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Nach steuerzeitkorrektur weniger Anzug, riecht manchmal nach Sprit, ruckelt im Leerlauf.

Peugeot 206
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:57

Hallo,

Peugeot 206 s16

Habe bei meinem 206er den Zahnriemen gemacht, danach fest gestellt, dass er unruhig läuft un ab und zu den Fehler p0170 kraftstoffkorrektur Bank 1 zeigt. Lamda regelt, nur ob sich richtig regelt?

Darauf hin habe ich noch mal alles korrigiert, EL NW evtl.halber Zahn zu früh. Nun passt alles perfekt. Nun kommt es mir so vor als würde er nicht mehr so gut ziehen. Keinen Fehler vorhanden. Heute mal mit den Ist Werten festgestellt dass mein kühlmittel Temperatur Sensor 3°C +- anzeigt. Neuen eingebaut, trotzdem bei 8°C (Motor betriebswarm) lamda schon gereinigt. Noch dazu ruckelt er manchmal extrem im Leerlauf, sodass das ganze auto wackelt. Gut zu sehen am schaltknüppel. Jemand eine Ahnung, was ich als nächstes prüfen könnte, und warum der Sensor weiterhin so kalte Werte bringt?

Gruß

Steve

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74 Antworten

Baujahr? Bei der ersten Serie ist die Kurbelwellenriemenscheibe mit drei Schrauben befestigt.

Bei der zweiten Serie ist eine zentrale Mutter vorhanden.

Bei der zweiten Serie muss Unbedingt die Kurbelwelle mit einem speziellen Dorn abgesteckt werden, da die Kurbelwelle keinen Keil zur Arretierung hat.

Spanner auf die richtige Seite gedreht? Und korrekt gespannt?

Die Parametermessungen des Temperatursensores stimmen meistens nicht.

Bei manchen wird sogar permanent -40 Grad angezeigt. Softwareproblem.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 6:04

Sorry, bj 2000 glaube im Dezember.

Ich lade mal Bilder von den Steuerzeiten usw.

Bei dem Bild mit der KW sieht es leicht versetzt aus, liegt am Kamera Winkel. Bei dem Bild der EL NW habe ich als bezugsmakierung die breite Kerbe der inneren Scheibe genommen. War beim ersten mal ca. Einen halben Zahn zu früh. Bilder beziehen sich darauf, nach dem der Motor laut Anleitung 10x durchgedreht wurde. Gestern hatte ich bemerkt, bei der tanke raus auf die schnellstraße, im 2. gang ging auf ein mal garnichts mehr, Drehzahl schon fast bei 5000u/min und er hat einfach nicht gezogen. Gegen abend ging es besser. Komisch... Und allgemein läuft er im stand komisch, manchmal KMT es mir wie zündaussetzer vor. Zündkerzen sind im Februar aber neue rein gekommen, könnten aber auch wegen falschem Gemisch verbrannt sein oder?

Gruß

Erste Phase. Habe auch bemerkt dass ich geschrieben habe: KW Scheibe mit drei Schrauben.

Sind natürlich vier Schrauben beim EW Motor.

Steuerzeiten und Spannrolle gespannt sieht eigentlich gut aus.

Klar kann man mit Universellen Dorn die Räder nicht 100 Prozentig genau abstecken.

Hast Du die Zünkerzen beim Wechsel des Zahnriemens ausgebaut gehabt?

Sonst auch mal den Elekrodenabstand prüfen und Kerzen anschauen, ob die normale Spuren haben.

Sonst nach den jetzigen Bildern würde ich so auf Zündspule tippen.

Oder ein Einspritzventil.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:32

Ja klar, hatten leider nichts richtiges zum abstecken. Nein Zündkerzen waren dieses mal nicht draußen. Autodata nennt mir folgendes auf dem Bild zu sehen, zu meinem ab und zu auftretenden Fehler. Muss ich mich mal schlau machen, wie ich die Zündspule ind Einspritzventile prüfe. Fahrzeug hat 196000km

Nur dieser Plötzliche Leistungsverlust, dass er manchmal nicht mehr so gut zieht, verwundert mich. Und das der Kühlmitteltemperatursensor 8°C anzeigt ist softwarebedingt normal? Das Steuergerät arbeitet doch dann mit dem wert und spritzt zu viel ein?

Was zeigt denn die Kühlwassertemperatur im Anzeigeinstrument an?

Klar kann die Lambdasonde auch Fehlerhaft sein.

Ob es Softwarebedingt falsch anzeigt in den Parametern, kann ich bei Deinem Diagnosegerät nicht sagen.

Den Sensor hast Du ja ersetzt. Also wird der ja in Ordnung ein.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 13:20

So weit ich weiß habe ich ja 2 Sensoren, einer für das Steuergerät ( getauscht ) und einer für das Armaturenbrett. Dort zeigt es richtige Werte an. Was ich auch gemerkt habe bzw bin der Meinung dass er hauptsächlich unten rum nicht zieht. Obenrum ab 3000-4000 u/min kommt er besser. Aber nicht so wie damals.

Mach mal ein Bild des gewechselten Sensors.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:49

Habe gleich mal noch n Bild der Zündkerzen rein gemacht, wurden am 16.02.17 neu rein gemacht, ca. 10.000km Abstand der Elektroden sind 0,8mm

Eingebaut ist der neue Sensor, und ausgebaut der alte.

Kerzen sehen o.k. aus.

Nun könnte man noch die Kabel des Sensors auf MSG durchmessen.

Aber ich glaube eher, es ist ein Softwareproblem wegen der Anzeige am Diagnosegerät.

Ausser Du kannst alle Parametermessungen von Lambdasonde u.s.w. messen.

Pendelt die korrekt? Von etwa 0,2 - 0,7 Volt.

Austrittslambdasonde stabil?

Einspritzventile ausmessen Ohmisch möglich?

Hast Du die Möglichkeit, eine andere Spule versuchsweise zu montieren? Kollege mit gleichen FZ oder günstig eine vom Verwerter? Oder auf Risiko eine neue zu montieren?

Es ist natürlich nicht einfach, was gescheites zu raten. Wenn ich vor dem FZ stehen könnte, würde ich ev. gleich eine korrekte Aussage machen können.

Das Problem ist halt, dass das Problem anscheinend gleich nach dem ZR Wechsel vorhanden ist.

Stecker abziehen, Motor kalt, 0,2 Ohm.

Hörtest der Ventile durchführen mit Spitze vom Schraubendreher am Ventil, Griff am Ohr.

Tickern die gleichmässig? Auch Gasstösse geben und hören.

Spule prüfen ist nicht so einfach.

Gibt es Phasen, wo der Motor auch schön rund läuft und die Leistung voll da ist?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 19:28

Laut Arbeitskollege verbrennt er zu heiß wie die Kerzen aussahen. Wie Messe ich am besten die kabel an das MSG? Möchte ungern in die kabel stechen. Lamda regelt von 0,05 bis 0,8 V das passt so weit. Aber ja meistens zwischen 0,2V und 0,8V nur ob sie richtig regelt ist die Frage. Habe nur eine Sonde, vor Kat. Gibt anscheinend auch Modelle mit nach Kat. Aber ich habe sicher nur eine.

Arbeite in einer Werkstatt, Multimeter ist vorhanden. ESI Tronic auch nur halt ohne die ganzen mess Instrumente. Außer das was man an das obd Bluetooth gerät anstecken kann. ( 2 Messkabel) habe noch meinen alten 1.4 75ps JBL 206er da stehen, nur ob die Spule passt?

Wann die Leistung voll da ist, ist schwer zu sagen, meine aber zwischendurch ab und zu zieht er schon. Heute aber beim Berg fahren habe ich gemerkt, wo ich normal im 4. gang hoch ziehe, konnte ich heute mal aus Spaß das Pedal voll durchdrücken und es hat sich nichts getan, eher langsam etwas langsamer wurde ich.

Das was nach dem 2. ZR Wechsel aufgetreten ist, war nur der Leistungsverlust, der Rest war vorher schon da mit dem Benzingeruch in der Abgas, ruckeln im Leerlauf. Manchmal ging er auch aus, das lag aber an der gebrochenen Kurbelgehäuse Entlüftung. Ist geklebt, muss aber erneuert werden. Aber er geht nicht mehr aus.

"Hörtest der Ventile durchführen mit Spitze vom Schraubendreher am Ventil, Griff am Ohr.

Tickern die gleichmäßig? Auch Gasstösse geben und hören." damit sind die Einspritzventile gemeint oder?

Eben mal die Einspritzventile gemessen, Motor war noch handwarm... 16ohm bei allen. Werde morgen früh wenn er kalt ist noch mal messen und dann weiß ich mehr.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 5:38

Heute morgen bei ca. 20°C haben sie einen widerstand von ca. 15ohm. Sicher dass sie 0,2 haben sollen? Gemessen mit Stecker abgezogen direkt auf den 2 Pins.

Habe in esi tronic nach gelesen, ein wert komponentenseitig bei 15-30°C von 12,5-16,5 ohm ist in Ordnung.

Sorry. Nein, die müssen nicht 0,2 Ohm haben. Mein Fehler.

16 Ohm ist in Ordnung.

Kabel durchmessen am besten mit Schaltplan.

Stecker am Sensor und MSG natürlich abgezogen.

Spule vom 1,4 lt. passt nicht.

Tickern der Ventile, ja die Einspritzventile sind gemeint.

Reinige mal den Ansaugrohrdrucksenor.

Reinige das Drosselklappengehäuse.

Prüfe das Benzindampfabsaugmagnetventil.

Reinige den Leerlaufsteller.

Wie sehen die Abgaswerte bei der Endrohrmessung aus?

Ist der Gaszug auch korrekt eingestellt? Der hat so eine geriffelte Hülle mit Klammer bei der Drosselklappe.

Und mach mal richtige Parametermessungen.

Ansaugrohrdruck, Zündung, Benzindampfabsaugung u.s.w..

In ESI hast Du ja Soll -und Istwerte.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 10:23

Okey, danke für die vielen Bauteile die ich reinigen und prüfen soll, Ventile prüfe ich gleich. Abgaswerte kann ich leider nicht prüfen.

Gibt es einen Beitrag oder Anleitung wie man den Zug richtig einstellt? Habe daran vor dem ZR mal was gemacht. Danach aber nicht.

Muss ich schauen welche Werte ich alles auslesen kann. Und den Kühlmitteltemperatur Sensor steuer ich mal kit einem anderen tester an. Mal schauen was der sagt.

EDIT: Ventile tickern alle und gleichmäßig. Eben ist mir nur aufgefallen, dass der ansaugschlauch bzw das Plastik wo auf die DK kommt nicht richtig drauf war, zwar fest aber ein Gummi war nach innen. Muss aber schon vor dem ZR gewesen sein.

Habe mal ein Bild von den werten,

Kühlmittel ( je länger ich das Abrufe. Desto kälter wird es )

Ansaugluft

Einspritzzeit

Lamda

Zündspule

Saugrohr

Den gaszug habe ich jetzt mal so mit der Klammer eingestellt, dass er auf Spannung ist, aber noch nicht so viel, dass er gas gibt.

Habe noch ein Bild angehängt, wenn ich den an der DK abziehen, passiert gar nichts. Was ist das für ein Sensor?

Wo ist eigentlich mein LMM? habe von der Absaugung bis DK nichts außer den Luftfilter.

Was meinst du mit Benzindampfabsaugmagnetventil? Finde das nicht bei den ist werten. Schaue mal noch beim stellgliedtest rein.

Benzindampabsaugmagnetventil, Abkürzung MV Ventil bei Peugeot.

Ist rechts beim Dom zu finden. Braun würde ich meinen. Du hast ja den Schlauch an der DK. Dem folgen, dann findest Du das Ventil. Prüfen, ob das tickert und auch saugt. Schlauch abziehen beim Ausgang.

Der graue Sensor ist der Ansauglufttemperatursensor. Gleich darunter der Ansaugrohrdrucksensor.

LMM hat der nicht.

Noch eine Frage: Hast Du die Kurbelwelle auch abgesteckt, oder nur so auf Sicht den ZR gewechselt?

Sonst kann das schnell einen Zahn daneben sein.

Und kann in Deiner Werkstatt keiner feststellen, ob der Motor Aussetzer hat?

Das sollte eigentlich schnell feststellbar sein.

Bist Du in der Lehre?

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