Nach Überholvorgang geblitzt worden!
Hallo liebe Community,
ich wurde heute mit ca 30 zu viel geblitzt Auserorts.
Situation : Wir fahren aus einem Ort heraus wo 30 war (vor mir ein Mercedes, dann ich, dann ein Arbeitskollege). Aus dem Ort heraus war ein 50 Schild der Mercedes fuhr noch eine gewisse Zeit (ca 400-500m) 40km/h schnell nagut denke ich alles gut einsehbar also gib ihm. Ich setze zum Überholen an und als ich schon meine Nase auf gleicher höhe vielleicht etwas weiter hatte gibt er auch Gas und beschleunigt auf ca 60 (die ungefähre Geschwindigkeit des anderen weiß ich von meinem Arbeitskollegen der alles mit angesehen hat und auch bestätigen könnte).
Weil mein Arbeitskollege bereits aufgeschlossen hat und in etwas ferne bereits Gegenverkehr zu sehen war nehme ich den Schwung mit und gebe auch Gas und komme auch vorbei. Ich schere ein und .... BAAAAAAAAAAM .... ein roter Blitz und geblitzt der Blick auf den Tacho 80. (nochmals erlaubt war 50)
Also ich befinde mich im 3. Jahr meiner Probezeit und hab mal wegen einem Rotlichtverstoß 4 Punkte bekommen.
Die Frage: Bin ich jetzt Schuld und hätte vom Gas gehen müssen und einscheren (wo ich vielleicht garnicht so einfach wieder reingekommen wäre) oder war es richtig gehandelt und ich sollte versuchen rechtlich dagegen vorzugehen.
Andere Sache ich habe weder Gesicht noch Nummernschild des Autos und habe da die einzige Hoffnung das es auf dem Blitzerfoto mit drauf ist und man darauf alles wichtige erkennt.
Danke schonmal für die Antwort(en),
MFG TexMex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TexMex406
Die Frage: Bin ich jetzt Schuld...
seit wann legitimiert ein überholvorgang das überschreiten der zulässigen
höchstgeschwindigkeit?
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Moe
@Dd1300Ich finde, die Geschwindigkeiten sind niedrig genug angesetzt, dass man sie ohne Probleme bei fast jeder Witterung fahren kann.
Klar kann man bei Glatteis 100 fahren, null Problemo, kann man auch wieder im erforderlichen Rahmen anhalten ?
Klar kann man bei dichtem Nebel 100 fahren, sieht man auch genug?
.......
Das man es nicht kann sieht man täglich !
Sieh dich doch nicht immer alleine auf dieser Welt, es gibt noch mehr Menschen auf dieser Welt. In die Gesetzgebung muss man alle einbeziehen, nicht nur die Überflieger, die finden das man kann.
Es gibt genug Menschen die finden in der gleichen Situation das man nicht kann, sie können, bilden sich es nicht nur ein, aber mit Sicherheit was anderes besser als Du. Da kann man dann nix machen.
Das man kann ist oft auch nur Einbildung.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen extremen Drängler hinter mir, der dachte auch man kann bei Sichtweite weniger 10 Meter schneller fahren als ich meine es zu können, als er überholt hat hat er gemerkt das man, oder besser er, es nicht kann ohne ein Risiko einzugehen, er fuhr dann noch langsamer als ich es meinte zu können.
Was uns fehlt, auch mir manchmal, ist das Verständnis für andere, man denkt wenn man selbst kann müssen es auch andere können.
Man das war jetzt aber anstrengend, ich hoffe man kann es verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Klar kann man bei Glatteis 100 fahren, null Problemo, kann man auch wieder im erforderlichen Rahmen anhalten ?
Klar kann man bei dichtem Nebel 100 fahren, sieht man auch genug?
.......Das man es nicht kann sieht man täglich !
Sieh dich doch nicht immer alleine auf dieser Welt, es gibt noch mehr Menschen auf dieser Welt. In die Gesetzgebung muss man alle einbeziehen, nicht nur die Überflieger, die finden das man kann.
Eis und Schnne hab ich schon erwähnt als guten Grund langsamer zu fahren. Nebel hatte ich vergessen zähle ich auch dazu.
Ich will es den Leuten auch nicht verbieten Auto zu fahren, z.B. wenn die Leistungen im Alter nachlassen. Auf dem Dorf ist man sonst von der Außenwelt abgeschnitten. Aber Rücksicht ist keine Einbahnstraße. Ab und zu rechts ran zu fahren um eine längere Schlange vorbei zu lassen ist nicht zu viel verlangt.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Also wer hat das Thema Zeitersparnis denn zum Thema gebracht ? Du doch wohl.Zitat:
Außerdem nochmal zum verständnis: Die 15 sek waren rein hypothetisch und waren nur dafür um zu sagen das man sich durchaus in diesen 15 sek eine Rote Phase sparen kann wenn die Ampel das zulässt . Alles rein spekulativ und deswegen wollte ich es gerne vermeiden das Thema Zeit mit in dieses Thema zu bringen.
Schön das du dich schon so auf Contra eingestellt hast egal was ich sage! Die erste aussage über die Zeitersparnis kam von MB Sprint in der Behauptung das die Zeitersparnis gleich 0 gewesen wäre.
Ich wollte nur sagen, dass es auch anders sein KANN, je nach situation (z.B. Ampel)
Zitat:
Das ist eine häufige Auslegung des Gesetzes, für mich muss ich sagen leider. Aber solange es Spielraum zur Interpretation gibt, nehm ich mir das Recht raus das auch in die andere Richtung zu tun.
Wo bitte ist den der Interpretations-Spielraum beim Wort "Höchstgeschwindigkeit"??? Da gibt's Null Spielraum, sondern es ist ganz klar, dass damit gemeint ist, man dürfe höchstens so schnell fahren und nicht "man muss". Sonst wär's eine Minimalgeschwindigkeit und die Tafel wäre blau und nicht rot...
Spielraum gibt es höchstens im Bereich "wie viel unter Höchstgeschwindigkeit ist zulässig" und da sind wir wieder am Ausgangspunkt: Du hast das nicht zu entscheiden und dir auch kein Recht zu nehmen, das nach deinem Empfinden zu interpretieren. Dazu sind in einem Rechtsstaat Gerichte und Richter da und die haben entschieden, allem Anschein nach ziemlich so, wie ich es mal erwähnt hatte, sprich irgendwo so um 50-60% der Höchstgeschwindigkeit ist zulässig, erst darunter gilt es als "Verkehrsbehinderung" (bei normalen Verhältnissen wohlgemerkt, sind die Verhältnisse schlecht, darfs natürlich noch langsamer sein).
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich will es den Leuten auch nicht verbieten Auto zu fahren, z.B. wenn die Leistungen im Alter nachlassen. Auf dem Dorf ist man sonst von der Außenwelt abgeschnitten. Aber Rücksicht ist keine Einbahnstraße. Ab und zu rechts ran zu fahren um eine längere Schlange vorbei zu lassen ist nicht zu viel verlangt.
Gestern habe einen bei 110 auf der Landstraße vorbeigelassen als seine Lichter unter dem Heckfenster abgetaucht sind, der Seitenstreifen war breit genug.
Bin ich gut ?😁
Zitat:
Aber Rücksicht ist keine Einbahnstraße. Ab und zu rechts ran zu fahren um eine längere Schlange vorbei zu lassen ist nicht zu viel verlangt.
Da hast du natürlich recht! Aber der TE und sein Kumpel sind natürlich noch keine "längere Schlange" 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kenny474
Da hast du natürlich recht! Aber der TE und sein Kumpel sind natürlich noch keine "längere Schlange" 🙂Zitat:
Aber Rücksicht ist keine Einbahnstraße. Ab und zu rechts ran zu fahren um eine längere Schlange vorbei zu lassen ist nicht zu viel verlangt.
Naja, wir unterstellen mal 2 mal 5 Meter die Fahrzeuge, 10 Meter Abstand, macht 20 Meter, das ist schon eine Riesenschlange !🙂
Zitat:
Naja, wir unterstellen mal 2 mal 5 Meter die Fahrzeuge, 10 Meter Abstand, macht 20 Meter, das ist schon eine Riesenschlange !🙂Zitat:
Original geschrieben von kenny474
Da hast du natürlich recht! Aber der TE und sein Kumpel sind natürlich noch keine "längere Schlange" 🙂
Stimmt, da hast du natürlich Recht! Asche auf mein Haupt 😁
Unbestritten, dass man auch langsamer fahren darf, aber dann beim überholt werden zu beschleunigen ist schon frech.
PS Ich würde auch jemand überholen, der mit Tacho 40 (GPS 35) bei erlaubten 50 vor mir herfährt, solange es der Verkehr zulässt.
Zitat:
Original geschrieben von NormanMuc
Unbestritten, dass man auch langsamer fahren darf, aber dann beim überholt werden zu beschleunigen ist schon frech.
Das ist nicht frech, das ist kriminell.
Wenn man allerdings an Punkten überholen möchte, wo das beschleunigen völlig normal ist, verlangt wird..., was hier im Falle des TE wohl nicht wirklich der Fall ist, ist man selbst Schuld.
Sorry, wenn ich z.B. am Ortsausgang, in dem Moment überholt werde wo ich auch beschleunigen möchte ist es mit meiner Nächstenliebe vorbei. Solche Spaßvögel gibt es zuhauf.
Zitat:
Das ist nicht frech, das ist kriminell.Zitat:
Wenn man allerdings an Punkten überholen möchte, wo das beschleunigen völlig normal ist, verlangt wird..., was hier im Falle des TE wohl nicht wirklich der Fall ist, ist man selbst Schuld.Sorry wenn ich z.B. am Ortsausgang, in dem Moment überholt werde wo ich auch beschleunigen möchte ist es mit meiner Nächstenliebe vorbei. Solche Spaßvögel gibt es zuhauf.
Also um es noch deutlicher zu machen wir waren zuvor in dem Dorf. Dort war 30 und wir sind auch 30 gefahren. Nach Ortsausgang ist der Daimler dann auch schneller geworden bis auf 40 dieses Tempo hielt er dann einige 100m bis ich zum Manöver ansetzte.
@Diedicke das war nicht als berichtigung deines Satzes gemeint sondern als ergänzung, bevor es da zu missverständnissen kommt.
Zitat:
Sorry, wenn ich z.B. am Ortsausgang, in dem Moment überholt werde wo ich auch beschleunigen möchte ist es mit meiner Nächstenliebe vorbei. Solche Spaßvögel gibt es zuhauf.Zitat:
Stimmt, vielleicht sollte der Blitzer direkt am Ortsende stehen, dann vergeht den Spaßvögeln nämlich der Spaß schon 200m vor Ortsende zum Überholen anzusetzen. 😉
PS Ich geb wenn frei ist auch gern am Ortsende Vollgas (aber ohne Kickdown) und dann schaltet die Automatik in den 2.-ten Gang zurück und zieht schön durch. (Und nur wenn der Motor schon warm gefahren ist, sonst nicht Vollgas.)
Vermutlich wäre der TS auch ohne den Benz am Blitzer zu schnell gewesen, eigentlich sollte er froh sein, dass der Benz ihm in seinem jugendlichen Vorwärtsdrang etwas gebremst hat.
Sonst wäre er evtl. deutlich schneller als 30 km/h über dem Limit gewesen.
😉
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Vermutlich wäre der TS auch ohne den Benz am Blitzer zu schnell gewesen, eigentlich sollte er froh sein, dass der Benz ihm in seinem jugendlichen Vorwärtsdrang etwas gebremst hat.
Sonst wäre er evtl. deutlich schneller als 30 km/h über dem Limit gewesen.😉
Das war ja wieder eine Aussage. Wie ich bereits sagte bin ich kein Raser und ich bin Ortskundig und kannte sogar das Blitzerfahrzeug.
Unter normalen umständen hätte ich das Auto bemerkt und wäre 50 gefahren da es sich nichtmal versuchte zu verstecken. und selbst wenn nicht wäre ich vermutlich mit dem Tacho auf ca 55-60 gewesen und der Blitzer wäre unter umständen garnicht losgegangen.
Ein Kommentar der Kategorie, hätten man sich sparen können!
Zitat:
Also um es noch deutlicher zu machen wir waren zuvor in dem Dorf. Dort war 30 und wir sind auch 30 gefahren. Nach Ortsausgang ist der Daimler dann auch schneller geworden bis auf 40 dieses Tempo hielt er dann einige 100m bis ich zum Manöver ansetzte.
bei der geschichte sind mir zu viel ungereimheiten.
mit wieviel km/h überschuss hast du denn überholt bis er angeblich auch draufgedrückt hat ? woher weißt du das er mehr gas gegeben hat. bist du nur mit 5 Km/h überschuss an ihm vorbei das du es noch mitbekommst oder hat es dein bekannter die 60 ermittelt obwohl er auf das auto aufschloss?
im eingangspost hast du geschrieben das er 40 fuhr, alles einsehbar war und hast es Ihm ( also deinem auto ) gegeben. wenn ich jemanden überhole der 40 fährt und drauf drücke nach dem motto gib ihm hat der keine chance da noch groß zu reagieren. selbst wenn der noch von den 40 auf die 60 beschleunigen hätte wärst du doch in einem zug vorbei gekommen???
also entweder bist du nur ganz langsam an dem vorbei und mustest dann durch drücken weil dann was von vorne kam oder hast in einem zug überholt und fertig und dann wurde halt das foto geschossen, was ich auch einfach mal stark annehme das es so gelaufen ist.
ich würde zu gerne mal wissen wie du da überholt hast?