Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Nachfolger für Astra Caravan gesucht: Mazda 6 oder Toyota Avensis?

Nachfolger für Astra Caravan gesucht: Mazda 6 oder Toyota Avensis?

Themenstarteram 27. November 2006 um 11:26

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig!

 

Da an meinem alten Opel Astra 1.6i Caravan doch mittlerweile schon der Zahn der Zeit recht extram nagt, was ja nach knapp 250.000 KM auch nicht verwunderlich ist (bin eher überrascht das der immer noch läuft und nicht kaputt gehen will), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kombi.

Hatte bisher schonmal an einen Toyota Avensis oder einen Mazda 6 Sport Kombi gedacht.

Beide natürlich mit einem Dieselmotor.

Falls jemand Erfahrungen mit einem dieser Auto´s hat wäre ich für einen kleinen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Insbesondere interessiert mich natürlich die Verarbeitung und Qualität, sowie Motorleistung und Verbrauch.

Könnte mir vielleicht auch jemand den genauen Unterschied zwischen einem deutschen Neufahrzeug und einem EU Neufahrzeug erklären? Wo sind da die Vor- bzw. Nachteile. Ausser der etwas geringere Preis und die etwas unterschiedliche Ausstattung?

Würde es sich z.b. beim Mazda lohnen ca. 1.400 € mehr zuzahlen und dafür dann ein deutschen Neufahrzeug zubekommen das mit einem Bose Soundsystem ausgestattet ist?

mfg

Mysterox

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Also ich denke, bzgl. Qualität und Zuverlässigkeit nehmen sich beide Kandidaten nichts. Sind beides TOP-Autos!

Ich würde den Mazda nehmen weil:

- Der Avensis ist einfach ein Opaauto, stinklangweilig und fad. Da hat sich auch beim Facelift nichts getan.

Für welchen Motor interessierst du dich? Benziner oder Diesel?

Bzgl. Mängel: Da du offensichtlich einen Neuwagen kaufen willst, stellt sich die Frage wegen dem Facelift.

Beim M6 wurden beim Facelift eigentlich alle Kinderkrankheiten ausgemerzt, du kannst da normalerweise nix falsch machen!

mal den Honda Accord ansehen und fahren. Optisch vielleicht nicht so gelungen, aber der Motor ist eine Wucht. Die Qualität stimmt, vielleicht sogar einen Kick besser als Mazda und Toyota.

re

Themenstarteram 28. November 2006 um 9:24

Hi,

also ich würde mir nen Diesel kaufen wollen und dachte dabei dann auch an die 143 PS Variante.

Hätte dann aber auch eh die neuere Version mit dem Facelift gekauft.

Genau aus den von dir genannten Gründen tendiere ich ja auch eher zum Mazda als zum Avensis!

Wenn ich jetzt über 50 wäre, dann würde ich wohl eher den Avensis nehmen aber im mom würde ich eher den etwas sportilicheren Mazda nehmen!

Also den gerade den Honda Accord find ich persönlich optisch doch sehr gelungen!

Habe selten so ein Klasse Auto gesehen!

Das der Motor ne wucht seindsoll, habe ich auch schon oft gehört!

Leider habe ich bei uns in der nähe noch nirgends nen Händler gefunden, wo es den Accord als EU Neuwagen gibt!

Denke das er mir daher vielleicht doch etwas zu teuer sein wird!

Was haltet ihr denn ansonsten vielleicht noch vom Opel Vectra?

Der ist ja auch sehr gross für sein Geld.

mfg

Mysterox

Hallo Mysterox,

ne Kaufempfehlung kann man per Internet schlecht geben, denn dabei ist der persönliche Geschmack meist doch ausschlaggebend. Man kann aber Erfahrungsberichte posten - und das möchte ich auch kurz (auf neutrale Weise) machen.

Honda Accord: Der große Diesel hat Leistung und läßt sich gut fahren - kein Zweifel. Was allerdings mächtig stört, sind die "heul"-Geräusche von Lichtmaschine oder vom Riementrieb. Die sind scheinbar eine Eigenheit von dem Motor, denn sie traten bei mir bei verschiedenen Accords mit diesem Motor auf. Der Wagen hat als Kombi (willst Du ja) leider etwas seinen sportlichen Charakter verloren. Sowohl das Fahrwerk, als auch die Bremse und Lenkung sind weicher abgestimmt als beim normalen 4-Türer. Damit verliert er in meinen Augen etwas den Anspruch auf einen sportlichen Touch. Je nachdem, wieviel Du ausgeben willst, lassen sich allerdings Extras ordern, die für die anderen japanischen Kollegen gar nicht lieferbar sind. Das große Soundsystem klingt beim Honda übrigens auch besser, als das BOSE vom Mazda6.

Der Vectra ist irgendwie anders als alle anderen angesprochenen Autos. Er läßt sich sogar mit nem richtig hübschen 6-Zylinder Diesel ausrüsten, der zwar sicherlich nicht der schnellste unter den 6-Endern ist, aber einfach nur ein Sahnestückchen für sich. Weiterhin läßt er sich als EINZIGER mit Bi-Xenon und Kurvenscheinwerfern ausrüsten, was für mich ein entscheidendes Argument wäre, wenn man nicht gerade in ner Großstadt wohnt und eh nie in ne dunkle Ecke Deutschlands kommt. Weiterhin ist er einfach RIESIG. Allerdings sollte man sich von dem günstigen Einstiegspreis nicht blenden lassen, denn mit ein bißchen Ausstattung ist auch ein Vectra ganz schnell bei 40.000Euro. Allerdings hat man bei ihm wirklich die Mgl., sein Auto vollkommen individuell (ohne viel Paket-Bindung) zusammenzustellen. Der 1,9l 150PS-Motor geht eigentlich ziemlich gut (wenn man sich den Luxus des 6-Zylinders nicht leisten mag), ist allerdings akustisch immer als Diesel auszumachen. Die Bremse und Sitzposition ist Opel-typisch, aber wenn man damit klarkommt, wunderbar. Ist halt kein Rennauto - auf langen Strecken wird man ihn aber zu schätzen lernen!

Der 6er Mazda ist sportlich, das zeigt schon die tiefe und bei "normal gewachsenen" Menschen eigentlich IMMER passende Sitzposition. Er paßt einfach - sogar das Lenkrad hat nen Tele-Bereich, von dem andere nur träumen. Die Bremse und Lenkung sind sehr sportlich direkt abgestimmt, allerdings hat man bei der Schaltung vielleicht etwas übertrieben. Die Wege sind kurz und knackig (ähnlich dem MX-5), allerdings hakelt das Getriebe dadurch schon mal beim unkonzentrierten Schalten. Der Motor hat ziemlich viel Dampf (wenn er einmal warm ist) und klingt dann auch nicht mehr so böse, wie beim morgentlichen Kaltstart. Aber selbst ein E-Klasse Benz nagelt am Morgen mürrisch vor sich hin... ;)

Platz ist auch bei ihm ausreichend vorhanden und wenn man sich noch ein Exemplar mit Xenon raussucht, hat man sogar noch ziemlich gutes Licht für oben erwähnte dunkle Ecken Deutschlands... Sowohl qualitativ, als auch geräuschmäßig hat sich beim Facelift einiges getan, demzufolge braucht er den Vergleich mit den anderen Autos garantiert nicht zu scheuen!!

Der Avensis ist, vergleichen mit den anderen bereits genannten Autos ein bißchen altbacken. Nicht nur von außen (das haben ja schon andere geschrieben), sondern auch, was Sportsgeist angeht. Das Auto ist zwar auch mit nem 177PS Diesel zu bekommen (mit dem er auch ganz gut rennt), aber weder die "Direktheit" der Lenkung, noch die Sitzposition oder das Pedalgefühl vermitteln auch nur einen Hauch von Sport. Hinzu kommt, daß das Auto im unteren Geschwindigkeitsbereicht wunderbar leise ist und man sich sichtlich geborgen fühlt. Fährt man aber schneller als 140/150km/h wundert man sich nicht mehr, warum man auf der Autobahn nie wirklich schnelle Avensis sieht. Die Fahrer wollen sich einfach nicht der Geräuschkulisse aussetzen, die sie plötzlich umgibt und mit zunehmender Geschwindigkeit auch immer unangenehmer wird. Hinzu kommt das für mich grauenhafte Innendesign - da hilft auch nicht das gute Gewissen des D-CAT drüber hinweg...

So, hoffe, niemandem zu sehr auf die Füße getreten zu sein, sondern Dir ne kleine Hilfe bei der Entscheidung zusammengeschrieben zu haben. Mein Vorschlag: Geh zu den Händlern, setz Dich rein und wenn Du Dich wohl fühlst, fahr die Autos nach und nach Probe! Einer davon wird Dich ganz sicher vom Hocker hauen - aber schau, daß Du wirklich DEN Motor vom Händler bekommst, den Du Dir auch rausgesucht hast!! Es gibt wirklich riesige Unterschiede und hinterher ärgerst Du Dich eventuell darüber!

Viel Freude bei den kommenden Aufgaben und berichte uns mal, was es denn letztlich geworden ist!! ;)

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:05

Hi,

also erstmal vor weg ein riesen großes DANKE SCHÖN an dich für deinen Erfahrungsbericht!

Also mittlerweile bin ich doch schon eher vom Avensis ab, halt wegen den genannten Gründen.

Das was ich bisher über den Accord an preis info´s gefunden haben, wäre er mir doch ein wenig zu teuer, bzw. würde ich für das Geld auch einen sehr hübsch ausgestatteten Vectra bekommen!

Ich werde mir den Mazda und den Vectra mal genauer ansehen und beide mit den jeweiligen Diesel Motoren Probefahren, sofern das möglich ist und die einen da rum stehen haben!

Habe aber jetzt nochmal ne generelle Frage:

Wie ich schon geschrieben habe, wollte ich das Fahrzeug ja sehr wahrscheinlich als EU Neuwagen kaufen.

Jetzt ist meine Frage, ob die Händler da auch Preislich noch was machen können, oder sind die so hart kalkuliert das da nix mehr geht?

Und noch ne Frage, meint ihr das ein Händler mehr mit dem Preis runter gehen würde bzw. überhaupt damit runter gehen würde wenn man noch einen zweiten Neuwagen kaufen würde (wohl nen klein Wagen zwischen 10.000 und 15.000€)

mfg

Mysterox

Zitat:

Original geschrieben von andi626

Hallo!

Also ich denke, bzgl. Qualität und Zuverlässigkeit nehmen sich beide Kandidaten nichts. Sind beides TOP-Autos!

mhhhhh.

Deswegen gibt es in letzter zeit auch nur beschwerden dass die mazda nah 2 jahren rosten.

@ mysterox

wenn du das auto nicht länger als 2 jahre fahren willst kannst du den mazda6 nehmen denn danach wird er dir so langsam aber sicher unterm arsch wegrosten

Hast an Garantie gadacht

 

Hi mysterox, wollte dich mur auf Garantie aufmerksamm machen, bei MAZDA hast 3 Jahre und bei Opel frag lieber nach ob auch 3 Jahre und ob es nich um eine Resthaftung handelt!!!!!!!

mfg

Themenstarteram 28. November 2006 um 22:12

Hi,

alo ich fahre autos eigentlich so lange bis es nicht mehr geht!

Und das sollte nicht nach 3 Jahren oder so sein!

Wie gesagt mein Astra fährt jetzt schon 8 Jahre und fast 250tkm gelaufen!

Also das gleich erwarte ich eigentlich von meinem nächsten auto auch, zumal Diesel ja auch eher für so was ausgelegt sind, als mein kleiner 1,6i

Sofern ich richtig informiert bin, hat der Vectra 2 Jahre Garantie!

mfg

Mysterox

@chris9487

Du hast einen Mazda 6 und er ist Dir binnen 2 Jahren komplett weggerostet? Du weisst wovon Du schreibst oder hast Du blos mal was davon gelesen? Ja, Mazda hat ein Rostproblem. Allerdings wird daran gearbeitet das Poblem einzugrenzen und falls Du von diesem Problem betroffen bist ist die Warscheinlichkeit gross das Mazda die Behebung übernimmt. Das ist die Aussage von 2 Händlern mit denen ich mich über dieses Thema unterhalten habe. Wenn ich mir anschaue wie sich andere Hersteller im Falle von Problemen verhalten stimmt mich das zwar noch nicht froh, aber es zeigt das man gewillt ist dem Kunden zu helfen.

Der Toyota Avensis ist ein Stück Blech, das den Anschein macht, ein Kombi zu sein...

 

Was ich mein:

Schau mal auf die Zuladung, die ist bei Toyota teilweise unterirdisch...

Wir haben uns, vor allem wg. den schon genannten Gründen (Rostproblem M6) für den Avensis entschieden.

Zur Disposition standen damals:

- M6 (vor allem wegen der Optik)

- Mitsubishi Galant (LPG)

- Avensis

- Honda Civic Aerodeck (herrliches Design in der aktuellen Serie)

Letztendlich und weil wir einen unbedingt zuverlässigen und haltbaren Kombi gesucht haben, der auch mal einen Hänger ziehen kann und keinerlei Show&Shine oder Sportambitionen

haben muss, haben wir den Avensis gekauft.

Bei dem Wagen "geht halt alles so", er ist absolut durchschnittlich und hat alles, was man so braucht. Zudem war er ziemlich günstig (für einen Diesel).

Zitat:

Original geschrieben von Ma323_BJ

@chris9487

Du hast einen Mazda 6 und er ist Dir binnen 2 Jahren komplett weggerostet? Du weisst wovon Du schreibst oder hast Du blos mal was davon gelesen? Ja, Mazda hat ein Rostproblem. Allerdings wird daran gearbeitet das Poblem einzugrenzen und falls Du von diesem Problem betroffen bist ist die Warscheinlichkeit gross das Mazda die Behebung übernimmt. Das ist die Aussage von 2 Händlern mit denen ich mich über dieses Thema unterhalten habe. Wenn ich mir anschaue wie sich andere Hersteller im Falle von Problemen verhalten stimmt mich das zwar noch nicht froh, aber es zeigt das man gewillt ist dem Kunden zu helfen.

Ich selber fahre keinen Mazda6 aber mein Onkel hatte einen. Ok er ist ihn nicht komplett weggerostet da habe ich etwas übertrieben aber es war schon erheblicher Rost da. Damit hat sich die zweite Frage, ob ich nur davon gelesen habe wohl erübrigt.

Und ich weiß somit auch wovon ich schreibe.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:30

Hi,

habe mal ne kleine Frage bezüglich der Ausstattung und Preisen.

Bei der Lederausstattung steht immer folgendes: Lederausstattung) (Sitzmittelbahn und -wangen sowie Kopfstützenmittelbahn in Leder)

Das macht irgendwie den eindruck als ob da im vergleich zu anderen Lederausstattungen anderer Hersteller nicht ganz so viel in leder ist.

Weiß jemand wie das genau mit der Lederausstattung ist?

Wie sieht das eigentlich mit einer Einparkhilfe aus?

Gibt es so was bei Mazda auch(Eventuell Serienmässig bei der Active Plus Version?)

So und nun meine frage zum Preis!

Der 6 Sport Kombi mit der Active Plus Ausstattung kostet listenpreis (www.mazda.de) 28.400€, bei einem EU Reimporteur kostet mich ein 6er Sport Kombi mit ähnlicher Ausstattung (ohne Navi) ca. 23.500€

Wieviel würde ein Händler von den 28.400 runter gehen?

Denn für einen geringen mehr Preis, würde ich dann das deutsche Auto mit dem Navi vorziehen! Wären 15% realistisch?

mfg

Mysterox

also ich denke 15% wirst du nicht bekommen. Aber ich würde trotzdem das deutsche auto nehmen auch wenn du nicht unbedingt 15% bekommst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Nachfolger für Astra Caravan gesucht: Mazda 6 oder Toyota Avensis?