ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach tauschen klappern oder rattern

Nach tauschen klappern oder rattern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. März 2021 um 1:18

Hallo !

Leider war das Thema schon. Ich versuche es trotzdem mal.

Meine Frage ist nachdem ich an meinem audi s6 4b c5 motor auf Der Bank 1 den Nockenwellenversteller Plus kette gewechselt habe, klappert es im vorderen Bereich. Richtiges Drehmoment der schrauben habe ich laut Herstellern Angabe angezogen. Was klappert nun ? Vor dem Wechsel des Steuerventils war noch nichts zu hören. Steuerzeiten nochmals geprüft , dass passt alles, steht genau in der Kerbe mit dem Dreieck. Hab auch schon Endoskopiert nichts Aufgesetzt am Kolben. Nichts Optisch zu sehen am Einlassventil ...

Schon an Die Autodoctorn ,Ende Februar und YouTube Mrdoit, geschrieben, bis heute keine Antwort.

Danke für jede Antwort. Video und bilder mit bei

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. März 2021 um 1:29

Bilder

Themenstarteram 18. März 2021 um 1:31

Video

Themenstarteram 18. März 2021 um 1:32

Bild

Scheinbar bekommen die Nockenwellen nicht genug Öl.

Themenstarteram 18. März 2021 um 20:06

Ja aber dann wäre ja unter den Nockenwelle auch nix drunter. Aber wie könnte man das sonst noch Prüfen ?

Mach mal während der Motor läuft den Einfülldeckel runter. Spritzt Öl raus? (Vorsichtshalber Lumpen bereitlegen)

Dem Gehör nach könnten NW eingelaufen sein, oder dur hast versehentlich ein zwei Kiphebel bei Rep. "ausgehebelt"

Themenstarteram 18. März 2021 um 22:00

Okay das mit dem öl versuch ich morgen und "Kipphebel sind es ja nicht in dem Sinne sondern eher 2 Nocken drücken von der Nockenwelle auf diesen Kipphebel und die dann auf die Ventile, dass ist dann ein Kipphebel. Das dann halt 4 mal Pro Seite also 8 x 2 zusammen.

Themenstarteram 18. März 2021 um 22:10

Es fing erst an mit diesem Geräusch nachdem ich eigentlich nur die Nockenwelle Einlass raus hatte ,wegen dem Keilrippen Riemen Schutz der war verbogen. Alles Sauber gemacht, tausend mal Versucht Einszustellen mit den Ketten Gliede. Egal ob 14 1/2 , 15 , 15 1/2 ,16 oder 17 immer das Gleich es Rattert. Alter Spanner Rattern,gebrauchter Spanner Alte Kette ratter, neuer Spanner neue Kette Rattern , alter Spanner alte Kette andere Lagerböcke Ratter. Es kommt immer das selbe bei Raus Rattern. Jetzt sind genau 15 1/2 eingestellt . Plus kette und spanner ne nö immer noch rattern. Naja mal sehen irgendwann komm ich hoffentlich druf

also wenn es egal in welcher Kombination rattert, wird wirklich zu wenig Öl oben ankommen.

Nur mit Öleinfülldeckel öffnen sieht man nicht viel befürchte ich, aber die Nockenwelle sieht echt trocken aus.

Themenstarteram 19. März 2021 um 11:49

Alles klar ich check das mal durch

Die Steuerzeiten stimmen devinitiv nicht! Kann sein, das die Nockenwelle nicht korrekt fixiert wurde beim Anbau. Hast alles Fixiert, nachem Riemen wieder drauf? Kann Dir evtl. Einstelldaten schicken.

Themenstarteram 19. März 2021 um 22:04

So habe heute bei meiner Werkstatt nachgefragt und die Ventile haven doch uff gesetzt. Also Ventile sind krumm. Jetzt weiß ich endlich Bescheid. Danke trotzdem für eure Hilfe.

Das ist kein Problem. Die Bänke4 sind problemllos revidierbar. Kommt von falschen Einstellungen der Steuerzeiten. Der Motor ist in jedem Fall NICHT Schrott!!!

Hab das schon mehrmals bei denen gemacht.

Themenstarteram 20. März 2021 um 21:40

Jaor das haste Recht, aufjeden Fall weis ich wie ich es beim nächsten Mal nicht mache haha. Aber kein Problem ich hab ja noch ne Zylinderkopf für den Motor wenn ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach tauschen klappern oder rattern