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nach Zahnriemenwechsel Probleme

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:58

Space Runner 2,0 ltr., 100 kW, Baujahr 00. Habe in einer freien Werkstatt die Zahnriemen wechseln lassen, der Motor lief daraufhin ganz normal. Nach ca. 5 km beginnen auf einmal die Probleme, keine Leistung mehr, klingelt merkwürdig, Leerlaufdrehzahl nur noch ca. 600 - 700. Habe daraufhin den Motor abgestellt und neu gestartet - wieder alles top. Nach ca. 10 km gleiches Problem wieder. Hat jemand Ahnung was das sein kann????

Stehe echt vor einem Rätsel.

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 20:25

In den USA war ab dem 1. Januar 1996 OBD-2 für Neufahrzeuge vorgeschrieben

In der EU wurde es für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD eingeführt.

Für Pkw-Dieselfahrzeuge wurde EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005

 

Nur Steht P0044 für Heizung Lambda-Sonde.

Fehlercode 44 ist ein Mitsubishi bezogener Diagnosecode.

mfg CB5GTI

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am 10. Januar 2009 um 14:11

Zurück in die Werkstatt und prüfen lassen bevor der Motor hin ist! Wenn die Probleme vom Zahnriemen her kommen liegt eventuell ein Montagefehler vor. Wär nicht der erste bei diesem Motortyp!

am 10. Januar 2009 um 17:39

bei diesem motortyp soll man nur die fachwerkstatt den riemen wechseln lassen ,es wäre nicht der erste zahnriemen der wegen unkenntnis falsch montiert wurde ,daher am besten in die fachwerkstatt

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:48

Es handelt sich eigentlich schon um eine gute Werkstatt. Zwar nicht Mitsubishi aber die Freien sind ja auch nicht unbedingt schlechter. Mein Interesse gilt auch mehr der Technik, was könnte da los sein, der Wagen läuft ja einwandfrei - fängt nur immer wieder zum zicken an. Wenn der Riemen falsch montiert wäre müsste der Motor doch immer Probleme haben.

Na ja, Montag fahr ich nochmal vorbei, mal sehen.

am 10. Januar 2009 um 18:09

Dann Fahr mal in eine Mitsubishi Werkstatt und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Berichte uns dann um welchen Diagnosecode es sich Handelt (vermute mal 44).

mfg CB5GTI

Und ich vermute zusätzlich noch das die Riemenspannung wegen dem Riemenspanner,dessen System die sicher nicht kannten,nicht stimmt!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:33

Was ist denn so besonders an dem Spanner. Ich hab ihn nicht gesehen ist es ein hydraulischer Spanner oder wird er nur durch die Spannrollen gespannt? Was ist so ungewöhnlich an dem verbauten System?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:11

Was würde denn der Fehlercode 44 bedeuten?

code 44 Zúndspule also quatsch

Wenn der Steuerriemen faslch drauf ist , sagen wir mal um 1 -2 Záhne geht davon der Motor noch nicht kaputt , allerdings merkt man das beim Beschleunigen durch Aussetzer. Sollte die Riemenspannung nicht 100% richtig sein bewirkt es ebendfalls nicht dieses erwáhnten Effekt. Ausserdem ein Fehler durch falsch montierten Riemen lásst sich nicht durch zeitweisiges Ausschalten der Zúndung kurzfristig beheben . Das sogenante Fachwerkstátten besser sein sollen bezweifle ich ebendfalls.

am 12. Januar 2009 um 17:42

Code 44 ist kein Quatsch. Das wissen vermutlich nur wieder die Mitsubishi Werkstätten!!

Ich selbst hatte diesen Fehler noch nicht nach einen Zahnriementausch aber es ist bekannt das er auftreten kann.

Code 44 Zúndspule........ ""Berichte uns dann um welchen Diagnosecode es sich Handelt (vermute mal 44). ""

Der Code ist kein quatsch , allerdings hat der garnichts damit zutun , und ist nur fúr Mitsubishi-Modelle bis 1996 , also ? Wo besteht da der Zusammenhang ?=?

am 12. Januar 2009 um 19:23

Dieser Code kann beim EAO Galant und Space Runner N50 mit dem 4G63 Motor beim Zahnriementausch auftretten.

Diese Modelle sind neuer als 96!

Ab 1996 wurden die OBD Codes vereinheitlicht , unabhángig von Marke oder Hersteller . das músste dann also P 0044 heissen ???

am 12. Januar 2009 um 20:25

In den USA war ab dem 1. Januar 1996 OBD-2 für Neufahrzeuge vorgeschrieben

In der EU wurde es für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD eingeführt.

Für Pkw-Dieselfahrzeuge wurde EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005

 

Nur Steht P0044 für Heizung Lambda-Sonde.

Fehlercode 44 ist ein Mitsubishi bezogener Diagnosecode.

mfg CB5GTI

Das ist vollkommen richtig , deshalb auch meine Bemerkung auf Code 44 , wobei Mitsubishi sich in diesem Falle schon 1997 nachzog , Der Galant 1997 ging dann schon nach der US -Norm . Code P0044 kommt aber ebendfalls nicht in Frage da die heizung der Lambda-Sonde da in keinem Zusammenhang mit der Zahnriemenposition steht.

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