1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Wechseln des Termostat keine Heizleistung mehr !? wo liegt der Fehler ?

Nach Wechseln des Termostat keine Heizleistung mehr !? wo liegt der Fehler ?

Audi A6 C6/4F

Sorry ... Habe nicht gefunden!

Temp. Regler (Thermostat) getauscht! Anzeige geht wieder auf 90 Grad und hält die 90 Grad !

Nun funktioniert die Heizung nicht mehr ... Keine Heizleistung .. habe alle Einstellung ausprobiert!
Manuell und Automatic ... Bis hoch auf Temp. Einstellung HI

Es bleibt kalt ... Wie Klimabetrieb an warmen Tagen ... So ein Mist!

Jemand eine Idee ?

Wie schon genannt Luft im System ? Das müsste doch von alleine funktionieren ... Oder?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roccobarocco

Ich würde es erst mal bei stehendem Motor versuchen bis etwas Kühlmittel rauskommt. Falls das nicht hilft kannst den Motor anmachen, aber ganz sachte an der Schraube drehen nicht das alles rausspritzt. 😉

Schönen Sonntag noch!

Hallo ...

Ist nun wieder alles in Ordnung! Habe die Entlüftungsschraube geöffnet .. es kam kein Kühlwasser raus?
Auch nach dem Starten des Motor keine Reaktion ... kein Wasseraustritt! Bin dann ein paar Kilometer (es kam am Ende etwas Wärme aus den Lüftungsgitter) gefahren und habe dann vorsichtig die Schraube geöffnet und es kam mir Kühlwasser entgegen.
Das selbe habe ich vorsichtshalber mit der Entlüfttungsschraube in der Nähe vom Thermostat gemacht.

Nun ist alles wieder in Ordnung ... Anzeige steigt nun schnell und der Innenraum wird wieder warm! In der Automatic und manueller Bedienung !

Danke nochmal ... !!!

Hallo,

Kann daran gelegen sein das der grosse Kühlkreislauf sich erst mal öffnen musste. Manchmal geht es sofort aber manchmal eben nach einer längeren Fahrt.

Gut das es geklappt hat...

Grüsse roccobarocco

Hallo,

sorry das ich hier diese Leiche ausgrabe. @Audi A6 4F 2,7 TDI
Hast du das Thermostat ohne Servicestellung und ohne den Riemen runterzunehmen gewechselt? Sieht zumindest so aus. Ich komme aber ums verrecken nicht an alle Schrauben. Hast du einen Tipp wie du das angestellt hast?

Zitat:

@Mace_Audi schrieb am 22. März 2025 um 20:06:49 Uhr:

Hallo,

sorry das ich hier diese Leiche ausgrabe. @Audi A6 4F 2,7 TDI
Hast du das Thermostat ohne Servicestellung und ohne den Riemen runterzunehmen gewechselt? Sieht zumindest so aus. Ich komme aber ums verrecken nicht an alle Schrauben. Hast du einen Tipp wie du das angestellt hast?

Guten Morgen, ich habe es ohne Service Stellung getauscht. Es ist einfach zu lange her, dass ich keine konkrete Rückmeldung mehr geben kann. Wenn alle Schrauben entfernt sind musste ich den Riemen etwas wegdrücken um etwas Platz zu bekommen.
Wahrscheinlich habe ich mir bei der einen Schraube irgendwas einfallen lassen und hier etwas gebastelt. Art längeren Imbus (L -Form) mit passenden Bit. Dann mit einem passenden Ringschlüssel gelöst. Ob ich es so gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr.
Gutes gelingen!!!