Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Nach Rückrufaktion komisches Vibrieren / Fensterheber defekt

Nach Rückrufaktion komisches Vibrieren / Fensterheber defekt

Mazda 6
Themenstarteram 30. August 2018 um 13:25

Moin,

ich hatte meinen Mazda am Montag in einer Vertragswerkstatt bzgl. Austausch des Gas-Kodensators Fahrer- und Beifahrer Airbag.

Seitdem funktionieren meine autom. Fensterheber Beifahrer u. hinten nicht mehr. Fahrerseite klappt problemlos.

Außerdem habe ich, die ersten ~10-20 Stopps nach Start ein komisches Vibrieren, wenn ich abbremse und fast zum Stehen gekommen bin (dabei ist egal, ob ich nen Gang drin habe oder im Leerlauf bin) und mein Drehzahlmesser geht die ganze Zeit von ca. 500 auf 1000 Umdrehungen hin und her. Das Ganze legt sich aber nach ein paar Sekunden und tritt dann erst wieder beim nächsten Stopp auf. Ist aber nach ein paar Stopps dann auch verschwunden.

Was könnte das sein?

Was man vielleicht noch dazu sagen muss: Als ich das Auto abgeholt habe, hat die Reserveleuchte gebrannt. Keine Ahnung, ob das irgendwas damit zutun haben könnte. Dachte zuerst das würde daran liegen, dass er fast kein Benzin mehr hat. Problem besteht auf jeden Fall auch nachm Tanken noch!

Könnte irgendwas der Sachen mit dem Eingriff zutun haben? Kommt mir komisch vor. Nochmal Werkstatt kontaktieren? Ja, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Um welches Modell handelt es sich?

Themenstarteram 30. August 2018 um 13:40

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. August 2018 um 15:35:49 Uhr:

Um welches Modell handelt es sich?

Sorry, wusste nicht dass das wichtig ist.

Mazda 6 GG, EZ 04/2008

Bei mir wurden auch die Gas-Kondensatoren Fahrer- und Beifahrer Airbag ausgetauscht. Meine Werkstatt hat Ihre Arbeit sehr korrekt ausgeführt. Ich hatte nichts zu bemängeln.

Die Werkstatt klemmt dazu die Batterie ab. Anschließend müssen einige Dinge wieder "neu Angelernt" werden. Die Fensterheber kannst du selbst neu anlernen. Jedes Fenster einzeln rauf und runter bewegen; dazu den Schalter für min. 2 sec. oben wie auch unten festhalten. Der Leerlauf dürfte wohl auch neu angelernt werden, dazu würde ich auf jeden fall die Werkstatt aufsuchen und bescheid geben. ( Die sollten wissen, das einige Dinge neu angelernt werden müssen ) Die Gas-Kondensatoren Fahrer- und Beifahrerseite wurden ja auf Kulanz seitens Mazda ausgetauscht. Deshalb sollten die abschließenden Arbeiten auch ordentlich erledigt werden. Bei den Steuergeräten muss wohl der Speicher ausgelesen und gelöscht werden...……..natürlich Kostenfrei.

Viel Spaß beim Werkstattbesuch.

Zitat:

@crzhimself schrieb am 30. August 2018 um 15:40:03 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. August 2018 um 15:35:49 Uhr:

Um welches Modell handelt es sich?

Sorry, wusste nicht dass das wichtig ist.

Mazda 6 GG, EZ 04/2008

Du bist hier im Forum Mazda 626 und M6; von daher muss man schon wissen um welches Fahrzeug es sich handelt.

Gruß armin

Zitat:

...

Was man vielleicht noch dazu sagen muss: Als ich das Auto abgeholt habe, hat die Reserveleuchte gebrannt. Keine Ahnung, ob das irgendwas damit zutun haben könnte. Dachte zuerst das würde daran liegen, dass er fast kein Benzin mehr hat. Problem besteht auf jeden Fall auch nachm Tanken noch!

Könnte irgendwas der Sachen mit dem Eingriff zutun haben? Kommt mir komisch vor. Nochmal Werkstatt kontaktieren? Ja, oder?

Danke für Deinen Beitrag, den ich meinem Meister ggf. vorlegen werde: Die Rückrufaktion "Gasgenerator" wurde bei meinem M 6 (Bj. 2003) zusammen mit dem Jahresservice und der TÜV/AU Prüfung vor einigen Tagen durchgeführt.

Zuvor musste ich den Wagen sogar mit dem Abschleppdienst zur Werkstatt befördern lassen, da beim Einschalten der Zündung zwar alle Anzeigen ordnungsgemäß aufleuchteten, nach dem Anspringen des Motors jedoch nur zum Teil erloschen. Besonders die Motorwarnung schockte mich ("Wert" ca. 8.500 Euro bei "echtem" Motorschaden).

Um diese Störung zu beseitigen, genügte eine Löschung des Fehlerspeichers.

Am Tag nach dem Abholen des Wagens vom Kundendienst dauerte es ca. 20 Minuten, bis die Reichweitenanzeige funktionierte - schien dann jedoch wieder in Ordnung zu sein. Heute leuchtete jedoch die Tankwarnleuchte bereits bei einer Reichweitenanzeige von 170 km auf (normalerweise bei 70 km), die von der analogen Anzeige bestätigt wurde.

Dieses Phänomen werde ich mal beobachten, v.a. auch, wieviel Kraftstoff morgen beim Tanken in den Tank passt.

Möglicherweise sollten wir den bereits abgegebenen Tipps folgen und die Werkstatt "lernfähige" Module des Steuergeräts trimmen lassen.

Ich kann in diesen Fällen nur hoffen, dass die Software keine Schaden genommen hat und deshalb die falschen Anzeigewerte zustande kommen. Eine Überprüfung durch den freundlichen kann wohl nicht schaden.

 

@crzhimself funktionieren die Fenster nun wieder?

Themenstarteram 30. August 2018 um 21:51

Zitat:

@armin-g schrieb am 30. August 2018 um 23:38:21 Uhr:

Ich kann in diesen Fällen nur hoffen, dass die Software keine Schaden genommen hat und deshalb die falschen Anzeigewerte zustande kommen. Eine Überprüfung durch den freundlichen kann wohl nicht schaden.

 

@crzhimself funktionieren die Fenster nun wieder?

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe heute Mittag in der Werkstatt niemanden mehr erreicht. Eine Rückrufa. pro Tag ist wahrscheinlich genug.. ;-)

Die Fenster lassen sich auch an den jeweiligen Schaltern nicht mehr betätigen- keine Ahnung was der noch alles abgeklemmt hat. Ich fahre denen mein Auto morgen auf den Hof und sag denen dass sie Sämtliches neu anlernen müssen und bitte den Speicher auslesen und löschen möchten. Keine Ahnung von nix aber klingt gut! ;-)

Themenstarteram 3. September 2018 um 8:10

@armin-g @Rehana Kurzes Update: Bei meiner Werkstatt bin ich auf große Verwunderung gestoßen. Das Auto sei doch wie ein Computer, den man auch nicht jedes mal neu programmieren muss und das wäre ja nicht das erste Modell gewesen, was für die Rückrufaktion bei ihnen war, die läuft ja schon lange etc. etc.

Mit meiner Fehlerbeschreibung konnte er offensichtlich nicht viel anfangen - das Auto steht da jetzt und "er guckt mal, ob er was findet". Man darf also gespannt sein. Stelle mich jedenfalls nach der Ansage auf ein langes Hin und Her ein.

Die Fenster habe ich übrigens dank der Hilfe doch noch selber anlernen können!

Grüße

Zitat:

@crzhimself schrieb am 30. August 2018 um 15:40:03 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. August 2018 um 15:35:49 Uhr:

Um welches Modell handelt es sich?

Sorry, wusste nicht dass das wichtig ist.

Mazda 6 GG, EZ 04/2008

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 3. September 2018 um 15:16

Zitat:

@hjg48 schrieb am 3. September 2018 um 17:14:28 Uhr:

Zitat:

@crzhimself schrieb am 30. August 2018 um 15:40:03 Uhr:

 

Sorry, wusste nicht dass das wichtig ist.

Mazda 6 GG, EZ 04/2008

Benziner oder Diesel?

Benziner

Zitat:

Mit meiner Fehlerbeschreibung konnte er offensichtlich nicht viel anfangen - das Auto steht da jetzt und "er guckt mal, ob er was findet". Man darf also gespannt sein. Stelle mich jedenfalls nach der Ansage auf ein langes Hin und Her ein.

Die Fenster habe ich übrigens dank der Hilfe doch noch selber anlernen können!

Da kann ich ja direkt von Glück sagen, seit vielen Jahren einen Durchblicker zum Meister zu haben, der nicht herumfaselt und mich als automobiles Greenhorn behandelt - von wegen "er guckt mal, ob er was findet".

Das Problem "spinnender" Fenster hatte ich auch mal - der Meister zeigte mir zwar Schritt für Schritt die hier beschriebene Prozedur, die ich natürlich vergessen hatte, weil der Fehler seither nie wieder aufgetreten ist.

Neulich haben er und seine wackeren Gesellen mein Auto wieder mal so in Schuss gebracht (incl. Rückrufaktion wegen des Airbag-Gasgenerators auf der Fahrerseite), dass es der TÜV zwei weitere Jahre fehlerfrei ins Verkehrsgewühl entlassen hat - Jahre 16 + 17 :-)

 

Themenstarteram 4. September 2018 um 14:32

Ja, bis jetzt ist das das reinste Chaos da.

Mein Auto ist bis morgen da, danach brauche ich es wieder. Ich gehe davon aus, dass sich nichts geändert hat und das Problem nach wie vor besteht. Bin mir auch nicht sicher, ob sie kooperativ sind oder sich einfach querstellen. Was mache ich denn am besten, wenn sie sagen, dass sie nichts machen wollen?

Aus dem Chaos sehe ich folgende Lichter am Ende des Tunnels:

1. Andere Vertragswerkstatt aufsuchen

2. Es mal mit A.T.U. probieren

3. Bei der Hotline von Mazda in Leverkusen anfragen/beschweren

4 (Oder, nicht ganz ernst gemeint): An VOX/Automobil und dessen Autodoktoren wenden

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine glückliche Fügung und einen schnellen Fund des ultimativen Spezialisten.

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:30

Zitat:

@Rehana schrieb am 4. September 2018 um 22:28:56 Uhr:

Aus dem Chaos sehe ich folgende Lichter am Ende des Tunnels:

1. Andere Vertragswerkstatt aufsuchen

2. Es mal mit A.T.U. probieren

3. Bei der Hotline von Mazda in Leverkusen anfragen/beschweren

4 (Oder, nicht ganz ernst gemeint): An VOX/Automobil und dessen Autodoktoren wenden

Auf jeden Fall: einen schnellen Fund des ultimativen Spezialisten.

Danke für deine Antwort. Hätte jetzt gedacht dass es problematisch werden könnte, wenn ich ne andere Werkstatt aufsuche von wegen Kausalität etc. Aber dann weiß ich Bescheid und warte mal ab, was morgen kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Nach Rückrufaktion komisches Vibrieren / Fensterheber defekt