ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Nach Startschwierigkeiten spuckt er Feuer!

Nach Startschwierigkeiten spuckt er Feuer!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 17:19

Mein Käfer ist heute morgen nicht angesprungen.

Nachdem ich heute nachmittag um ca. 17 Uhr wieder zuhause war habe ich geschaut ob die Starterklappe überhaupt schließt, was sie auch macht.

Dann habe ich die Verteilerkappe abgemacht und den Verteilerfinger raus nehmen wollen, was etwas schwierig ging, da er recht fest drauf saß. Er sah irgendwie nass aus, hab ihn mit einem Lappen trocken gemacht und wieder drauf gemacht.

Beim 2. Startversuch ist er dann auch angesprungen. Beim Gas geben schien er rund zu laufen, aber nicht auf allen Zylindern, was aber nach kurzer Zeit aber wieder ok war.

Da ich heute morgen recht lange georgelt habe, dachte ich mir das ich erstmal eine kleine runde fahren sollte. So weit lief er auch ganz normal. Nach ca. 1 km habe ich auf einem Marktplatz angehalten weil ich telefonieren mußte. Nach ein paar Minuten lief er wieder nur wenn ich etwas Gas gegeben habe, aber dann auch nur mit aussetzer.

Anfahren konnte ich auch nur schlecht, da er nicht auf allen Zylindern lief.

Nachdem ich ihn ausgemacht habe, und in den Motorraum geschaut habe, kam mir qualem entgegen.

Habe ihn dann nochmal angemacht und bin nach hinten gegangen um von hinten aus Gas zu geben. Beim Gas geben spuckte er blaue Flammen, aber das durchgehend (beim Gas geben).

Ich habe ihn sofort ausgemacht. Das Motorblech über dem Auspuf war sehr heiß und am qualmen...

Als ich ihn gestern angemacht habe, hörte ich die ersten paar Sekunden ein Mechanisches geräusch, so als ob ein Zylinderring oder ein Ventil ab wäre. Aber ich bin gestern den ganzen Tag lang gut gefahren und wie gesagt dieses nur ganz am anfang gehört. Dieses Anfängliche Geräusch habe ich ab und an gehabt wenn es richtig kalt war.

Ich werde ihn Morgen zu einem Motorbauer nach Duisburg bringen, da eh ein Gewindebolzen am Ölablassdeckel erneuert werden sollte. Ich habe schon darum gebeten vorher die Kompresion prüfen zu lassen.

Was kann das sein?

Ist ein oder mehrere Ventile hinüber oder ist es nur der spirt der noch im Auspuftopf ist? Oder etwas ganz anderes?

Wie unten zu entnehmen sein sollte, ist es ein Mex mit 'D' Motor und G-Kat.

22 Antworten

Hört sich nicht gut an, ganz besonders für den Kat. Der kann bei sowas sehr leicht draufgehen und innerlich platzen... hab ich auch schon mal geschafft, war nicht mal auffällig.

Ich würde schnellstens die Zündanlage checken und zwar das volle Programm.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 19:27

Die Zündanlage? Wie kommst Du auf die Zündanlage? Ich meine....ich habe doch daran nichts gemacht?

Ich gehe davon aus, das es nicht ausreicht den Zündkontakt, Verteilerfinger, Verteilerkappe und die Zündkerzen auszutauschen, und alles neu einzustellen, oder?

Oder meinst Du den ganzen Verteiler raus nehmen und gucken ob da etwas nicht stimmt?

Wenn der Verteiler innen naß ist solltest Du mal den Deckel prüfen, ob er einen Sprung hat, die Phänomene, die Du beschreibst könnten die Folge sein. Der Verteilerfinger darf etwas stramm sitzen, sollte aber nicht mit Gewalt abgezogen werden. Prüf auch, ob der Unterbrecherkontakt einen "Hubbel" hat, auch das führt zu einigen der beschriebenen Problemen. Zündkerzen ok? Verölt? Kontaktabstand? Zündfunke schlägt über Isolator?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 13:36

Ich habe ihn heute früh zum Boschdienst gebracht, die sollen die Kompresion messen und eine 'Diagnose' erstellen woran es liegen könnte.

Die Teile um die Zündung neu zu machen und einzustellen hatte ich mir gestern schon besorgt. Wenn der ganze Verteiler hinüber sein sollte, dann muß ich mir noch einen anderen besorgen......

Ich bin gespannt was der Boschdienst sagt und hoffe das es nichts am Zylinder ist...

am 8. Januar 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von biker-zausel

Beim Gas geben spuckte er blaue Flammen, aber das durchgehend (beim Gas geben).

Geil !!!!!! Andere zahlen einen Haufen Kohle dafür.

Blödsinn , Spass beiseite . Lass es dir dringend anschauen ,sonst kostet es Dich eine schöne Stange Geld !!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:06

Yeah! Das sah echt 'verschärft' aus. Aber da ich kein Goldesel bin und meinem Käfer nichts bewust Böses antun möchte habe ich ihn auch direkt ausgemacht. Wie schon oben beschrieben wird jetzt erstmal beim Boschdienst geguckt woran es liegt.....

Lowplace1, sobald ich weiß wieso er solch geile Flammen rausgeschmissen hat lasse ich es dich mit sicherheit wissen ;-)

am 8. Januar 2009 um 22:33

Wehe Lowplace1, Du baust das in ähnlicher Form nach, die zusätzliche Beleuchtung am Heck zieht Ärger magisch an :D

früher hätte ich gesagt, dass ich mein rechtes Ei darauf verwette,

dass Du eine neue Verteilerkappe brauchst und gut is'...

wenn in der Verteilerkappe risse oder Feuchtigkeit ist,

passieren tolle sachen und man denkt alles ist kaputt,

wegen Flammen durch Zündung bei offenen Ventilen...

 

aber mit den Jahren bin ich vorsichtiger geworden...

Warum bist Du vorsichtiger geworden ?

Hast Du Dein rechtes Ei schon abgeben müssen ?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:18

Der Boschdienst hat keine Kompresion gemessen sondern die Zündung überprüft. Erstmals schien alles ok zu sein. Dann haben sie eine Zündkerze rausgedreht und gemerkt das die mal getauscht werden sollten und dann noch unter die Verteilerkappe geguckt. Danach sprang er nicht mehr an......

Sie haben mir genau das gleiche geraten wie Red1660i, ich sollte die Zündungsteile erneuern und neu einstellen. Das habe ich dann auch gemacht.....Zündkerzen, Verteilerfinger und -kappe und den Kontakt neu gemacht. Als ich jedoch die Verteilerkappe abgenommen habe war mir schon klar wieso sie den Käfer nicht mehr anbekommen haben....der Stecker vom Zündkontakt war ab!

Na ja, alles neu gemacht und eingestellt und siehe da: Er läuft wie ein junger Gott :-)

Woran es lag das er früh morgens nicht angesprungen ist, ist mir klar....die Zündung.....

Aber woran es lag das er nach ca. 1 km Flammen wirft, keine Leistung hat usw. kann ich nicht genau sagen. Die Zündungsteile sahen äußerlich nicht beschädigt oder super doll verschliessen aus!

Wie auch immer, er läuft wieder super gut :-)

am 9. Januar 2009 um 18:29

Das Benzin fliesst nach, bei Zündausetzern gerne in den Auspuff, irgendwann passt die Temperartur, die Luft, und das Zeug ist im Auspuff zündfähig, dann gibts das Erscheinungsbild, wie von Dir zu Anfang beschrieben. Das kann schon nach 1000m Fahrt der Fall sein.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:02

Lowplace1, hast Du gehört wie es geht?

Benzin in den Auspuf kippen, losfahren und ihn auf Temperatur bringen :-)

Don't Try This At Home!

Nicht zur Nachahmung empfohlen! :-)

Nööö, geht einfacher... Fehler in der Zündung, Aussetzer.

Fahr 'nen Berg runter, Zündung kurz aus, Zündung an und ...... PEEENG.... neuer Auspuff fällig. Jedenfalls gucken dann ein paar Leutchen recht komisch aus der vollen Deckung wennst mit'm Käfer kommst :D

Oder schön fett laufen lassen und ein Zylinder macht Mucken. Sieht dann so aus...

http://de.youtube.com/watch?v=QfOcoS0bU6U

 

http://de.youtube.com/watch?v=-mfW8AN1PbU&NR=1

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:09

Bei mir war es eher wie auf dem 2. Youtube Clip. Die Flammen waren ganz blau und spitz zulaufend. Das gemisch müßte stimmen. Er hat erst vor ca. 2 Wochen die AU bestanden und der G-Kat ist somit eingestellt bzw. läuft gut.

Wie auch immer, er läuft wieder so wie er laufen soll :-)

Der 'Nachteil' daran ist....da meine Vermutung eher in die Richtung eines defekten Ventils ging, spielte ich mit dem Gedanken mir dann einen etwas größeren (155/1600'er) zu besorgen.

Somit bleibe ich bei meinen 34PS und habe noch viel länger Zeit mich nach etwas anderem umzugucken....muß ja auch wieder ein G-Kat Motor sein.....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Nach Startschwierigkeiten spuckt er Feuer!