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Nach Tieferlegung nicht wirklich begeistert!?

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 15:06

Ich habe letzte Woche meinen Xedos9 mittels FK-Federn tieferlegen lassen und bin von dem Fahrverhalten nicht wirklich begeistert. Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte er vorher einen besseren Kontakt zur Straße gehabt. Hätte ich die Dämpfer oder Domlager mit tauschen lassen müssen??? Eigentlich war ich davon ausgegeangen, das der Austausch der Federn ausreichend ist. Bei meinem 626er war das zumindest so.

Hat jemand eine Idee?

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20 Antworten
am 7. Mai 2005 um 16:48

du kannst davon ausgehen das die original dämpfer für die Kürzeren und wahrscheinlich härteren federn nicht stark genug dämpfen...

ähnlich ist der effekt wenn die dämpfer im eimer sind...

wenn man tiefer legt... dann Dämpfer UND federn oder man lässt es weil nur federn ist pfusch...

am 7. Mai 2005 um 22:46

Ich sage es einmal mehr, nur mit Federn das Auto näher zum Boden zu holen ist Quark hoch Zehn, wie vom Vorposter schon beschrieben sind die Dämpfer auf die Art nicht mehr in dem für sie vorgesehenen Arbeitsbereich, dämpfen nicht mehr richtig und verschleissen im Eiltempo, ausserdem fehlt auf die Art wichtiger Federweg der nur mit einem richtigen Sportfahrwerk mit den dazugehörigen gekürzten Dämpfern erhalten bleibt bzw. sogar noch vergrössert wird!

am 8. Mai 2005 um 6:53

Da scheiden sich wohl die Geister...ich sage bis 35mm kein Problem... Meine Dämpfer sind die ersten und 10 Jahre alt. Fahrverhalten ist astrein.

MfG Sefre

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 7:23

Eigentlich ging es bei der Tieferlegung auch mehr um die Optik als um das Fahrverhalten. Wie an beigefügtem Bild zu sehen ist, konnte man da ja die Mütze zwischen Rad und Radkasten durchwerfen. Das das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird, hatte ich eher nicht erwartet, im Gegenteil. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor und ich muß mich erst an das etwas andere Fahrgefühl gewöhnen!? Was kürzere Dämpfer angeht, da sieht es eher mager auf dem deutschen Markt aus. Ich habe mal das Netz durchforstet und nicht einen Tieferlgungskit mit Federn und Dämpfern für den Xedos-9 gefunden.

@AndreasMX-5: dem kann ich nicht zustimmen. Erstmal bedenke, dass die Tieferlegung nur per Federn die übliche und sehr häufig angewandte Art ist. Und es fahren viele - sehr viele - tiefergelegte Autos rum, davon die wenigsten mit Komplettfahrwerken. Und die haben alle kein Problem damit. Teilweise werden ja sogar ab Werk einige Modellvariaten tiefergelegt, ohne dass dafür spezielle Dämpfer hergestellt werden.

Ich selbst fahre in meinem Xedos 6 eine Kombination aus roten Koni-Dämpfern (in originaler Dämpferlänge), 35mm Tieferlegung per progressiver Eibach-Federn und sehr flachen Niederquerschnittsreifen.

Damit liegt die Karre - zwar sogar noch angenehm komfortabel - aber derart satt wie ein Brett auf der Straße, dass es nur so eine Freude ist. Da kann ernsthaft so manch aktueller Sportwagen nicht mithalten. Null Rollneigung, kein wippen, mehr als ausreichend Restfederweg. Selbst da, wo Nachbars Toyota Supra (!) dem Straßengraben schonmal hallo sagt, kriege ich meine Kiste nicht mal nennenswert zum Untersteuern...

Der Restfederweg ist sogar noch ausreichend, wenn ich sowohl Benzin- als auch Autogastank randvoll sind und ich zwei Personen hinten drin habe. Das sieht dann zwar doof aus, weil er hinten arg in die Knie geht, aber weder Federn noch Dämpfer haben damit merklich Mühe.

Ich persönlich würde aber auf jeden Fall die progressiven Eibach-Federn empfehlen. Bei diesen sind die Windungen nicht in gleichem Abstand gewickelt, sondern unten fast wie bei den Originalfedern und nach oben verengend. Oder umgekehrt. Jedenfalls federn diese zuerst relativ komfortabel und werden immer sportlicher (härter), je weiter sie einfedern - ein in der Praxis äußerst angenehmes Verhalten.

Es mag aber auch sein, dass speziell die Konis auch für solchen Einsatz konzipiert wurden. Davon abgesehen würde ich auch immer die roten Konis empfehlen, die sind einfach nur unglaublich gut ;)

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von joe65

Das das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird, hatte ich eher nicht erwartet, im Gegenteil. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor und ich muß mich erst an das etwas andere Fahrgefühl gewöhnen!?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es an Deinen Federn liegt oder die Dämpfer nicht mehr ganz in Ordnung sind. In der Xedos-Community (Sorry Mod) sind meines Wissens auch Xedos-Fans mit tiefergelegten X9 unterwegs, aber von solchen Problemen habe ich dort noch nichts gehört.

Wie alt sind denn die Dämpfer und hast Du sie mal prüfen lassen? Denn wenn die Domlager fertig sind, würde es zwar krachen, aber auf das Fahrverhalten dürfte das keinen Einfluß haben.

Zitat:

Was kürzere Dämpfer angeht, da sieht es eher mager auf dem deutschen Markt aus. Ich habe mal das Netz durchforstet und nicht einen Tieferlgungskit mit Federn und Dämpfern für den Xedos-9 gefunden.

Da hast Du leider reicht. Ich habe reichlich Bezugsquellen für Xedos-Teile gesammelt und sogar Komplettfahrwerke für den Komplettfahrwerke für den X6 ausfindig gemacht (man glaubt es kaum), aber für den X9 scheint es dergleichen gar nicht zu geben. Was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist, ist doch der X9 fast noch seltener als der X9 und spricht eigentlich eher eine Zielgruppe an, die mit Tieferlegung wenig bis gar nichts am Hut hat.....

Gruß,

Christian

am 8. Mai 2005 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

@AndreasMX-5: dem kann ich nicht zustimmen. Erstmal bedenke, dass die Tieferlegung nur per Federn die übliche und sehr häufig angewandte Art ist. Und es fahren viele - sehr viele - tiefergelegte Autos rum, davon die wenigsten mit Komplettfahrwerken.

Stimmt, die meisten gehen da den verkehrten Weg, anders kann man das nicht sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Und die haben alle kein Problem damit. Teilweise werden ja sogar ab Werk einige Modellvariaten tiefergelegt, ohne dass dafür spezielle Dämpfer hergestellt werden.

Die Frage ist ob diejenigen welchen ihr Problem auch bemerken, ich sage in vielen Fällen nicht...

Die ab Werk tieferen sind zu moderat tiefergelegt, Beispiel BMW "sportliche Fahrwerksabstimmung": das sind gerade mal 10mm und 15mm, wobei das bei der Konstruktion sicher schon berücksichtigt wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich selbst fahre in meinem Xedos 6 eine Kombination aus roten Koni-Dämpfern (in originaler Dämpferlänge), 35mm Tieferlegung per progressiver Eibach-Federn und sehr flachen Niederquerschnittsreifen.

Damit liegt die Karre - zwar sogar noch angenehm komfortabel - aber derart satt wie ein Brett auf der Straße, dass es nur so eine Freude ist. Da kann ernsthaft so manch aktueller Sportwagen nicht mithalten. Null Rollneigung, kein wippen, mehr als ausreichend Restfederweg. Selbst da, wo Nachbars Toyota Supra (!) dem Straßengraben schonmal hallo sagt, kriege ich meine Kiste nicht mal nennenswert zum Untersteuern...

Der Restfederweg ist sogar noch ausreichend, wenn ich sowohl Benzin- als auch Autogastank randvoll sind und ich zwei Personen hinten drin habe. Das sieht dann zwar doof aus, weil er hinten arg in die Knie geht, aber weder Federn noch Dämpfer haben damit merklich Mühe.

Ich persönlich würde aber auf jeden Fall die progressiven Eibach-Federn empfehlen. Bei diesen sind die Windungen nicht in gleichem Abstand gewickelt, sondern unten fast wie bei den Originalfedern und nach oben verengend. Oder umgekehrt. Jedenfalls federn diese zuerst relativ komfortabel und werden immer sportlicher (härter), je weiter sie einfedern - ein in der Praxis äußerst angenehmes Verhalten.

Es mag aber auch sein, dass speziell die Konis auch für solchen Einsatz konzipiert wurden. Davon abgesehen würde ich auch immer die roten Konis empfehlen, die sind einfach nur unglaublich gut ;)

Gruß,

Christian

Du sagst es ja selber, Konis (wenn auch rote) sind sicherlich schon eher für solche kürzeren Federn geeignet, mit Seriendämpfern wird man trotzdem niemals zu zufriedenstellenden Ergebnissen kommen, die sind vom Fahrzeughersteller einfach nicht für kürzere Federn konstruiert worden und der fehlende Federweg ist sowieso nicht wegzudiskutieren!

Zum Rollverhalten...es mag sein, daß die Rollneigung stärker gedämpft ist mit den Konis, bei den roten wirst Du aber nur den Vergleich zu ausgelutschten Seriendämpfern haben da erst die gelben wirklich straffer als Serie sind, rote sind Serienaustauschprodukte, Ersatzteile sozusagen.

Das Rollen wirklich zu unterbinden kann allerdings nur mit strafferen Stabis gelingen, ist die Kurve lang genug kommst Du auf die gleiche Seitenneigung wie mit Seriendämpfern, alles andere wäre gegen alle physikalischen Gesetze.

Übrigens sind die gelben Konis gekürzte Dämpfer, sind also erste Wahl wenn man den Federweg erhalten bzw. (wie ich schon schrieb) sogar vergrössern möchte. Dann klappt´s auch mit kurzen Federn wobei man dann auch noch ins Klo greifen kann, mit Eibach, Bilstein und Koni macht man da sicherlich am wenigsten verkehrt.

Zu den roten Konis:

Ich habe auf diese relativ früh gewechselt, als meine originalen Dämpfer noch nachweislich in tadellosem Zustand waren. Ok, das ist eigentlich Blödsinn, aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe.... auf jeden Fall habe ich damit den direkten Vergleich zwischen Original und Koni. Zu dem Zeitpunkt übrigens noch mit originalen Federn und ansonsten dem Fahrwerk komplett in Originalzustand.

Mit den roten Konis hat man erstmal das Gefühl wie mit einer Tieferlegung - es wirkt merklich sportlicher, die Straßenlage ist deutlich besser und zwar so deutlich, dass man es nicht mehr als subjektiv abtun kann. Trotz dieser sportlicheren Härte schluckt das Paket aus roten Konis und Originalfedern Fahrbahnunebenheiten merklich angenehmer weg. Da kommen Schläge von unten kaum noch durch, die man vorher noch bemerkt hatte. Kurz: die Konis sind schlicht erheblich besser abgestimmt.

Das geschriebene gilt allerdings nur für den Xedos 6. Ob das bei anderen Auto auch so ist, kann ich nicht sagen. Aber: das Fahrwerk des Xedos war schon immer seeeehr gut (schließlich musste die Plattform auch noch für das Sportcoupe MX-6 und den Sportwagen Probe II herhalten), aber mit den roten Konis ist es einfach nur geil!

Gruß,

Christian

@Wirthensohn:

Du schreibst, daß Du einen Autogastank hast. Sitzt der in der Reserveradmulde? Hat der Xedos ein Notrad oder ein vollwertiges Ersatzrad? Wieviel Liter faßt denn der Tank?

Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren ein vollwertiges Reserverad. Beim Xedos 6 ist sogar das Reserverad serienmäßig auf die gleiche 15"-Alufelge aufgezogen, wie die restlichen 4 Räder (den Xedos gab es nur mit Alufelgen zu kaufen).

Ursprünglich war dort mein Car-PC eingezogen, der aber nun dem Gastank weichen musste. Der Gastank hat etwas über 70 Liter brutto (außen) und knapp über 60 Liter netto (innen). Allerdings schaut er einige cm über die Reserveradmulde hinaus. Das ist jetzt so, als hätte ich ein 275er Reserverad ;)

Theoretisch könnte ich mit zwei randvollen Tanks gut und gerne 1200-1300km am Stück fahren. Aber das wäre bei Preisen von 1,20 Euro pro Liter Super uninteressant. LPG/Autogas kostet bei uns in der Region zwischen 0,57 und 0,59 Euro pro Liter.....

Gruß,

Christian

Schade, der Lantis hat ja nur ein Notrad, da müßte ein entsprechender Tank wohl wesentlich kleiner ausfallen.

Es gibt auch noch Zylindertanks für hinter die Rückbank. Die können noch mehr Gas aufnehmen und haben in etwa das Format einer geräumigen Bass-Röhre mit 15"-Subwoofer ;)

Gruß,

Christian

am 8. Mai 2005 um 22:28

also bmw verbaut beim m-technik fahrwerk gekürzte dämpfer... trotz "nur" 20mm tieferlegung.

es gibt halt fahrwerk und guckwerk:

fahrwerk: abgestimmte feder - dämpferkombi, die sich gescheit fahren lässt, restfederwerk und -comfort besitzt... und es möglich mach schneller ums eck zu kommen...

guckwerk:

sieht gut aus, ist es aber nicht *G*

nur federn, ohne dämpfer: schwammiges fahrverhalten, schrecklich ums eck zu bewegen, an der grenze zum lebensgefährlichen, wegen minimaler vorspannung.... nicht abgestimmt.. und daher schlagen die dämpfer immer mal durch, dass die felgen am besten überall schleifen.... abhilfe schaffen dann die aufgesteckten federwegesbegrenzer, auf denen die karosse dann zu 90% aufliegt.... etc

wenns nur gut aussehen soll von mir aus... aber für mich ist nen sportfahrwerk zum fahren!!!

im ernst... nur federn tauschen ist in meinen augen einfach nur pufsch!!! ist wie, wenn man am morgen einen socken tauscht.... weil der andere is ja noch gut ?!?!!?

seriendämpfer gehen evlt bist 20mm tieferlegung, aber dadruch verbessert sich das fahrverhalten eher nicht... im gegenteil! und ältere dämpfer zu verwenden ist gelinde gesagt schwachsinn.... die kolbenstange ist oben, wo sie bisher nie in der dämpferpatrone war ne kraterlandschaft und naja dann schruppt das so richtig schön über die dichtung, die das auch extrem gut findet --> max 2monate nach dem fahrwerksumbau müssen die dämpfer wieder raus was wieder mehrkosten verursacht --> ganz oder garnicht

gruß cabbiman

ps: es war schon immer etwas teurer was besonderes zu haben... wenns geld ned langt --> warten, auch wenns schwer fällt

am 9. Mai 2005 um 5:30

All eure Meinungen über Feder/Dämpferkombinationen könnt ihr nicht auf alle Fahrzeuge beziehen.

Mal gehts gut, mal nicht.

Habe 50/30 mit originalen Dämpfern, und das Fahrverhalten hat sich um einiges verbessert.

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