ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach Umbau elektr. Heckklappe -Fehler Bremslicht/Rücklicht

nach Umbau elektr. Heckklappe -Fehler Bremslicht/Rücklicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:07

Hallo zusammen,

Ich habe da wieder einmal ein Problem. Ich bin gerade dabei bei meinem Dicken die elektrische Heckklappe nachzurüsten. Für die elektrische Anbindung habe ich dann alle Stecker am Komfortsteuergerät abgesteckt um mir die Pinbelegung anzuschauen. Habe danach alles wieder angesteckt und habe seither folgende Fehlermeldungen im FIS:

1. Bremslicht rechts defekt

2. Rücklicht links defekt

Wenn ich dann einen Sichttest mache, dann leuchten Bremlicht rechts und Rücklicht links auch nicht. Allerdings leuchtet das Rücklicht bei der "Leasing home- Funktion". Demnach kann die Harware ja nicht Defekt sein? Jetzt habe ich nach das Komfortsteuergerät gegen eins mit dem richtigen Index für die elektrische Heckklappe ersetzt und den Komponentenschutz entfernen lassen. Die Fehlermeldungen sind geblieben! Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

cd77

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du musst auch noch codieren denke ich mal.

Eventuell sogar was umpinnen ?

Meldet sich sicher gleich jemand der das gemacht hast.

Deine Überschrift wird demendsprechend angepasst.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:22

Danke für die Antwort. Die Fehler hatte ich aber schon beim alten Steuergerät, und das war bereits auf LED codiert. Wie das neu codiert ist weiß ich noch nicht. Da muss ich noch nachschauen. Wie gesagt, ich habe nur die fünf Stecker am Komfortsteuergerät ab- und wieder angesteckt, plötzlich waren die Fehler da.

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt-

Die elektrische Heckklappe muss im Steuergerät codiert werden, nicht die Rücklichter !

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:53

Danke für deine schnellen Antworten. Ok, dann werde ich das am Wochende gleich ausprobieren, vorher komme ich leider nicht in die Heimat! Ich melde mich dann. Falls noch jemand eine andere Idee hat, ich bin für alles dankbar.

am 2. Juli 2012 um 8:38

Die elektrische Heckklappe hat nichts mit Bremsleuchten zu tun.

Wenn die Bremslichter funktioniert haben und du nichts getauscht hast, dann kann es auch nicht die Codierung sein. (verstehe die vorherigen Kommentare daher nicht so ganz...)

Da du Stecker am Komfort-Stg. abgezogen und wieder drangesteckt hast und danach die Fehler aufgetaucht sind, würde ich an den Steckern anfangen zu suchen.

Wie stark hast du an den Kabeln denn gezogen? Könnte ja sein, daß du dabei die Innenleiter beschädigt hast, wenn du wirklich extrem dran gezogen hast.

Du wirst auf jeden Fall nicht drumherumkommen im Stromlaufplan die passenden Pins zu suchen und dann nachzumessen, ob denn vom Pin zum Pin an der Leuchte überhaupt noch Durchgang besteht.

Wenn nicht, dann eine neue Leitung ziehen.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:04

Sorry, ich habe mich da auch noch nicht ganz korrekt ausgedrückt, ich habe den alten Kabelbaum für das Heck gegen den neuen mit Anbindung für elektrische Heckklappe und Rückfahrkamera getauscht. Danach hatte ich die Probleme mit der Fehlermeldung. Mein Fehler, dass ich euch das vorenthalten habe. Und ich habe darauf geachtet, dass ich nicht an den Steckern gezogen. Könnte es vielleicht einen Fehler in der Pinbelegung geben?

am 2. Juli 2012 um 12:18

Ahh... ok... :)

Nein, bei dem Avant hat sich zwischen VFL und FL an der Belegung nichts geändert.

Könnte halt nur sein, daß der Kabelbaum einen Defekt hat.

Wie gesagt, du wirst wohl nachmessen müssen :(

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ahh... ok... :)

Nein, bei dem Avant hat sich zwischen VFL und FL an der Belegung nichts geändert.

Könnte halt nur sein, daß der Kabelbaum einen Defekt hat.

Wie gesagt, du wirst wohl nachmessen müssen :(

Mal kontrollieren ob die Stecker richtig fest drauf sitzen oder Pins verbogen wurden beim aufstecken.

Hallo

kommt mir iwie bekannt vor

hatte selbiges Prob welches stg hast du denn nun verbaut?

mfg Alex

am 2. Juli 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von cd77

Hallo zusammen,

Ich habe da wieder einmal ein Problem. Ich bin gerade dabei bei meinem Dicken die elektrische Heckklappe nachzurüsten. Für die elektrische Anbindung habe ich dann alle Stecker am Komfortsteuergerät abgesteckt um mir die Pinbelegung anzuschauen. Habe danach alles wieder angesteckt und habe seither folgende Fehlermeldungen im FIS:

1. Bremslicht rechts defekt

2. Rücklicht links defekt

Wenn ich dann einen Sichttest mache, dann leuchten Bremlicht rechts und Rücklicht links auch nicht. Allerdings leuchtet das Rücklicht bei der "Leasing home- Funktion". Demnach kann die Harware ja nicht Defekt sein? Jetzt habe ich nach das Komfortsteuergerät gegen eins mit dem richtigen Index für die elektrische Heckklappe ersetzt und den Komponentenschutz entfernen lassen. Die Fehlermeldungen sind geblieben! Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

cd77

Nabend,

Kabelbaum hat einen Kabelbruch!!! Hatte bei mir auch den kabelbaum getauscht mit RFK. Danach hatte ich Fehlermeldungen das mein Rücklicht nicht mehr geht. Habe dann mein alten kabelbaum wieder eingebaut und alles war wieder O.K

Auch wenn deine home- Funktion geht, liegt das daran, dess er nicht mehr richtig die Lampen messen kann ob sie noch heile oder Kaputt sind.

Habe mein Kabelbaum tauschen lassen, und den neuen eingebaut, und alles laüft...

Gruß

Michael

 

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

kommt mir iwie bekannt vor

hatte selbiges Prob welches stg hast du denn nun verbaut?

mfg Alex

Ich habe das Komfortsteuergerät mit Index B verbaut. Hatte aber das Problem schon vor dem Wechsel des Steuergerätes aber erst nachdem ich den neuen Kabelbaum verbaut hatte. Deswegen wird's wohl am Kabelbaum liegen. Kann aber leider erst am Wochenende nachschauen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:57

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmals am Wochenende an meinen Heckleuchten rumexperimentiert. Zunächts habe ich alle Stecker ab- und wieder angesteckt und darauf geachtet, dass auch wirklich alle ordnungsgemäß sitzen. Danach Motor an und ich hatte die Fehlermeldung im Mitteldisplay, dass beide Rücklichter ausgefallen seien. Nach optischer Kontrolle mußte ich aber feststellen, dass Rücklichter und alle drei Bremslichter trotzt Fehlermeldung funktionieren. Dann Scan mit VCDS gemacht und folgendes wurde ausgespuckt:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 4F0-910-289.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 289 B HW: 4F0 907 289 B

Bauteil: Komfortgeraet H14 X260

Revision: X2600014 Seriennummer: 01000220770000

Codierung: 3287793

Betriebsnr.: WSC 10580 123 999999

VCID: 295DF997F969

Bauteil: Sounder No Answer

Bauteil: IRUE No Answer

10 Fehlercodes gefunden:

02934 - Ansteuerung für Schlusslicht links

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 59

Verlernzähler: 183

Kilometerstand: 98604 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.07.06

Zeit: 20:30:01

01502 - Lampe für Nebelschlussleuchte links (L46)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 62806 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.10.22

Zeit: 10:32:01

01697 - Fußraumleuchte hinten rechts (W46)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 23

Verlernzähler: 143

Kilometerstand: 98367 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.29

Zeit: 05:27:40

01403 - Glasbruchsensoren hinten

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 143

Verlernzähler: 143

Kilometerstand: 62806 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2011.10.22

Zeit: 11:59:00

01134 - Alarmhorn (H12)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 115

Verlernzähler: 143

Kilometerstand: 98365 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.28

Zeit: 16:48:26

02202 - Zuziehhilfe für Kofferraum; Position verriegelt (F333)

007 - Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100111

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 32

Verlernzähler: 143

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

02103 - Steuergerät 2 für Bordnetz (J520)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 85

Verlernzähler: 143

Kilometerstand: 98365 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.28

Zeit: 16:48:54

02201 - Zuziehhilfe für Kofferraum; Position entriegelt (F332)

007 - Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100111

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 28

Verlernzähler: 143

Kilometerstand: 98320 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.28

Zeit: 11:33:15

01696 - Fußraumleuchte hinten links (W45)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 10

Verlernzähler: 143

Kilometerstand: 98511 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.07.01

Zeit: 20:48:01

01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 117

Verlernzähler: 143

Kilometerstand: 98320 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.28

Zeit: 11:50:11

 

So wie das aussieht, ist da schon fast alles codiert was geht. Der Kurzschluss nach Masse müßte daher kommen, dass ich die Zuziehhilfe noch nicht angeschlossen habe, oder sehe ich das falsch? Was mir aber Sorgen macht sind die beiden Zeilen:

Bauteil: Komfortgeraet H14 X260

Revision: X2600014 Seriennummer: 01000220770000

Das X steht doch für ein Vorserienmodell? Wenn ja, dann hat man mich in der Bucht gelinkt.

Zum Schluss habe ich einfach nochmal mein altes Komfortsteuergerät angesteckt und siehe da, alles funktionierte wieder reibungslos, trotz Komponentenschutz.

Ausschließen kann ich jetzt, dass der neue Kabelbaum einen Leitungsbruch hat. Viel wahrscheinlicher ist wohl, dass das Komfortsteuergerät eine Macke hat.

Wie seht ihr das?

am 9. Juli 2012 um 15:05

Ja, X ist eine Entwicklerversion und nicht Serienstand.

Hattest du nicht geschrieben, daß du die Fehler auch mit deinem alten Steuergerät hattest? :confused:

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 15:16

Das ist richtig. VCDS spuckt folgendes aus:

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 4F0-910-289.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 289 F HW: 4F0 907 289 F

Bauteil: Komfortgeraet H19 0140

Revision: 01400019 Seriennummer: 01006414080000

Codierung: 0131717

Betriebsnr.: WSC 76724 146 67504

VCID: 2D550D87CD81

4 Fehlercodes gefunden:

01565 - Kofferraumleuchte (W3)

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 171

Kilometerstand: 98096 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.25

Zeit: 12:16:01

02934 - Ansteuerung für Schlusslicht links

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 169

Kilometerstand: 98096 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.25

Zeit: 21:08:29

02932 - Ansteuerung für Bremslicht im Heckdeckel rechts

009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 12

Verlernzähler: 183

Kilometerstand: 98185 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.06.27

Zeit: 05:27:34

02095 - Komponentenschutz aktiv

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 144

Kilometerstand: 98604 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.07.08

Zeit: 11:05:33

Trotz der Fehlermeldungen funktioniert alles und es gibt keine Fehlermeldungen im Display.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. nach Umbau elektr. Heckklappe -Fehler Bremslicht/Rücklicht