ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach Update silbernes KI aber keine Eco Balken

Nach Update silbernes KI aber keine Eco Balken

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. April 2014 um 17:16

Es gibt Neuigkeiten für alle, die gern den silbernen Style des Mj2013 haben möchten.

Ich fahre einen 2012er Mopf und hatte diesen zum Service, wobei er die neuste KI Firmware erhalten hat.

Damit hat mein KI nun auch den silbernen Style (das Comand leider nicht aber ich schätze das sollte sich auch mittels Fw beheben lassen)

Also es geht definitiv upzudaten. Womit ich auch die Hoffnung hatte, die Eco Balken Anzeige zu erhalten. Diese ist aber leider nicht da :( hat jemand nen Plan, ob diese freischaltbar ist?

Beste Antwort im Thema

Falls es euch interessiert das Tips Dokument zu der Verbrauchsanzeige:

Beanstandung:

Bei Auswahl des Menüs "Verbrauchsanzeige" wird im Audio-/COMAND-Display (A40/8) das Diagramm angezeigt, es werden jedoch keine Verbrauchswerte dargestellt.

 

Ursache:

Die Verbrauchsanzeige im Steuergerät Audio 20 (A2) funktioniert nur in Verbindung mit Code 442 (Komfort-Multifunktionslenkrad in Leder). Bei Fahrzeugen ohne Code 442 (Komfort-Multifunktionslenkrad in Leder) wurde das Steuergerät Audio 20 (A2) ab Werk fehlerhaft codiert.

 

Abhilfe:

Softwareupdate des Steuergerätes Audio 20 (A2) auf den Softwarestand 13/03 01 oder höher. Diese Software steht seit der Telematics CD Version 03/2013 (A166 827 10 59) zur Verfügung.

Sollte bereits die aktuellste Software für das Steuergerät Audio 20 (A2) installiert sein, so muss eine neue SCN-Codierung durchgeführt werden.

Nach einer erfolgreichen SCN-Codierung ist das Menü "Verbrauchsanzeige" nicht mehr vorhanden.

Hinweis für Fahrzeuge mit Code 802 (Modelljahr 2012) und Code 49O (Aktualisierung TA-Lautstaerkenregelung):

Durch das Softwareupdate mit der Xentry Diagnose Version 03/13 oder neuer wird die bisherige Hintergrundfarbe der Benutzeroberfläche im Zentraldisplay (A40/8) von "Papyrus" auf "Silber" geändert. Eine nachträgliche Änderung ist nicht mehr möglich.

295 weitere Antworten
Ähnliche Themen
295 Antworten
am 15. April 2014 um 17:36

Hallo

Hast du mal die Anzeigen zurück gesetzt im KI ? Verbrauchanzeige ab Reset und Start Anzeige ?

am 15. April 2014 um 17:37

Geht es für den classic/elegance MJ 2011?

ui..

bei mir ist es genau anders rum.. Audio20 durch Update Silber und KI noch Papyrus.

Warum wurde das KI denn genau aktualisiert ? Hattest Du es angesprochen

wegen der ECO Balken und deswegen ein Update bekommen ?

Themenstarteram 15. April 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Hallo

Hast du mal die Anzeigen zurück gesetzt im KI ? Verbrauchanzeige ab Reset und Start Anzeige ?

Sollte das helfen? Werd's morgen mal probieren.

Ich habe die Verbrauchsanzeige bemängelt. Die weicht bei mir 1l vom Realverbrauch ab, was ich ziemlich heftig finde. Daher das KI Update.

Wie bist du zum Audio Update gekommen?

Die Eco Anzeige muss explizit aktiviert werden.

Ob das Motorsteuergerät aber die Daten zur Verfügung stellt ist nicht sicher.

Da muss aber was schiefgelaufen sein, da Mercedes die Farben eigentlich nicht ändert.

Themenstarteram 16. April 2014 um 7:26

Scheint wirklich freigeschaltet werden zu müssen. Auch mit dem Reset bekomme ich die Anzeige nicht.

Dass das Steuergerät ein anderes sein soll bzw andere Daten liefert kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, ich halte es für eine reine Softwarelösung im KI.

BTW wurde zudem auch meine Motorsoftware geprüft und es ist wohl die aktuellste am Laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Hallo

Hast du mal die Anzeigen zurück gesetzt im KI ? Verbrauchanzeige ab Reset und Start Anzeige ?

Sollte das helfen? Werd's morgen mal probieren.

Ich habe die Verbrauchsanzeige bemängelt. Die weicht bei mir 1l vom Realverbrauch ab, was ich ziemlich heftig finde. Daher das KI Update.

Wie bist du zum Audio Update gekommen?

Man(n) bemängelt, dass der Verkehrsfunk nicht richtig laut wird und die Naviansage nicht leise beim Verkehrsfunk und bups bekommt man ein Update! Hatte ich schon vor ca. einem Jahr. Damals hieß es hier im Forum aber, dass das KI NICHT auf silber umgestellt werden kann.

VG!

Michael

So war es bei mir auch, ein Update des Radios änderte die Farbe von beige/braun auf silber/schwarz, aber nur im Radio/Navi Display. Das KI blieb beige/braun und der MB-Partner konnte nicht mehr weiterhelfen!

Ein kommendes Update wurde nicht in Aussicht gestellt. Wie schön das es noch kleine Wunder gibt!

Gruß

Lars

Geht aber nicht.

Image
Themenstarteram 16. April 2014 um 14:29

Geht aber nicht, reicht mir nicht ^^

Ich verstehe den Grund nicht. Die Hardware ist identisch. Die Daten sind vorhanden, die Software ebenfalls identisch.

Es gab auch noch eine Balkendiagramm-Anzeige im Radio-Display, die wurde ebenso in der Radio-Bedienungsanleitung beschrieben, funktionierte aber auch nur bei bestimmten Motorisierungen!

Deshalb stand mein Auto 2 oder 3 Tage in der Werkstatt, wegen Abgleich der Softwarestände usw., am Ende kam, geht nicht!

Die 4-Zylinder Benziner sind dafür scheinbar nicht vorgesehen. Saufen so oder so zu viel!

Gruß

Lars

am 16. April 2014 um 15:45

Ja den Quark habe ich auf dem Comand, einmal benutzt und nie wieder, unnötige Spielerei, wie die Eco Anzeige.

Themenstarteram 16. April 2014 um 16:08

Ganz nett ist das im Comand schon, nur viel zu schwierig zu erreichen, finde ich.

Die eco Balken braucht jetzt auch kein Mensch unbedingt aber es ist Nice to have.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo82

Geht aber nicht, reicht mir nicht ^^

Ich verstehe den Grund nicht. Die Hardware ist identisch. Die Daten sind vorhanden, die Software ebenfalls identisch.

Tut mir leid, aber bei geschlossenen Systemen ist es leider oft so.

Ob es gefällt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nach Update silbernes KI aber keine Eco Balken