Nach Zustellung der Rg vom Stuhl gefallen

Audi A4 B7/8E

Hallo,

bei meinem A4-Avant (8E) war die Longlife-Inspektion fällig.
Da ich derzeit derzeit in einer anderen Stadt beruflich tätig bin, konnte ich die Inspektion leider nicht wie gewohnt bei meinem Freundlichen durchführen lassen, sondern war gezwungen hier vor Ort einen anderen Audi-Vertragshändler damit zu beauftragen.

Nun habe ich die Rechnung erhalten und mit deutlichem Abstand fällt diese höher aus als bei den bisherigen Werkstattbesuchen.

Die Rg lautet wie folgt:

- eine LL-inspektion inkl. Ölwechsel: 188,79 netto
- Oel 5W-30: 193,52 netto
*** Das Ganze im Paketpreis für 455,64 (inkl. MwSt.)

- Service Paket Staubfilter aus- u. eingebaut: 50,41 (inkl Mwst.)
- Service Paket Staubfilter aus- u. eingebaut: 32,96 (inkl Mwst.)
- Service Paket Bremsflüssigkeitwechsel: 75,18 (inkl Mwst.)

- Service Paket Bremsscheiben vorn, Räder + Bremsscheiben aus- und eingebaut: 553,12 (inkl Mwst.)

- Bremszangen gereinig 30, 45 netto
- Glühlampen f. Kofferraumleuchte ausgetauscht: 18,30 netto

Gesamtsumme: 1.240 inkl. MwSt.

Meine Frage nun: sind die Preise gerechtfertigt oder einfach nur unverschämt?

Beste Antwort im Thema

Und jetzt denken wir beide mal mit dem gesunden Menschenverstand.

Du hast die Freigabe für die Bremse erteilt. Aber stellst jetzt das Reinigen der Bremse in Frage!? Diese Arbeit gehört schlicht und ergreifend dazu. Auch der dümmste Mechaniker würde keine neue Bremse verbauen ohne die Führungen und Radnaben vorher zu reinigen!
Muss die Werkstatt Dich für jede Kleinigkeit(Glühlampenwechsel) anrufen? Wenn ja, vorher abklären! Hätte die Werkstatt die Lampe nicht gewechselt, wäre das Geschrei wieder groß gewesen was die doch für eine scheiss Arbeit abliefern würden! Oder hab ich etwa unrecht???

47 weitere Antworten
47 Antworten

scheinen wohl die Preise aus dem Jahr 2030 zu sein.😁

Wen man bedenkt das der Austausch des Luft-und Pollenfilter selbst für einen Laien in 10-15 Minuten erledigt ist und er dafür 83,35€ verlangt....

Bremsflüssigkeitwechsel kostet in meiner freien Werkstatt 25€ inkl. Flüssigkeit.

Bringt es etwas, möglicherweise per Anwalt, gegen die Abzocke vorzugehen?

kann mir schon vorstellen das die Werkstatt aufgrund des auswertigen Kennzeichen eine besonders gesalzene Preisgestaltung gemacht hat.
Nur wenn nicht "unter Vorbehalt" bezahlt worden ist wird es auch der Anwalt schwer haben.

ich hätte es für 600 Euro gemacht

- Service Paket Staubfilter aus- u. eingebaut: 50,41 (inkl Mwst.)

- Service Paket Staubfilter aus- u. eingebaut: 32,96 (inkl Mwst.)

- Glühlampen f. Kofferraumleuchte ausgetauscht: 18,30 netto

das macht man in 5 Minuten sehr schnell verdientes Geld Abzocke ich würde dein Anwalt einschalten

Ähnliche Themen

Wenn man bedenkt, dass man das Öl schon für 50 € inkl. Versand bekommt, ist 193,52 € netto schon echt pervers! Normalerweise kostet der Liter max. 25 € brutto beim Händler...

Hat jmd Vergleichspreise für eine gleichwertige Reparatur bzw. LL-Inspektion bei einer Audi Vertragswerkstatt.
Das eine freie Werkstatt mitunter deutlich günstiger ist, ist mir durchaus bewußt.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinblitz

Bringt es etwas, möglicherweise per Anwalt, gegen die Abzocke vorzugehen?

Hast Du eine Freigabe erteilt oder nicht?

Zu dem Rest wiederhole ich mich nicht. Schmeisst einfach mal die Suche an.

Bremsbeläge tauschen habe ich mein Ok für gegeben. Filterwechsel und Ölwechsel gehört zur LL Inspektion dazu

Es wird vorher, nur wenn erwünscht, ein Kostenvoranschlag gemacht. Anschließend wird bei Zusage ein Auftrag geschrieben, dieser wird Dir gezeigt, erklärt und von Dir unterschrieben. Für alle anderen Zusatzarbeiten die nicht auf dem Auftrag stehen, wird telefonisch oder persönlich mit Preisdurchsage(Lohn+Material) eine Freigabe eingeholt und erst DANN durchgeführt.

Aber nur zu mit dem Anwalt. 🙄

Tja, für solche Dinge wie Bremszangen reinigen, Glühbirnen wechseln etc. habe ich nichts unterschrieben und wurde auch nicht angerufen.

Du hast die Freigabe für die Bremse erteilt. Aber stellst jetzt das Reinigen der Bremse in Frage!? Diese Arbeit gehört schlicht und ergreifend dazu. Auch der dümmste Mechaniker würde keine neue Bremse verbauen ohne die Führungen und Radnaben vorher zu reinigen!
Muss die Werkstatt Dich für jede Kleinigkeit(Glühlampenwechsel) anrufen? Wenn ja, vorher abklären! Hätte die Werkstatt die Lampe nicht gewechselt, wäre das Geschrei wieder groß gewesen was die doch für eine scheiss Arbeit abliefern würden! Oder hab ich etwa unrecht???

Hast du dich denn vorher nicht "beraten" lassen und dir eine groben Richtwert sagen lassen? Also ich lass mir immer vorher die Preise für Reperaturen sagen. Finde die Rechnung zwar auch sehr teuer, aber du hättest dich vorher über die Kosten informieren lassen sollen. Sorry, aber man geht ja auch nicht in den Supermarkt, haut sich den Wagen randvoll ohne auf die Preise zu schauen und an der Kasse bekommt man dann große Augen.

Ich bin Controller und kein Mechaniker und da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich für solch einen Preis so eine blöde Glühbirne selber wechseln würde...

Ich bin halt von meinem Freundlichen verwöhnt. Da bekomme ich automatisch 15% beim Neuwagenkauf und Kosten für Reparaturen + Inspektionen sind ansonsten ebenfalls recht human.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Du hast die Freigabe für die Bremse erteilt.

"Freigabe für Bremse" ..typisch.

Um diese Freigaben der Kunden für die Bremse telefoniert der Freundliche den ganzen Tag. Da läßt sich am besten Geld mit verdienen, egal ob sie nun wirklich defekt/verschlissen ist oder auch nicht!

Deine Antwort