ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nach Spureinstellung Lenkrad leicht schief

Nach Spureinstellung Lenkrad leicht schief

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 26. April 2012 um 9:02

Hallo zusammen,bin heut bei der achsvermessung gewesen da ich meine querlenker und die hinteren lagerböcke gewechselt habe aber ohne die spurstangenköpfe.bin dann zurückgefahren und musste feststellen das mein Lenkrad wenn ich gerade aus fahre leicht schief steht.haben die den nicht richtig eingestellt?bin bei quick reifendiscount gewesen.im Anhang das messprotokoll

Imag0137
Beste Antwort im Thema

so, nun als Pdf.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

so, nun als Pdf.

Kommt mir hinten schon etwas komisch vor...

Themenstarteram 26. April 2012 um 9:37

Der Typ der das gemacht hat,meinte es würde nicht besser gehen.

am 26. April 2012 um 10:29

der wird nur keine Lust gehabt haben...

ich würd da nochmal hin gehen

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:50

Werde da erst mal anrufen,möchte aber gerne erst noch ein paar Meinungen dazu hören.

Je nach Ausstattung der Werke ist die Einstellung gar nicht so einfach.

Nach dem Einbau meines Fahrwerkes vor x Jahren, brauchte die Werkstatt bestimmt 7 oder 8 Anläufe, bis es ging. Ganz gerade steht es heute ab er auch immer noch nicht. Ein wenig gegenlenken ist immer noch......hab ich aber auch in anderen VW-Fahrzeugen erlebt, z. B. auch in unserem aktuellen Caddy, früherem Golf IV und auch schon in diversen Leihwagen, dass man dort immer ganz leicht gegenlenken musste.

Problem beim Passat damals war, dass die das Auto für die Vermessungsgeräte immer ein wenig anheben mussten, für die Vermessung selbst MUSS das Auto aber komplett eingefedert sein (deshalb macht es normalerweise auch keinen Sinn eine AV zu machen, wenn man frisch Federn gewechselt hat, die müssen sich erst noch setzen), was es nach dem Anheben definitiv nicht ist. Deshalb war die Einstellung ein reines Glücksspiel....bis es dann irgendwann so paßte, dass ich mit leben konnte. Angemerkt sei, dass ich schon von Anfang an leicht gegenlenken musste und nicht erst nach Verbau des FW.

Wie schief steht das Lenkrad? Ist es bei dir auch mit Gegenlenken verbunden oder hält er die Spur und es ist dann schief?

Bei letzterem sollten die Jungs da nochmal ran.

Bei ersterem ist es dir vllt. erst jetzt nur aufgefallen. Man guckt ja immer etwas kritischer, wenn man das Auto aus der werke holt. Da fallen einem mit einemmal Sachen auf, die eigentlich schon immer so waren.;)

Themenstarteram 26. April 2012 um 11:39

Also Fahrwerk ist auch verbaut,aber schon seit 7 Jahren und fahre 18 Zoll mit 235 Reifen.und das Lenkrad steht Ca einen halben cm nach rechts und wenn ich dann das Lenkrad gerade halte beim fahren zieht er leicht nach links.

So ist es bei mir schon seit Anfang an (Neuwagen).

Vor der AV hattest du es nicht?

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

So ist es bei mir schon seit Anfang an (Neuwagen).

Vor der AV hattest du es nicht?

Und das hast du beim "Neuwagenkauf" nicht bemängelt:confused::rolleyes:

Nö. Wozu?

Damit es schlimmer wird?

Mal ganz ehrlich......wenn es sich vermeiden läßt, geb ich mein Auto nicht in die freundlichen Hallen. Das wird nie besser. Für den Stempel im Serviceheft und den Erhalt von Garantieansprüchen reicht es, aber hast du mal Garantiearbeiten beim :) durchführen lassen????

Ich schon. Wenn es nicht was richtig gravierendes ist, lass es besser sein......und das kann man verallgemeinern......ich habe mit verscheidenen :) diese Erfahrungen sammeln müssen.....wenn das eine gerichtet war, war was anderes verschmutzt, beschädigt etc.. Auf die Rennerei und Diskutiererei hab ich keinen Bock.....wie gesagt: MEINE ERFAHRUNG....und die wird von vieler Seite auch im Caddy-Forum geteilt.....wenn du mit leben kannst, leb damit.....es wird nicht besser.....

Jeder wie er meint!

Jepp.

Da das Auto unter den Jahren schon zwei weitere Male zur Achsvermessung in unterschiedlichen Werkstätten war und es immer noch so ist, kann meine damalige Entscheidung nicht so schlecht gewesen sein.;)

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:01

Mit den alten querlenkern war alles in Ordnung,erst wo ich die gewechselt habe Stand das Lenkrad schief und nach der av auch noch hat sich nichts geändert.was sagt ihr denn zum protokoll?

Ich fahre einmal im Jahr zur meinem bekannten Reifenhändler wegen der

Spureinstellung.

Ist mir auch schon mal passiert, das der Lenker nicht gerade stand, nach der Spureinstellung.Merkt man am besten auf der Autobahn.

Ja,einigen nervt das micht nervts ehrlich gesagt auch.:confused:

Man hat mir gesagt, das man am Spur selber die Lenkung nicht einstellen kann.Wegen geradeaus fahrens.!

Daraufhin wurd einfach das Lenkrad ausgebaut und halt glaub zwei zähne minimal verstellt,und wieder eingebaut.

Mfg

Poussat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Nach Spureinstellung Lenkrad leicht schief