuell. Sicher ist ein 240PS Passat mit DSG ein anderer Gradmesser. "Gott hat die Zeit erfunden, von Hektik hat er nichts gesagt!" Will heißen, wir fahren damit in den Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Viel mehr als 100km/h darf und sollte man eh nicht fahren.

Wie haben es damals all die Camper nur mit ihren Käfern, Kadett's, Corsa's und 60-75PS Autos in den Urlaub geschafft?

Ich hatte es in einem anderen Threat geschrieben --> Es gibt immer Gründe (gute Gründe) sich mit einem Allrad und einer großen Zugkraft auszurüsten. Wer es benötigt weiß es selbst am besten. Für den "normalen" Camper ist alles ausreichend, dass den Wohnwagen ziehen darf.

Viele Grüße

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Es gibt Meinungen hier auf MT, dass man einen Anhänger nur mit AWD ziehen kann. Wir haben für unseren Oldi (Fendt, 1.400kg) seit Jahren Zugfahtrzeuge mit FWD und das geht tatsächlich. :)

Klar muss man etwas Gefühl für Gas und Kupplung haben und auf einer feuchten Wiese ist es mit AWD einfacher. Bisher bin ich aber in den 26 Jahren noch immer ohne Trecker vom Platz gekommen und das auch im Winter.

Mit dem Omega B und RWD ist es nochmal einfacher gewesen. Für 3x Urlaub und ab und an ein WE, würde ich kein AWD nehen. Ist allerdings meine persönliche Sicht der Dinge.

Naja, der BiTurbo Passat ist von den Fahrleistungen schon eine etwas andere Hausnummer. Würde ich einfach mal testen, ob dir 170 PS reichen und dann würde ich den 170 PS mit der 8 Gang AT nehmen und auf Allrad verzichten.

Musst mal auf die Anhängelast bei Automatik schauen und gucken ob es Dir reicht.

Der 170 PS Diesel darf mit der AT 1,7 to und mit AWD 2,2 to bei 12% ziehen. Beim BI-Turbo mit AWD!!!, ist bei 1,8 to schluss.

Hallo,

also wir haben den normalen 170PS Diesel mit manuellem Getriebe und er ist das soveränste Zugfahrzeug, dass wir je hatten. Als Referenz galten: A3 mit 150PS DSG, A4 Avant 150PS manuell, CLA Shootingbreak 136PS manuell und ein Sharan 150PS manuell. Sicher ist ein 240PS Passat mit DSG ein anderer Gradmesser. "Gott hat die Zeit erfunden, von Hektik hat er nichts gesagt!" Will heißen, wir fahren damit in den Urlaub und sind nicht auf der Flucht. Viel mehr als 100km/h darf und sollte man eh nicht fahren.

Wie haben es damals all die Camper nur mit ihren Käfern, Kadett's, Corsa's und 60-75PS Autos in den Urlaub geschafft?

Ich hatte es in einem anderen Threat geschrieben --> Es gibt immer Gründe (gute Gründe) sich mit einem Allrad und einer großen Zugkraft auszurüsten. Wer es benötigt weiß es selbst am besten. Für den "normalen" Camper ist alles ausreichend, dass den Wohnwagen ziehen darf.

Viele Grüße

am 5. Dezember 2017 um 9:21

Ich hab den insi A(FL) bj 16 mit 179 ps diesel. Sind schon 2 mal nach Frankreich mit unserem hobby excelenteasy voll gepackt bestimmt nicht unter 1500kg gefahren.

So ne kurze Zusammenfassung der Erfahrungen.

Aoto liegt souverän auf der Strasse haben zwar antischlingerkupplung Auto liegt gut und satt auf der strasse auch bei Seitenwind bodenwellen und zu hoher Geschwindigkeit.

Leistungreicht immer.

am 5. Dezember 2017 um 9:22

Ich hab den insi A(FL) bj 16 mit 179 ps diesel. Sind schon 2 mal nach Frankreich mit unserem hobby excelenteasy voll gepackt bestimmt nicht unter 1500kg gefahren.

So ne kurze Zusammenfassung der Erfahrungen.

Aoto liegt souverän auf der Strasse haben zwar antischlingerkupplung Auto liegt gut und satt auf der strasse auch bei Seitenwind bodenwellen und zu hoher Geschwindigkeit.

Leistungreicht immer. Verbraucht ca.9-10l

Derneue kanns bestimmt nicht schechter

am 5. Dezember 2017 um 9:24

Ohne sorry doofes handygetippe kommt halt manchmal Müll raus hoffe es ist verständlich

Beim BiTurbo hast du zwar AWD und 1800kg, aber nur wenn du nicht den adaptiven Geschwindigkeitsregler hast. Dann ist schon bei 1605kg Schluss. 1605 kg mit 210PS und Allrad - verstehe einer die Politik von Opel. Ich tue es schon lange nicht mehr.

Bleibt eigentlich nur der 170PS Motor übrig.

Zitat:

@Elektrobarus schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:45:23 Uhr:

aber nur wenn du nicht den adaptiven Geschwindigkeitsregler hast. Dann ist schon bei 1605kg Schluss. 1605 kg mit 210PS und Allrad - verstehe einer die Politik von Opel. Ich tue es schon lange nicht mehr.

Wieso das denn? Das steht nirgendwo?

Lade dir mal auf der Internetseite die Preisliste runter. Bei den technischen Daten wirst du bei der Anhängelast des BiTurbos eine Fußnote (2) finden. Weiter unten auf der Seite steht dann die Erklärung.

Ich sehe es gerade. Beim Benziner soll es aber gehen...

Wie stumpf ist das denn?

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:20:18 Uhr:

Ich sehe es gerade. Beim Benziner soll es aber gehen...

Wie stumpf ist das denn?

Sehe ich genauso. War die ganze Zeit unentschlossen ob normaler 2 Liter oder BiTurbo. Die Fußnote hat mir die Entscheidung abgenommen, da mein Wohnwagen 1700kg hat.

Opel schießt sich so langsam selbst auf das Abstellgleis. Wenn man sich die Anhängelasten von Peugeot anschaut, wird die Zukunft düster werden. Was waren das noch schöne Zeiten als es den Omega noch gab.

Denke mal das der B mein letzter Opel wird und das nur wegen der Anhängelasten :-(

Zitat:

@Elektrobarus schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:10:23 Uhr:

 

Lade dir mal auf der Internetseite die Preisliste runter. Bei den technischen Daten wirst du bei der Anhängelast des BiTurbos eine Fußnote (2) finden. Weiter unten auf der Seite steht dann die Erklärung.

Einfache Lösung: GSI wählen, da gibt's die Fußnote nicht, der darf immer 1805kg ziehen. Weiß jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Witti

Edit: Hab die Lösung selbst gefunden. Es gibt keine AHK ab Werk für den GSI. Wie schwachsinnig ist das denn...

Ich konnte beim GSI weder im Konfigurator, noch in der Preisliste eine Anhägerkupplung finden.

Vielleicht gibt es diese Fußnote nicht, da es für den GSI keine AHK gibt?

Ich fände es dann nur komisch, dass die Anhängelasten aufgelistet sind ... . :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nachfolger für Passat B8, BiTurbo - 170 PS oder 210 PS mit WoWagen?