nach Unfall explodiert

http://www.ndr.de/.../...seinsatz-explodiert-Gastank,explosion536.html

Beste Antwort im Thema

Frontal an einen Baum...
Brennendes Fahrzeug, und brennenden Benzintank.
Je nach Einbaulage könnte der Tank losgerissen, durch die Wucht das Multiventil getroffen und ein "kontrollierter" Abbrand im Innenraum reduziert oder verhindert sein.
Campingasflaschen gehen bei gutem Brand auch hoch, trotz Überdruckventil.
Ich sehe da keine Manipulation, eher eine Verkettung unglücklicher Umstände.

174 weitere Antworten
174 Antworten

Erst gestern beobachtet!
An einem von uns umgerüsteten Wagen wurde in einer anderen Werkstatt bei einer durchgeführten Inspektion der Ölwechselanhänger so durchdacht angebracht (über dem Auspuffkrümmer) daß dieses an der untersten Ecke angekokelt war! Das kann ungünstigstenfalls z.B. auch ein Grund für einen Fahrzeugbrand sein, ist die Ursache dann im Nachhinein nichtmehr feststellbar, dann war es eben das Gas!

Hab leider kein Foto von dem Anhänger gemacht!

Zum Thema Flusssäure: Flusssäure "verätzt" Glas, weil sich aus 4 mal HF und SiO2 das Siliziumtetrafluorid SIF4 und 2 H2O bildet, SiF4 ist gasförmig. Dadurch wird die Oberfläche rauh und milchig, große Mengen gehen nicht raus. Das liegt nicht an der "Stärke", es ist eine simple chemische Reaktion. Salzsäure ist als Säure betrachtet viel stärker als HF. Siehe http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/chemkurs/cs11-25.htm ... HCl ist etwa um sieben(!) Zehnerpotenzen stärker als HF.

Und genau das ist im Körper ein Problem. Dummerweise geht HF durch Gewebe wie ein Lötkolben durch butter, da es nicht dissoziiert ist und dazu halt sehr klein. Dort kann es in den Kalziumhaushalt eingreifen, indem Kalzium (wird u.a. in den Nerven gebraucht) als unlösliches Kalziumfluorid ausfällt.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...zum anderen ist diese hochgefährliche flusssäure (entgegen oft gebrachter argumente) für die feuerwehr nicht von belang, da bei einem fahrzeugbrand noch ganz andere gefahrstoffe entstehen, vollständige psa nebst atemschutzgerät ist also eh von nöten!

Bei der Diskussion gehts wohl ehr darum, was dem Delinquenten im Auto blüht.

Gruß Metalhead

Lt. unsere Tageszeitung, die auch den Unfallort als Lesebereich hat, stehen die "Experten" von Dekra etc. bis jetzt auf dem Schlauch warum das Ding hoch gegangen ist.

Was mir auf fiel: Es hat noch KEINER den Begriff Suizid benutzt.....

Wenn ich möchte dass meine Hinterbliebenen die LV bekommen und ich gleich vor Ort eingeäschert werde, dann manipuliert man (geschickt) das Ü-Druckventil, nagelt die Kiste mit voller Kanne an einen Baum und alles ohne Abschiedsbrief.....

Ähnliche Themen

Warum sollte man auch öffentlich über einen Suizid spekulieren und damit den Angehörigen noch mal so richtig vors Bein pieseln, wenn anscheinend genau GAR NICHTS bekannt ist?!

Wenn man mit dem Kfz einen Suizid begehen möchte, dann braucht man sich nur nicht anzuschnallen und gegen den Baum fahren. Wenn man denn partout das Kfz nutzen will...

Nehmt doch einfach mal die Aluhüte ab und wartet einfach die Ergebnisse der Experten ab... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Lt. unsere Tageszeitung, die auch den Unfallort als Lesebereich hat, ...

Teile uns bitte die Lösung mit sofern es eine gebe wird (groß die Runde macht ja immer nur die Explosion und nicht die Auflösung).

Ansonsten bringt alles spekulieren hier wohl recht wenig.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Nehmt doch einfach mal die Aluhüte ab und wartet einfach die Ergebnisse der Experten ab... 😉

Die NSA ist noch immer mit Snowden und Merkels Handy beschäftigt. Die haben keine Zeit für LPG...

Im Ernst: Es wird erwartet, dass da ein Gutachter mal den Blick über das Wrack schweifen lässt, zustimmend nickt, ein wenig in den (mutmaßlich vorhandenen) Bart murmelt und dann steht nach 4 Minuten und 2 Sekunden fest was es war.

So funktioniert das aber eben nicht. Beim CSI lösen sie das in knapp 45 Minuten - inkl. Verhaftung. TV prägt eben...

Grüße, Martin

Der Unfall wird nachgestellt...
Freiwilliger wird noch gesucht.

Möglicherweise sucht der SV noch das Ventil, aber das wurde in eine erdnahe Umlaufbahn katapultiert ....

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Die NSA ist noch immer mit Snowden und Merkels Handy beschäftigt. Die haben keine Zeit für LPG...

Im Ernst: Es wird erwartet, dass da ein Gutachter mal den Blick über das Wrack schweifen lässt, zustimmend nickt, ein wenig in den (mutmaßlich vorhandenen) Bart murmelt und dann steht nach 4 Minuten und 2 Sekunden fest was es war.

So funktioniert das aber eben nicht. Beim CSI lösen sie das in knapp 45 Minuten - inkl. Verhaftung. TV prägt eben...

Mit Snowden und Merkels Telephon sind wir durch und LPG interessiert uns dienstlich nicht so sehr... Seit es Onlinedatenbanken für die deutschen LPG-Preise gibt, muss ich auch dienstliche Quellen nicht mehr missbrauchen... 😛

Es kann sicher sein, dass der / die Gutachter nichts finden werden, aber was ist besser?!

Ein Gutachter, der nix findet, oder wildes, öffentliches Spekulieren über eine Suicide, wodurch die Hinterbliebenen zusätzlich belastet werden?!

Ist doch vollkommen egal, ob ein Ergebnis heute, morgen oder in einem Jahr herauskommt. Und wenn nichts gefunden wird, dann ist es auch ok!

Es fahren in Deutschland rd. 500000 Autos mit LPG durch die Gegend, in den Niederlanden ist LPG sehr verbreitet und wieviele Unfälle gibt es da?!

Jede Menge!

Und wieviele Autos explodieren dabei wild und unkontrolliert?!

Eigentlich keine, wenn man von dieser einen Ausnahme absieht!

Also: Aluhüte runter, tief durchatmen und Ruhe bewahren!

Der Tod lauert an ganz anderer Ecke!

Oft trifft er vollkommen überraschend und unerwartet einen 90jährigen mitten im Schlaf! DA muss man mal ansetzen!

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Der Unfall wird nachgestellt...
Freiwilliger wird noch gesucht.

Da könnt Mann doch nen Deutschen nehmen,

gibt doch so viele hier im Forum davon 😁😁

[offtopic]

Not only the floor is lava.

[/offtopic]

Aber so langsam sind wir so weit vom Thema weg...

Grüße, Martin

Den Thread habt ihr doch wie üblich verheizt 😉

Ja, es ist noch Vollmand 😁

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Da könnt Mann doch nen Deutschen nehmen,
gibt doch so viele hier im Forum davon 😁😁

Russen sind aber, wenn man die Videos von den Dashcams sieht, viel risikofreudiger... Die dürften sich viel einfacher für solch eine Spezialmission begeistern lassen.. 😛

Aber mir ist es egal, meinetwegen können auch Deutsche den Schritt machen...

Ich bin aber raus, bin weder noch und vor allem setze ich meinen Wagen nicht vor 'nen Baum!

Die armen Bäume! 😉

Die machen doch schon solche Experimente?

http://www.youtube.com/watch?v=adgmF52IoLI

Darum: Immer Schrägheck kaufen. Damit das Reserverad schnell raus kann. 🙂

Grüße, Martin

Deine Antwort