Nach Tieferlegung und Reifenwechsel Lampen an ... bitte um Hilfe.
Hallo , und zwar folgendes Problem.
Am Wochenende den 31.08.2019 Fahrwerk runtergeschraubt , neue Felgen drauf mit neuen Maßen ..
VA: 8j x18 205/40
HA: 9,5j x18 225/35 innen Kanten unterschiedlich angefahren da der Vorbesitzer keine korrekte Spur Einstellung hatte .
Danach stand mein Lenkrad schon schon schief 90grad ist Mittag , jetzt 60grad nach rechts.
Jetzt ist seit gestern den 01.09.2019 folgendes passiert
Kontrolleuchte DSC/DBC und RpA ist angegangen.
Hat jmd Erfahrung damit ?
Mein Freund hat eig nichts beschädigt an Sensoren. Hätte man ja mitbekommen kam ja auch erst 1 Tag später ... wäre dich sonst sofort gekommen wen iwas kaputt wäre. Hat aber an dem Tag alles geklappt.
Werde morgen mal achsvermessung machen ..
Beste Antwort im Thema
Deswegen kann das Lenkrad nicht schief stehen. Da passt entweder die Positon des Tragelenkes nicht mehr oder der Spurstangen. Den Koppelstangen ist es egal, die haben darauf keinen Einfluss da Sie nur den Stabi mit den Querlenker befestigen.
Ob der Wagen mit dem Wagenheber oder mit einer Bühne angehoben wird spielt auch keine Rolle. Man muß das Auto sowieso danach erst mal ein paar Meter fahren oder Schieben damit nichts mehr verspannt ist, und 90 Grad sind nicht nur ein paar mm verschoben sondern schon cm, was eigentlich gar nicht geht ohne das man Sachen austauscht oder richtig verstellt.
MfG
Mike
26 Antworten
Also grad nochmal geschaut , vorne passt alles aber hinten ist der Gummi zu dünn.
Interessiert mich aber eig nicht ... aber tzd sollte dies nach der Vermessung und Vll eine neu Kalibrierung des reifendrucksensors wieder weg gehen.
Im Winter will ich dann vorne wie hinten 225/35 drauf ziehen oder nur vorne 225/35 und hinten dann 225/40 auf die 9,5j Winter je nachdem was der reifen Typ mir empfiehlt ??
Bitte nicht irgendwelche Reifengrößen aufziehen.
Entscheidend ist was für das Auto und die Felgen freigegeben ist.
Der Abrollumfang muss stimmen. Stichwort Tachoabweichung (war auch früher schon so).
Heutzutage ist auch die Abweichung der Achsen untereinander wichtig, weil es sonst wie bei dir Disco im Armaturenbrett gibt.
Zur Lenkradstellung wurde ja schon alles gesagt.
Wenn das Lenkrad schief steht bekommt das Fahrstabilitätsystem unplausibele Werte und Wahrlampen gehen an. Lass die Spur einstellen, aber mit schief gefahrenen Reifen ergibt das wenig Sinn.
Die BMWs haben keine Reifendrucksensoren. Wo sollen die sein. BMWs überwachen die Drehzahlen der einzelnen Räder, dreht eins schneller als die anderen, ist es platt.
Wenn ich da Winterreifen drauf ziehe will .. und ich nach den Maßen gehe da brauch ich gar nicht tief zu fahren weil da der Gummi dann schleift ..
Eig könnt ich
VA 8j + HA 9,5j 225/35/18 fahren ..
da ist das hinten wie jetzt bloß Hilles Profil und vorne weiß ich nicht ob ich da dann noch genug Platz habe da ich jetzt 205/40 fahre ... hab zwar noch Platz im radkasten aber das sind die kleinsten Gummis fürn Winter , gibt leider keine 205/40 bzw 215/35 ...