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Nach Zahnriemenwechsel unruhiger Motor=(

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:00

hi leute habe ein dickes problem,

habe in einer tuning werkstatt komplett alle riehmen bei mir machen lassen.

Mitsubishi eclipse d30

4g63 motor 1998

ich bin hingefahren als die grad fertig wurden und beim ersten start passierte es =( der motor lief heftig unruhig und untertourig und irgendwo ein nagelndes klappern aber es hort sich eher an als wenn dauernd ein funke wegspringt. Er läuft nur im stand unruhig wenn man gas gibt schnurrt er schön und hört sich ganz normal an bzw. läuft gut. ich bin morgens um 8 zu der werkstatt hingefahren um ihn abzugeben und er lief perfekt schön warm gefahren undsowas. der motor hat gute 98tkm runter und nie probleme damit gehabt nichts undicht oder am süffen garnix. die mechaniker meinten und ich war dabei es war alles auf OT könnt ihr mir bitte helfen ? kleine frage nebenbei... hab irgendne welle 2 ot punkte so das man die um 180° verdrehen kann?

vielen dank im vorraus an euch

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vermutlich sind die Nockenwellerräder um einen Zahn verstellt.

Für die richige Einstellung muß ein klemmkeil mit zahnaussparungen dazwischengeklemmt werden, dannach erst kann der Zahnriemen auf der richtigen pos. eingebaut werden.

Fahr mal zum Mitsu. Händler, wenn man die Nockenw. verkleidung aufmacht, und unten auf OT stellt,sieht man ob er verstellt ist.

MfG. Michaelspyder

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Hallo,

vermutlich sind die Nockenwellerräder um einen Zahn verstellt.

Für die richige Einstellung muß ein klemmkeil mit zahnaussparungen dazwischengeklemmt werden, dannach erst kann der Zahnriemen auf der richtigen pos. eingebaut werden.

Fahr mal zum Mitsu. Händler, wenn man die Nockenw. verkleidung aufmacht, und unten auf OT stellt,sieht man ob er verstellt ist.

MfG. Michaelspyder

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:25

wurde schon geschaut also nachdem wir wieder ausgemacht haben haben wir dem motor auf ot gestellt und alles war auf ot laut mechaniker

mfg

Wo wohnst du ?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:39

warum willst du das wissen und was hat das mit diesem thema zutun? sag mir lieber woran es liegen kann ;)

Wenn du in meiner nähe wohnst kann ich mal rein schauen,mein Sohn hat den gleichen Eclipse, wo ich den Zahnreimen selbst gewechsel habe.

Ich habe mal bei Mitsu gelernt.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:47

paderborn glaube kaum das du hier wohnst da nur ein weiterer eclipse hier fährt ^^

Leider nicht, kann dir nur raten mal einen Mitsu Meister reinschauen zu lassen.

Der Einbau eines Zahriemens beim 4G63 geht ohne keil nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:54

der geht ohne keil nicht? wie meinst du das ? sind aufjedenfall alle riemen neu

Dein Knauper der da an deinem Motor gearbeitet hatte hat vermutlich nicht nur keinen Plan von dem was er da gemacht hat, sondern ist sich nun auch noch zu stolz einzugestehen das er da was verbockt hat!Wenn ich schon Tuningwerkstatt lese stellen sich mir schon die Nackenhaare hoch!Also entweder passen die Nockenwellenräder nicht oder Ausgleichswelle ist verdreht!

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:33

da gebe ich dir recht aber die beiden dort sind schwer in ordnung und habe auch 2 ma prakti dort gemacht und muss schon sagen das die gute arbeit machen vielleicht hatten die noch nie einen 4g63 weil ich im moment der einzige hier bin mit nem d30 da der andere sein getriebe auf straße liegen lassen hat^^ wie auch immer war grad für 2std dort und es ist wirklich seltsam ich kann mir auch nur vorstellen die haben nen fehler gemacht und dieses tickern hört sich nach strom an aber wenn man mit dem ohr an den ventildeckel geht hört man es oben links ganz schön stark ... meine sorge ist im moment ob es durch denen kaputt ging da ich kein geld habe für größere rep. der eclipse 98tkm gelaufen und für 3500 euro bekommen was wirklich sehr billig ist und was mir heute gesagt wurd "DER MOTOR LÄUFT RUHIG OHNE AGREGATE ALSO ANLASSER KLIMA UND SERVO" das ist sehr seltsam noch nie sowas gehört. ich hab das angesprochen das die ausgleichswelle verdreht ist die haben mein auto heute nochma kontrolliert die ausgleichswelle haben die etwas lockerer eingestellt mitlerweile geht er sogar manchmal im stand aus .... :´( was soll ich tun und muss ich das denn bezahlen was jetzt noch extra kommt?

Für mich schaut dein Fall nach selbst schuld aus, in doppelter Hinsicht, du kaufst dir augenscheinlich einen Wagen für den du den letzten Cent ausgibst nur weil wohl ein Colt oder ähnlich für den Anfang ja nicht reicht und fährst dann,da der Vertragshändler aus kostengründen zu teuer für dich ist in so ne Bastelbude,die mögen zwar menschlich ok sein,bringt dir und deinem Wagen wenn er kaputtgeflickt ist herzlich wenig! Mit einem Colt mit 1,3er oder 1,6er Motor ohne Ausgleichswellen und nur einer Nockenwelle wären sie vermutlich nicht überfordert gewesen und auch ein Riemenwechsel wär für die um einiges billiger gewesen aber es musste ja ein pseudo Sportwagen sein....

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 23:27

wieso letztens cent ausgeben ich rede von rep. die ca 1000-2000 euro kosten der motor war in einem einwandfreiem zustand kann ihn gut unterhalten und komme bestens damit klar obwohl ich in einer ausbildung bin

am 11. Juni 2009 um 7:54

Hallo, die eine Ausgleichswelle von der Ölpumpe kann man um 180 Grad verstellen und die Markierungen stimmen trotzdem , einer mit Erfahrung dreht an der Welle und lässt sie mit dem Schwerpunkt nach unten einpendeln ( Gefühl ) , oder man steckt seitlich zum prüfen einen 6mm Bohrer

in das Kontrollloch aber nur wenn man weiß wo das ist. Der Tuningfritze soll erst mal lesen bevor man

irgendwelche Riemen runterschmeißt ( wer lesen kann ist besser drann ) da haste was zum lesen.

Gruß fs50

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von fs50

Hallo, die eine Ausgleichswelle von der Ölpumpe kann man um 180 Grad verstellen und die Markierungen stimmen trotzdem , einer mit Erfahrung dreht an der Welle und lässt sie mit dem Schwerpunkt nach unten einpendeln ( Gefühl ) , oder man steckt seitlich zum prüfen einen 6mm Bohrer

in das Kontrollloch aber nur wenn man weiß wo das ist. Der Tuningfritze soll erst mal lesen bevor man

irgendwelche Riemen runterschmeißt ( wer lesen kann ist besser drann ) da haste was zum lesen.

Gruß fs50

das sprichst du was wahres mein freund ;) das war meine erste vermutung ich werde die anrufen und denen das hier mal vorlesen ich hoffe es ist dadurch so unruhig und wenn es wirklich daran liegt kann was kaputt gehen? hab angst um den kopf :(

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