ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Nach sportlihcer Fahrt, Motorhaube öffnen sinnvoll???

Nach sportlihcer Fahrt, Motorhaube öffnen sinnvoll???

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 13:41

Hy @ALL,

irgendwie eine blöde Frage, aber trotzdem,...

-------------------------------------

Wenn ich ein wenig sportlicher oder länger bei diesen Temp. (+30°C) meinen TT Coupe 1.8T (132KW) Front, abstelle, läuft ja kein Ventilator, wie beim 225er, nach.

Ist es deshalb sinnvoll, wenn möglich, die Motorhaube, einfach auf zu machen?

Oder bringt das gar nichts?

Oder ist es sogar schädlich?

Danke vorab,...

und noch viel SPASS beim TT'len.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. Juli 2005 um 14:46

Brauchst Du net.....!!! Wäre quatsch oder?

Das kannst Du ja in Deinem Grundstück machen wo Dich keiner sieht.

So ein Wagen ist so konzipiert, das alles so funkt. wie es ist.

am 17. Juli 2005 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von toynic

Das kannst Du ja in Deinem Grundstück machen wo Dich keiner sieht.

ööööööuuh?

am 17. Juli 2005 um 15:19

Habs versucht durch die Blume zu schreiben...

Is mir wurscht...wenn ich nach ner längeren Hatz anhalte-sei es daheim oder an ner tanke...-wird die haube aufgemacht und für so lange er nachläuft bleibt auch die haube offen..

da kommt dir schon mal ne menge heisser luft entgegen. ok-die staut sich auch wieder wenn man die haube schliesst, aber was weg ist ist schliesslich weg!

was für ein peinlicher Auftritt ist das denn? Mitten in der Stadt nach ner Vollgasfahrt stellste Dich hin und machst die Haube auf? Au weia...solltest Dir lieber ne Maschendrahtzaum anstelle der Haube verbauen;)

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

Is mir wurscht...wenn ich nach ner längeren Hatz anhalte-sei es daheim oder an ner tanke...-wird die haube aufgemacht und für so lange er nachläuft bleibt auch die haube offen..

da kommt dir schon mal ne menge heisser luft entgegen. ok-die staut sich auch wieder wenn man die haube schliesst, aber was weg ist ist schliesslich weg!

Das ist eine Gefährliche sache,jeder Ingeneur wird dir tunlichst davon Abraten die haube zu öffnen wenn die Ventilatoren laufen,weil du damit die Luftzirkulation zerstörst und nicht mehr alle teile optimal von dem gebläse gekühlt werden,bei den Diesel modelen zb. A6 gibt es da ganz üble storys wo sogar der hintere Kabelbaum Geschmolzen sind!!!

Kein EINZELFALL! Also lieber zu lassen so lange der Ventilator läuft

Re: Nach sportlihcer Fahrt, Motorhaube öffnen sinnvoll???

 

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

läuft ja kein Ventilator, wie beim 225er, nach.

Wenn du den Wagen mit über 90Grad abstellst läuft ein Ventilator nach. Ich seh immer nen 180er oder 150er im Parkhaus, der bläst im Sommer noch ordentlich nach!!!

Der 225er hat zusätzlich noch eine elektrische Wasserpumpe die den Kühlkreislauf noch 10 Min. umwälzt.

am 17. Juli 2005 um 16:25

Wenn Du nach "sportlicher Fahrt" Dein Auto einfach abstellst, wirds Dir früher oder später der Turbo "danken". Stichwort: Kaltfahren.

Gruß,

Dainsleif

am 17. Juli 2005 um 17:40

selbts wenn du 1000 km non stop fährst brauchs nix aufmachen. fahrtwind,kühlkreislauf und ventilator kühlt genug ab.

machst auch den motor auf wenns wie aus kübeln regnet???

im optimalfall würd ich den motor nach abstellen nur ne minute oder so nachlaufen lassen....aber haube öffnen???? *g* bringt niks

am 18. Juli 2005 um 7:11

Also bei meinem 180er TT läuft definitiv der Kühler nach. Das hat auch schon mein 75PS Polo gemacht...und machen das nicht alle morderneren Autos?

Als Ingenieur, wie schon geschrieben, rate ich ebenfalls davon ab, die Haube aufzumachen. Schon mal gesehen, wie in den Alpenpässen regelmäßig die Autos verrecken, weil die schlauen Fahrer bei der Rast die Haube öffnen? Da kommt dann nämlich NULL Kühlluft mehr an die hinteren Teile, weil ja die Ventilatoren direkt nach draußen blasen, mit Null Wirkung. Daraufhin können deine Motorbauteile auch ohne zusätzliche Hitzeinwirkung durch laufenden Motor nach innen durchhitzen (wie ein Braten, den du halbgar aus dem Ofen nimmst und stehen lässt. Der is nach 10 Minuten innen komplett durchgegart...).

Also, anständig kaltfahren, und Haube zu bei laufendem Lüfterrad.

wenn, so wie momentan, das wetter ok ist und es nicht regnet, dann kannst du das Dichtungsgummi an der Oberen kannte über der domstrebe ja entfernen... dann lüftet der motor besser durch, aber ansonsten brauchst du das eigentlich nicht. laut digital racing werden die s-motoren, welche ja auch im tt sind, von audi schon recht ausgiebig getestet...

hatte nämlich mal die selbe frage;)

am 18. Juli 2005 um 8:54

:D

Bei jedem Auto läuft der Kühler nach wenn sich die Motorelektronik meldet und dies auch für nötig hält. Wenn der Kühler nicht nachläuft braucht das der Motor halt nicht.

Ich komme mir vor wie im Lambo Forum wenn jemand zwei Std. mit 330 auf der AB geheizt ist und er Angst hat dass es ihm bei seinem V12 die Kopfdichtung durchbrennt. Also übertreibt es nicht mit den TT´s, es muss definitiv keine Haube geöffnet werden

Zitat:

Original geschrieben von nimo TTRQ

wenn, so wie momentan, das wetter ok ist und es nicht regnet, dann kannst du das Dichtungsgummi an der Oberen kannte über der domstrebe ja entfernen... dann lüftet der motor besser durch, aber ansonsten brauchst du das eigentlich nicht. laut digital racing werden die s-motoren, welche ja auch im tt sind, von audi schon recht ausgiebig getestet...

hatte nämlich mal die selbe frage;)

watt erzählst´n da?!;) Haste das schonmal gemacht? Wenn Du die Dichtung rausnimmst, dann hört sich Dein Motor an wie ne Kettensäge. Das Gerassel vom Ventiltrieb geht dann 1zu 1 nach Außen. Fahr mal mit nicht vollständig geschlossener Motorhaube -> gleicher Effekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Nach sportlihcer Fahrt, Motorhaube öffnen sinnvoll???