ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Nach Reifentausch fährt er schwammig

Nach Reifentausch fährt er schwammig

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:20

Hallo ich habe die Tage meine Sommer Reifen drauf gemacht seit dem fährt er sich total schwammig woran kann das liegen?

Die Reifen fahre ich seit zwei Jahren. Lauf richtung haben sie nicht..

Alle 4 Reifen haben 2,2 bar..

Alle Schrauben sind fest grade noch mal nach geschaut.

Das hatte ich bei denn Winterreifen nicht gehabt..

Der Wagen ist ein leon Fr bj 18

Ähnliche Themen
63 Antworten

Welche Reifen bist du vorher gefahren?

- Dimension

- Luftdruck

Welche Reifen fährst du jetzt?

- Dimension

- Luftdruck

- Empfohlener Luftdruck im Tankdeckel für leerers Auto + 2 Personen

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 11:47

Die Sommer Reifen die gleichen wie jetzt denn wagen habe neu bekommen mit denn Reifen die jetzt drauf sind. Fahre immer so um 2,2 bar.

225x40 18 Sommer Reifen. Bridgestone

225x45x17 Winter Goodridge sw608

Empfohlener Druck 3 Person 2,5 mit Gepäck oder 2,2 mit Gepäck und ! Zeichen

Bei den flachen Reifen (40% Querschnitt) sind halt 2,2 Bar zu wenig.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:13

OK also meisnt du 2,5 drauf machen dann müsste das weg sein?

Unbedingt 2,5 Bar, wenn nicht mehr. Ein Golf Bluemotion fährt schon länger 2,7 Bar. 2,2 sind definitiv zu wenig, da wundert mich nichts.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:55

OK dann probiere ich das mal

Danke dir

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 14:12

Habe da jetzt 2,6 drauf aber irgendwie merke ich es immer noch das er ab und an schwimmt

am 22. Mai 2021 um 17:19

Hatte das gleiche Gefühl nach dem Wechsel bei meinem 5F. Ist nur ein rein subjektiver Eindruck der mit der Zeit vergeht, da Winterreifen und Sommerreifen natürlich anders gebaut sind und man sich erst wieder auf den Reifen einstellen muss.

Zuviel Reifendruck ist auch nicht gut, da dieser bei Sonneneinstrahlung und Autobahn ansteigt. Man spart zwar etwas Benzin, büßt dann aber in Punkto Sicherheit ein (https://www.mein-autolexikon.de/.../reifendruck-messen.html).

@das-markus wie kommst du auf 40% Querschnitt? Das ist die Bauhöhe in % der Reifenbreite (90mm Höhe). Da müssten sich die Winterreifen schwammiger anfühlen, da die Flanke mit 101mm höher ist.

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 19:16

Ich habe da erst 2,6 bar drauf gehabt und bin gefahren hat sich schon besser angefüllt als vorher...

war aber immer noch da gewesen

und hab dann zu Hause noch auf 2,7 erhöht hin aber noch nicht wieder mit gefahren.

Das hatte ich im Vorjahr aber nicht gehabt...

Die Felgen Reifen waren bei der Bestellung mit bei gewesen daher bin ich daran gekommen... Mal sehn wie das morgen so ist...

Sonst muss ich sehn woran das sonst liegt..

Weil das nervt doch schon irgendwie.. Also bei denn Winterreifen hab das nicht gehabt... Und einbilden tu ich mir das auch nicht weil das war so schlimm das selbst mein Körper gewackelt hat.

Der Luftdruck von 2.7 bar bei dem Querschnitt ist nicht verkehrt.

Haben die Ränder eventl. eine Unwucht und du interpretiert es als schwammig?

Eventl. Mal Fahrwerk überprüfen lassen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:50

Ja kann es mir nicht vorstellen das es am Fahrwerk liegt nach 2,5 Jahren.

Der federt ja auch noch sehr gut ein.

Wie gesagt bei denn Winterreifen war es nicht der Fall da lief der Wagen ohne Probleme.

am 23. Mai 2021 um 7:52

Ich glaube bezüglich Reifendruck werden hier einfach irgendwelche Zahlen ohne konkrete Basis angeführt. Einerseits hängt dies von dem Lastindex und andererseits von der Achslast ab.

Beispielsweise ergab eine Anfrage bei Kumho bezüglich des Ecsta PS71 mit der Dimension 225/45 (am Audi TT8N) folgende Rückmeldungen für den Druck:

A. 225/45ZR 17 XL 94Y. ------2.2 / 2.1 bar.

B. 225/45ZR 17 91Y. -----2.4 / 2.1 bar.

C. 225/45R 17 91W ----- 2,6 / 2,1 bar.

Man sieht, dass dabei, je nach Lastindex, sich verschiedene Werte ergeben, obwohl gleicher Hersteller und scheinbar gleicher Reifen. Reifen mit höherem Lastindex (94), Extra Load (XL) oder verstärkter Bauweise (ZR) brauchen weniger Luft als ein herkömmlicher Radialreifen. Bei Unklarheiten ist es daher besser sich an den Reifenhersteller zu wenden, als irgendwelche Drücke herzunehmen. Und was man ganz klar sieht ist auch, dass die Achsen (wie auch am Tankdeckel ersichtlich) unterschiedliche Drücke erfordern.

Aber könnte es sein, dass es irgendwelche Veränderungen, wie Spurplatten etc. gibt? Sind beide Felgensätze Originalfelgen, denn es gibt Radschrauben mit Kugel- und Kegelbund? Und die Kugelbund gibt es auch mit unterschiedlichen Radien.

Wie ist die Profiltiefe der Reifen?

Sind alle gleichmäßig abgefahren?

 

Hast du guten Geradeauslauf bei gerade gestellter Lenkung?

Falls nicht, ist deine Spur verstellt.

 

Eventuell ist die Gummimischung in diesem Profilbereich (auch aufgrund des Alters) ausgehärtet und haftet nicht mehr so gut wie damals im Neuzustand.

 

Ist womöglich eine Feder an den Stoßdämpfern gebrochen?

Nachschauen...;)

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:05

Die radmuttern passen für beide Felgen Sätze Winterreifen sind zu gekauft. Keine spurplatten oder sonst was.. alles original. Ich werde es morgen sehn wenn Ich damit fahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Nach Reifentausch fährt er schwammig