Nachfolger 2019 - CLA II C118 / X118
Da ich noch kein Thema für den Nachfolger gefunden habe geht's hiermit los:
https://www.mercedes-fans.de/.../...et-erste-bilder-vom-cla-ii-1.12710
Voraussichtliches Erscheinungsdatum:
• CLA: April 2019
• CLA Shooting Brake: Juli 2019
Beste Antwort im Thema
Nach genau sieben Monaten warten, habe ich meinen heute abgeholt...endlich. (Bild im Anhang)
Wenn fragen bestehen, immer her damit 😁
Und wen es interessiert, hier meine Ausstattung:
Lackierung: 787 mountaingrau metallic
Polsterung: 651 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz
471 Mme Dienstaktivierung bis auf Widerruf
950 AMG Line
DA0 Business-Paket
DK3 Navigation Premium-Paket
413 Panorama-Schiebedach
632 LED High Performance-Scheinwerfer
810 Burmester® Surround-Soundsystem
RVG 48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design
239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
P49 Spiegel-Paket
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
877 Ambientebeleuchtung
P44 Park-Paket mit Rückfahrkamera
608 Adaptiver Fernlicht-Assistent
942 Laderaum-Paket
H44 Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
875 Scheibenwaschanlage beheizt
645 Winterreifen M+S 4-fach
PBF Vorrüstung für Konnektivitäts-Paket Navigation
916 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
B51 TIREFIT
U35 12V-Steckdose im Gepäckraum
429 7G-DCT
U26 AMG Fußmatten
772 AMG Styling
927 Abgasnorm EU6
235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
243 Aktiver Spurhalte-Assistent
U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch
B18 Brillenfach für Fahrer
969 COC-Papier EU6 mit Zulassungsbescheinigung Teil 2
B59 DYNAMIC SELECT
213 Direktlenkung
310 Doppelcupholder
287 Durchlademöglichkeit
355 Erweiterte Funktionen MBUX
365 Festplatten-Navigation
U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
U60 Fußgängerschutz
270 GPS-Antenne
431 Galvanisierte Lenkradschaltpaddles
286 Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne
249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
51U Innenhimmel Stoff schwarz
580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC
294 Kneebag
677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten
U62 Licht- und Sicht-Paket
L Linkslenkung
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
549 MBUX Multimediasystem
859 Media-Display
U55 Mehrlenkerachse
351 Mercedes-Benz Notrufsystem
L5C Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa
598 Ottopartikelfilter
51B Rating Länderset EURO-NCAP
475 Reifendruckkontrolle
218 Rückfahrkamera
345 Scheibenwischer mit Regensensor
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
U59 Sitzkomfort-Paket
543 Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel
B63 Sportlicher Motorsound
7U3 Sportsitze
809 Technische Änderungen
446 Touchpad
513 Verkehrszeichen-Assistent
458 Volldigitales Instrumenten-Display
70B Warnweste für Fahrer
260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel
1081 Antworten
Zitat:
@Stegro2 schrieb am 14. Juli 2019 um 19:27:21 Uhr:
Hallo zusammen,Kann mir hier jemand sagen, wie das mit Mercedes Me Bein neuen CLA funktioniert ? Benötige ich da eine zusätzliche SIM die irgendwo eingesteckt werden muss oder muss man da bei Mercedes einen Mobilvertrag abschließen ?
Weder noch :-) das Auto hat Serie eine E-Sim welche kostenlos ist. Wenn du internetradio willst oder mit dem Auto einen hotspot machen möchtest musst du einen Vertrag machen ja.
Finde aber alles ziemlich unnötig, setze lieber auf Carplay da hast auch alles :P...
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 14. Juli 2019 um 20:13:22 Uhr:
Zitat:
@Stegro2 schrieb am 14. Juli 2019 um 19:27:21 Uhr:
Hallo zusammen,Kann mir hier jemand sagen, wie das mit Mercedes Me Bein neuen CLA funktioniert ? Benötige ich da eine zusätzliche SIM die irgendwo eingesteckt werden muss oder muss man da bei Mercedes einen Mobilvertrag abschließen ?
Weder noch :-) das Auto hat Serie eine E-Sim welche kostenlos ist. Wenn du internetradio willst oder mit dem Auto einen hotspot machen möchtest musst du einen Vertrag machen ja.
Finde aber alles ziemlich unnötig, setze lieber auf Carplay da hast auch alles :P...
Setze auch auf CarPlay. Leider ist es im mbux nicht bildschirmfüllend
Habe mal gegoogelt. Wenn man das Kommunikationsmodul LTE nimmt, sind die Mercedes Me Dienste 3Jahre kostenfrei dabei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LGTBasti schrieb am 14. Juli 2019 um 20:19:37 Uhr:
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 14. Juli 2019 um 20:13:22 Uhr:
Hallo,
verstehe nicht, wovon ihr sprecht. Ich weiß nichts von einer integrierten SIM. Habe DAB-Radio und das kostet nichts. Bei mir läuft das alles über meinen vorhandenen Mobilfunkvertrag, ohne zusätzliche Kosten. Wenn ich einsteige, verbindet sich das Smartphone mit MBUX und alles läuft. Nur wenn ich mal kein Netz habe arbeitet MBUX nur eingeschränkt. Das bedeutet, alles was Netzanhängig ist geht dann nicht.
Doch, das Auto hat eine E-Sim integriert (sollte von Vodafone sein).
Damit kannst du dann z.B. Internet Radio hören oder sogar Websiten öffnen, ohne dass ein Telefon verbunden sein muss. Natürlich gegen Bezahlung, man braucht einen Tarif dafür.
Andere Dienste, wie z.B. Live Traffic, Wetter sollten auch ohne Tarif mit dieser Sim funktionieren (jedenfalls für die 3 Jahre wo man diese abboniert hatt).
Ob man sein Telefon anschließen und dieses als Internetzugang verwenden kann, weiß ich leider nicht.
DAB sollte dauerhaft funktionieren. Am besten einfach in der entsprechenden App im MBUX nachschauen, da steht drinnen was (und bis wann) an unterschiedlichen Funktionen aktiviert ist.
LG
Zitat:
@mailo 54 schrieb am 15. Juli 2019 um 11:32:57 Uhr:
Zitat:
@LGTBasti schrieb am 14. Juli 2019 um 20:19:37 Uhr:
Hallo,
verstehe nicht, wovon ihr sprecht. Ich weiß nichts von einer integrierten SIM. Habe DAB-Radio und das kostet nichts. Bei mir läuft das alles über meinen vorhandenen Mobilfunkvertrag, ohne zusätzliche Kosten. Wenn ich einsteige, verbindet sich das Smartphone mit MBUX und alles läuft. Nur wenn ich mal kein Netz habe arbeitet MBUX nur eingeschränkt. Das bedeutet, alles was Netzanhängig ist geht dann nicht.
Zitat:
@markar97 schrieb am 15. Juli 2019 um 17:59:39 Uhr:
Damit kannst du dann z.B. Internet Radio hören oder sogar Websiten öffnen, ohne dass ein Telefon verbunden sein muss. Natürlich gegen Bezahlung, man braucht einen Tarif dafür.
Andere Dienste, wie z.B. Live Traffic, Wetter sollten auch ohne Tarif mit dieser Sim funktionieren (jedenfalls für die 3 Jahre wo man diese abboniert hatt).Ob man sein Telefon anschließen und dieses als Internetzugang verwenden kann, weiß ich leider nicht.
DAB sollte dauerhaft funktionieren. Am besten einfach in der entsprechenden App im MBUX nachschauen, da steht drinnen was (und bis wann) an unterschiedlichen Funktionen aktiviert ist.
LG
Zitat:
Zitat:
@mailo 54 schrieb am 15. Juli 2019 um 11:32:57 Uhr:
Hallo,
Auch ja! Die erweiterte Sprachsteuerung läuft auch über das Netz der e-sim....
Wetter abfragen, live traffic, update ota usw. ;-)
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 15. Juli 2019 um 19:50:28 Uhr:
Zitat:
Andere Dienste, wie z.B. Live Traffic, Wetter sollten auch ohne Tarif mit dieser Sim funktionieren (jedenfalls für die 3 Jahre wo man diese abboniert hatt).Ob man sein Telefon anschließen und dieses als Internetzugang verwenden kann, weiß ich leider nicht.
LG
Zitat:
Zitat:
Wetter abfragen, live traffic, update ota usw. ;-)
nein, läuft bei mir alles über mein Handynetz. Habe ich auf dem Handy kein Netz, oder das Smartphone nicht dabei, dann geht die erweiterte Sprachsteuerung, Wetter, live traffic u.s.w. nicht. Das DAB funktioniert aber immer, so wie auch das NAVI. Die kommen ja über Satelit. Lasse mich aber gern belehren, falls ich falsch liege. Wo findet man denn diese E-Sim? Kann man die nicht gegen eine eigene SIM austauschen?
Zitat:
@mailo 54 schrieb am 16. Juli 2019 um 12:47:40 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@mailo 54 schrieb am 16. Juli 2019 um 12:47:40 Uhr:
Zitat:
Wetter abfragen, live traffic, update ota usw. ;-)nein, läuft bei mir alles über mein Handynetz. Habe ich auf dem Handy kein Netz, oder das Smartphone nicht dabei, dann geht die erweiterte Sprachsteuerung, Wetter, live traffic u.s.w. nicht. Das DAB funktioniert aber immer, so wie auch das NAVI. Die kommen ja über Satelit. Lasse mich aber gern belehren, falls ich falsch liege. Wo findet man denn diese E-Sim? Kann man die nicht gegen eine eigene SIM austauschen?
Wie der Name sagt handelt es sich um eine elektronische Simkarte.
Ich habe bei meinem Handy eigentlich immer das Mobilenetz deaktiviert, damit der sicher das Wlan auf Arbeit usw. nimmt. Auto geht trotzdem, wenn du natürlich kein Netz auf dem Handy hast, hat das Auto wohl auch keinen. Das 4G im mbux ist das netz vom Auto 🙂
die e-SIM ist ein elektronikbauteil, welches auf der ecu in der produktion aufgelötet wird und nicht getauscht werden kann
Zitat:
@MIC_CLA45AMG schrieb am 16. Juli 2019 um 19:39:49 Uhr:
die e-SIM ist ein elektronikbauteil, welches auf der ecu in der produktion aufgelötet wird und nicht getauscht werden kann
o.k., wieder was dazu gelernt. Danke für die Erklärung.
Kann mir jemand erklären was genau das Premium Navigations Paket beim CLA 35 beinhaltet. Die Beschreibung ist sehr dürftig:
Erweiterte Funktionen MBUX
Festplatten-Navigation
Touchpad
Volldigitales Instrumenten-Display
Verkehrszeichen-Assistent
Media-Display
Lustigerweise ist auf allen Fotos das touchpad schon abgebildet und auch der Konfigurator sagt Tochpad wäre im Grundpreis enthalten. Aber was ist das Media-Display oder das Volldigitale Instrumenten-Display?
Laut den Fotos ist ja MBUX in 10" Serie - aber stimmt das auch? Laut Händler bekommt man das nur wenn man das 1500 Euro Premium Navigations Paket nimmt.
Ebenfalls ist mir nicht klar wo der Unterschied zwischen dem Geschwindigkeitslimit-Assistent (inkl.) und Verkehrszeichen-Assistent (300 Euro extra) ist. Beide zeigen doch die erlaubte Geschwindigkeit im Display an - wofür der Aufpreis?
Und letztendlich - was sind erweiterte Funktionen MBUX?
Weitere Ausstattung die ich nicht verstehe: Ablagefach mit Rollo für 40 Euro. Wenn man das nicht nimmt, hat man dann gar keine Ablage? Ich wollte die Qi-Ladestation für mein Handy nehmen - anscheinend kann man das mit dem Ablagefach kombinieren, muss aber nicht. Weiß da jemand etwas?
Ich habe auch versucht herauszufinden wo der Unterschied zwischen Thermotronic und Thermatic ist. Aktiv-kohlerfilter müssten beide haben, der einzige Unterschied den ich finden konnte, ist, dass die Thermotronic wohl automatisch die Umluftfunktion aktiviert wenn ein Sensor merkt, das man gerade in einem Tunnel fährt oder so. Ansonsten habe ich keine Unterschiede gefunden. Weiß da jemand mehr?
Das AMG-Aerodynamik Paket kommt mir auch extrem überteuert vor. Das einzige was man sieht ist der etwas größere Heckspoiler - der hat bei meinem CLA 45 irgendwie 300 Euro gekostet und nicht 1500 Euro.
Der Rest ist zum Glück einigermaßen klar. Bin gerade am überlegen ob ich noch auf den Preis vom 45er warten soll oder doch den 35er bestelle. Aber ich vermute mal der 45er, so geil er auch aussieht, ist zu teuer.
Das touchpad ist nicht Serie, aber kann dann im Navigation Premium Paket oder Business Paket hinzugefügt werden (ich glaube auch einzeln). MBUX ist in 10,25“ nicht Serie. Serie ist 7“ auf beiden Seiten. Mit dem Navigations Premium Paket hast du dann das 10,25“ Media Display auf der rechten Seite und das 10,25“ digitale kombiinstrument.
Ich glaube den Geschwindigkeitslimit-Assistenten hast du nur Serie, wenn du den Verkehrszeichen Assistenten ausgewählt hast.
Die erweiterten Funktionen sind glaube ich das „hey Mercedes“ sagen und das man noch mehr Funktionen im Auto damit steuern kann.
Man hat eine Ablage, aber kein Rollo zum schließen der Mittelkonsole. Ich habe mal gehört, dass die Qi-Ladestation nicht in der Verbindung mit dem Rollo funktioniert. Schau doch sonst mal in die Preisliste.
Die Thermotronic hat eine zwei Zonen klimaautomatik und die thermatic eine ein Zonen klimaautomatik.
Hi,
der Unterschied ist beim Geschwindigkeitslimit Asistent zeigt er dir immer an welche geschwindigkeit erlaubt ist.
Beim Verkehrzeichen Asistenten zeigt er dir ALLE Schilder an, also auch ob du in einer Einbahnstraße bist, ob Überholverbot gilt etc.
Zitat:
@Raminho4 schrieb am 18. Juli 2019 um 10:19:13 Uhr:
Man hat eine Ablage, aber kein Rollo zum schließen der Mittelkonsole. Ich habe mal gehört, dass die Qi-Ladestation nicht in der Verbindung mit dem Rollo funktioniert. Schau doch sonst mal in die Preisliste.
Die Qi Ladestation funktioniert auch mit geschlossenem Rollo. Ich habe das so in meinem Auto.