ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Wechseln des Termostat keine Heizleistung mehr !? wo liegt der Fehler ?

Nach Wechseln des Termostat keine Heizleistung mehr !? wo liegt der Fehler ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:49

Sorry ... Habe nicht gefunden!

Temp. Regler (Thermostat) getauscht! Anzeige geht wieder auf 90 Grad und hält die 90 Grad !

Nun funktioniert die Heizung nicht mehr ... Keine Heizleistung .. habe alle Einstellung ausprobiert!

Manuell und Automatic ... Bis hoch auf Temp. Einstellung HI

Es bleibt kalt ... Wie Klimabetrieb an warmen Tagen ... So ein Mist!

Jemand eine Idee ?

Wie schon genannt Luft im System ? Das müsste doch von alleine funktionieren ... Oder?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast das Termostat odet nur einen Regler gewechselt ???

Das Thermostat regelt nichts sondern öffnet ab einer bestimmten Temperatur den großen Kühlkreislauf. Wenn die Betriebstemperatur erreicht wird macht das Thermostat seine Arbeit und wenn die Heizung nicht mehr klappt hat das sicher andere Gründe (z.B. Luft im System)..

Zitat:

Wie schon genannt Luft im System ? Das müsste doch von alleine funktionieren ... Oder?

Wo wurde was genannt und was funktioniert von alleine ? Entlüften muss man schon von Hand und nach einem gewissen Schema (an verschiedenen Stellen).

Zitat:

Du hast das Termostat ist nur einen Regler gewechselt ???

ja, klar - über den Berg ist es weiter als zu Fuß und Nachts ist es kälter als draussen :D:)

Sorry, aber irgendwie blicke ich weder beim Eröffnungsbetrag noch bei der Antwort durch - drückt Euch doch biite mal etwas klarer/verständlicher aus...

Ich war auch verwirrt und passe die Überschrift an. ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich war auch verwirrt und passe die Überschrift an. ;)

danke :) aber das Problem mit der Heizung ist noch nicht ganz schlüssig - hat der TE nun entlüftet oder meint er wirklich das die Luft in einen geschlossenen (im Betrieb unter Druck stehenden) System von selbst den Weg nach draussen findet ? Da sehe ich ein mögliches Problem aber ohne mehr Infos ist das nur Rätzelraten...

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Du hast das Termostat odet nur einen Regler gewechselt ???

Das Thermostat .....

Altes Thermostat
Image

Auch hier Antwortet der User schon im Eingangsthread....

und ich habe es auch erst jetzt bemerkt.

Zitat:

Wie schon genannt Luft im System ? Das müsste doch von alleine funktionieren ... Oder?

Ich fürchte hier wurde nichts entlüftet.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 0:46

So ... ich habe Thermostat gewechselt !!

Das entwichene Kühlwasser habe nach dem Tausch bzw. beendete Arbeit, entsprechend über den Kühlwasser-Behälter aufgefüllt!

Hab den Motor laufen lassen ... Und halt nach und nach den Kühlwasserstand reguliert! Es gluckerte ordentlich ... !

Dann bin ich eine Strecke von ca. 12 km Probe gefahren um später die Dichtigkeit zu kontrollieren.

Auf der Probefahrt bemerkte ich, dass die Anzeige nun wieder ordentlich funktionierte und locker in kurzer Zeit auf 90 Grad ( vorher brauchte ich ca.20 km Stadtfahrt um auf 70 Grad zu kommen)

Und mein Problem ist nun; das nach der Wechsel des Thermostat ... Mein Innenraum nicht annähernd warm Wert .. nur kalte Luft! Habe von 20 bis 25 Grad und höher Einstellung versucht!

Nichts ... Kalt!

Ich habe nichts entlüftet ... Ich nahm an das man heute sowas nicht mehr machen muss! Beim Auffüllen gluckerte es beim Ausgleich des Kühlwasser Behälter!

Da entwich soviel Luft ... mache wohl ein Gedankenfehler

Grüße

Ist das auf dem Bild eine Entlüftungsschraube?

Image
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Auch hier Antwortet der User schon im Eingangsthread....

und ich habe es auch erst jetzt bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Wie schon genannt Luft im System ? Das müsste doch von alleine funktionieren ... Oder?

Ich fürchte hier wurde nichts entlüftet.

Das befürchte ich nun auch ... Wie muss ich davor gehen?

Gruß und gute Nacht und vielen Dank für die Antworten !!!!

Entlüften solltest immer wenn du das Kühlwasser vorher abgelassen hattest. Eine Entlüftungsschraube sollte beim Zulauf zur Heizung sein an der höchsten Stelle am Schlauch. Es gibt aber noch eine im Motorraum. Luft im System ist auch nicht so gut für den Motor!

Grüsse roccobarocco

Schau dir das Bild an im Anhang, diese Schraube meine ich!

Schraube
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von roccobarocco

Entlüften solltest immer wenn du das Kühlwasser vorher abgelassen hattest. Eine Entlüftungsschraube sollte beim Zulauf zur Heizung sein an der höchsten Stelle am Schlauch. Es gibt aber noch eine im Motorraum. Luft im System ist auch nicht so gut für den Motor!

Grüsse roccobarocco

Danke Dir ... ! Mir wurde gesagt ich soll den Motor dabei laufen lassen?!?

Werde es gleich mal nach dem Frühstück erledigen!

Und nochmals Danke für die ausführliche Antwort!

Grüße und einen tollen Sonntag ...

Grüße Jörg

Ich würde es erst mal bei stehendem Motor versuchen bis etwas Kühlmittel rauskommt. Falls das nicht hilft kannst den Motor anmachen, aber ganz sachte an der Schraube drehen nicht das alles rausspritzt. ;)

Schönen Sonntag noch!

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von roccobarocco

Schau dir das Bild an im Anhang, diese Schraube meine ich!

Diese Schraube ist auch in einen dünnen Rohr in der Nähe von Thermostat !

Oben wie Du es beschrieben hast habe ich auch schon entdeckt beim wechseln der Saugrohrklappen ..

Image
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von roccobarocco

Ich würde es erst mal bei stehendem Motor versuchen bis etwas Kühlmittel rauskommt. Falls das nicht hilft kannst den Motor anmachen, aber ganz sachte an der Schraube drehen nicht das alles rausspritzt. ;)

Schönen Sonntag noch!

Danke ... Dir auch !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nach Wechseln des Termostat keine Heizleistung mehr !? wo liegt der Fehler ?