Nach Software Update werden im FIS keine Rufnummern mehr angezeigt

Audi Q7 2 (4M)

Habe am 18.11.2016 wegen Rückruf Aktion der 3. Sitzreihe auch eine Update für das MMI und/oder FIS beim 🙂 erhalten. Danach fiel mir auf, ich konnte über das FIS die zuletzt gewählten, angenommenen oder abgelehnten Rufnummern nicht auswählen, weil dort nur noch "unbekannt" steht. Ich kann "unbekannt" auswählen und anrufen, muss aber den richtigen "unbekannt" erwischen und die Nummer wird dann im FIS wieder mit angezeigt - so lange das Gespräch läuft.
Wollte das heute beim 🙂 bei einer weiteren Aktion beheben lassen, aber man sagte mir, dies wäre jetzt normal. Es werden im FIS nur noch die Namen angezeit wenn er im Telefonbuch ist und keine Nummern mehr, die nicht angelegt sind. Mittlerweile wurde das wohl auch dem 🙂 so von Audi bestätigt und wäre von Audi so gewünscht ..... ohne Worte - ein echter Rückschritt.

20161121-120746-resized
20161121-120751-resized
16 Antworten

Naja, vorher sah es bei dir aber auch nicht viel besser aus 😁

Hast recht ist ein Rückschritt, nicht nachvollziehbar und mit Sicherheit kann das auch von Audi nicht gewünscht sein. Bestimmt VERprogrammiert und irgendwo in nem Pfad nen Punkt vergessen etc.pp.
Ansonsten hätte ich gerne eine Erklärung mit Angabe des Mehrwertes dazu.

Nachdem das Adressbuch ohne Sufu unbrauchbar ist lässt sich die Nummernfunktion im FIS dann praktisch gar nicht mehr brauchen. Habe die sehr oft gebraucht und keine Lust jeder Nunmer einen Namen zu geben, dass das weiter funzt.

Mal kucken, ob das bei meinem auch so ist. Steht aktuell ohne besonderen Grund aber zur Aktualisierung etwaiger Updates in der Werkstatt. Achso..... die Heckwischwelle quietscht. 😉

Zitat:

@deepman schrieb am 11. Januar 2017 um 14:14:04 Uhr:

Habe am 18.11.2016 wegen Rückruf Aktion der 3. Sitzreihe auch eine Update für das MMI und/oder FIS beim 🙂 erhalten. Danach fiel mir auf, ich konnte über das FIS die zuletzt gewählten, angenommenen oder abgelehnten Rufnummern nicht auswählen, weil dort nur noch "unbekannt" steht. Ich kann "unbekannt" auswählen und anrufen, muss aber den richtigen "unbekannt" erwischen und die Nummer wird dann im FIS wieder mit angezeigt - so lange das Gespräch läuft.
Wollte das heute beim 🙂 bei einer weiteren Aktion beheben lassen, aber man sagte mir, dies wäre jetzt normal. Es werden im FIS nur noch die Namen angezeit wenn er im Telefonbuch ist und keine Nummern mehr, die nicht angelegt sind. Mittlerweile wurde das wohl auch dem 🙂 so von Audi bestätigt und wäre von Audi so gewünscht ..... ohne Worte - ein echter Rückschritt.

Soll ich jetzt (wieder) was zu Updates schreiben, von denen weder der Händler, noch offenbar du wusstest, was damit geändert wird? Und du dennoch dein ok dazu gegeben hast?

Nö. Aber irgendwann springt Dein Auto morgens nicht an, weil Du permanent die Updates verweigerst. 😁

Ich verweigere doch die Updates nicht! Da hast du mich völlig missverstanden!

Ich habe bislang nur jedesmal höflich (!) gefragt, was das denn für Updates sind - und jedesmal KEINE Antwort erhalten. Ich habe dann die Werkstatt höflich (!) auf ihre Sorgfalts- und Gewährleitungspflicht hingewiesen. Daraufhin hat die Werkstatt (!) darauf verzichtet, Updates mit ihr unbekanntem Inhalt einzuspielen.

Ähnliche Themen

Welche Version hast du jetzt drauf?

Sind das Anrufe vor dem Update oder sind da auch welche danach dabei?

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 11. Januar 2017 um 22:38:36 Uhr:

sowohl Anrufe vor als auch nach dem Update - schau heute Abend mal nach welche Version aktuell drauf ist

Ich finde die Geschichte mit den Nummern schon ziemlich ärgerlich. Ich hatte vor 10 Jahren mal die Problematik das nach einem Update bei meinem damaligen A5 die Motorleistung deutlich fühlbar zurückgeschraubt wurde. Da habe ich auch keine Freudensprünge gemacht. Ich persönlich hatte eigentlich bei meinen Updates immer nur "Verschlimmbesserungen".

Zitat:

@deepman schrieb am 12. Januar 2017 um 09:01:19 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 11. Januar 2017 um 22:38:36 Uhr:

sowohl Anrufe vor als auch nach dem Update - schau heute Abend mal nach welche Version aktuell drauf ist

Version 358

Hehe, gab es nicht schon jemand der bei 8xx oder 9xx ist? Meiner ist bei 6xx

Also dein 358 ist 2015 und sicher kein Update.. Dein Telefontreiber hat welche Version?

Wie schon in einem anderen Thread zu lesen war, ändern sich diese Versionsnummern bei einem Update NICHT zwangsläufig mit.

http://www.motor-talk.de/.../...gel-probleme-technik-t5386616.html?...

Es gibt einzelne Updates wie BT, Tacho und FIS z.B. aber auch die haben sinnigerweise eine Versionsnummer.

Das MMI an sich hat eine Version und es gibt noch andere, ich nenne es mal Treiber. Aber wenn man schon ein Update macht, dann zieht man doch die Hauptversion auch nach oben, da sollte dann alles andere drin sein.

Wenn du dir den Inhalt eines Updates mal ansiehst, dann gibt es zig Unterbereiche die für sich mit auf den neuesten Stand gebracht werden und alle eine Version haben.

Ich habe es beim 4F und beim 4G selbst gemacht, unzählige Male mit diversen Versionen.

Es wäre daher auch gut, wenn die Leute sich erkundigen was geupdated wurde fürs bessere Verständnis der anderen. Wenn man immer von MMI spricht, da ändert sich zu 1000% die Versionsnummer...von den einzelnen Bereichen wie o.g. oder z.B. Bose ist kein übliches Update und separat.

Die Händler haben einfach keine Ahnung davon, ist traurig aber leider so.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 13. Januar 2017 um 13:01:56 Uhr:

[...]

Die Händler haben einfach keine Ahnung davon, ist traurig aber leider so.

Dem widerspreche ich zumindest in meinem Fall entschieden: meine Werkstatt bemüht sich händeringend bei Audi, Informationen über den Inhalt der "Sammel"-Updates zu bekommen - ohne Erfolg!

Nicht mein Händler (Werkstatt) hat keine Ahnung, sondern wird dumm gehalten. Bewusst?

Im Übrigen hatte ich den von mir verlinkten Thread so verstanden, dass im Gegensatz zu früheren MMIs eben gerade NICHT die Version nach Updates abgeändert ist.

Oder ich habe es falsch verstanden...

Das wäre der erste und einzige Audi bei dem das so wäre..wüsst auch keinen Grund da ja ein MMI Update auch ein Sammel Update ist.

Aber im Grunde kann man jedes Stg im Auto updaten, da ändert sich am MMI natürlich nichts vom Stand.

Ich denke die Nutzer können das eine von dem anderen Update nicht unterscheiden und daher wird immer von MMI gesprochen obwohl z.b. der Spur Assistent ein Update bekommen hat.

So - bei der letzten Inspektion wurde auch wieder mal ein Update eingespielt und jetzt funktioniert wieder alles

Deine Antwort