Nach Traggelenkwechsel Poltern an der Vorderachse
Hallo W211 Freunde,
habe gerade mein Traggelenk an der Vorderachse gewechselt ( Beifahrerseite ) am oberen Querlenker, da es beim Lenken Geräusche gemacht hat. Ein E500 Bj 2004 mit 119000 km.So und nach kurzer Zeit fing es an,an der Vorderachse ein poltriges Geräusch zu geben und zwar immer wenn man ueber ein Gulli fährt !!!
MB meinte das alles fest ist und kein Spiel hat, sogar das Radlager ist fest !
Kann es sein, dass ich auch die andere Seite vom Traggelänk hätte tauschen sollen ???Aber es ist diesmal ein poltriges Geräusch und kein quitschen beim Lenken.
Habt ihr eine Idee ?
Gruss Juve
19 Antworten
Also ich hatte ebenfalls mal den Querlenker gewechselt. Nach dem klapperte es auch noch leicht. Bin dann zur DEKRA auf der Bühne. Die Anlage wurde dann in Schwingungen versetzt.
Siehe da; ich hatte die Schraube/Mutter, also die untere Befestigung des Stoßdämpfers nicht richtig angezogen.
Wurde dann vor Ort gemacht, und das klappern war weg.
Peinlich!!
Gute Fahrt.............
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
dir sind die gängigen methoden bekannt, wie man traggelenke und sonstige lager testen kann?
Wie macht man das denn ??? Schauen ob spiel drin ist ????
Zitat:
Original geschrieben von juve81
Wie macht man das denn ??? Schauen ob spiel drin ist ????Zitat:
Original geschrieben von Kujko
dir sind die gängigen methoden bekannt, wie man traggelenke und sonstige lager testen kann?
exakt.
am besten mit nem längerem hebelarm, um leichter das spiel testen zu können.
beispielsweise zwischen boden und reifen einen kleinen spalt lassen, und mit der stangedazwischen gehen und mal ein wenig das rad "lupfen". dann siehst du beispeilsweise gleich, ob du spiel hast.
wenn was defekt ist, hörst du auch ein metallisches geräusch.
Es ist ja schon lange her,
ich meine, der Dämpfer ist mit einer Schraube M8 x 45 oder ähnlich befestigt. Schau mal nach, ob die Mutter fest ist. Und auch mal die Federstange/Tauchstange oberhalb des Dämpfers kontrollieren! Haube auf, und dortige Mutter, daß ist die mit dem Feingewinde. M10 oder M12?
Gute Fahrt