Nach Probefahrt vom c63s zum c450

Mercedes C-Klasse

Guten Morgen,

gestern war echt ein schöner Tag. Wir sind mit einem c63s ein wenig unterwegs gewesen.

Schön war das alle meine Fragen zur Ausstattung in dem Auto beantwortet wurden. Der hatte einfach die richtige Kombination und entsprechende Vollausstattung.

Ich hatte ja doch einige Videos zum c450 und zum c63 gesehen. Aber die wurden dem c63s zumindest nicht gerecht. Der ohne s wird da nicht viel nachstehen. Das Auto ist wirklich eine Waffe. Ich frag mich wie die Besitzer mit dem Auto überhaupt ihren Führerschein behalten können. Und auch wie die Testfahrer in den Videos so viel zurückhaltung an den Tag legen konnten.

Es ist ein sehr erhabenes Gefühl und man schwebt im Grunde am Verkehr vorbei. Kurzes abbremsen, wieder Gas und man ist da wo man vorher war. Eigentlich immer im illegalen Bereich.
Die Soundkulisse ist brachial, den künstlichen Sound merkt man, aber er ist so perfekt auf das Gaspedal abgestimmt, wir waren die erste Stunde eigentlich nur am Dauerlachen.

Aber nach 2,3 Stunden kam dann auch erste Ernüchterung. Es fängt irgendwann an zu nerven. Es ist eine Reizüberflutung. Und gleichzeitig eine Sucht. Wir stellten zwischendurch immer mal wieder auf Comfort, oder stellten die Klappenregelung aus, nur um kurz darauf wieder in Sport+ zu sein und im nächsten Tunnel ein Beben auszulösen.

Das Handling ist top, auch wenn der Allrad wirklich fehlt, man merkt wenn er anfängt auszubrechen und man rechtzeitig reagieren muss. Wenn man das Auto anfängt auszureizen, man wird doch zurückhaltender. Mit Allrad, wäre es der absolute Wahnsinn.

Es ist ein ganz tolles Auto, der künstliche Sound stößt sicher bei vielen auf. Aber es ist schon der Hammer wenn es brubbelt und man irgendwo vorbeifährt. Da zählt gar nicht mehr der Besitzer, die Leute genießen einfach den Sound. Das Auto steht nur noch im Mittelpunkt, und weckt freudige Aufmerksamkeit bei den Leuten aller Generationen, während die Fahrer vor Emotionen einfach nur am Lachen sind. Schön wenn man sich über Understatement mal keine Gedanken macht.

Im Werbetext von AMG steht "Einfach das Gaspedal reizen und den Tag hinter sich lassen. Erstaunlich, wie schnell das geht.", es ist so wahr.

Aber will ich das wirklich jeden Tag? Ich rede nicht vom Verbrauch der bei uns zwischen 18l und 25l lag, bei sportlicher Fahrweise ohne völlige Ausreizung des Autos.

Klar man kann auf Comfort wechseln, wo er wirklich ganz bodenständig reagiert und nicht sofort am Gasfuß hängt. Aber der Umschalter ist so schnell wieder auf Sport, Sport+...

Auch wenn es ein praktischer Kombi ist, der Einkaufskorb unter der Kofferraumabdeckung bereit steht, es ist eigentlich ein Auto für das Wochenende. Oder wenn man wenig Kilometer fährt. Aber wenn man seine 20-30k km im Jahr hat, es ist zu viel.

Selbst der Verkäufer riet mir den kleinen c450 zu nehmen. Ich hoffe er hat noch genügen Restemotionen. Testfahren konnte ich ihn noch nicht. 5 Monate Lieferzeit, zwingen mich aber jetzt zum blinden bestellen. Wenigstens hat er Allrad, ich bin gespannt.

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits

Nachdem ich leider noch etwas auf die Auslieferung meines neuen C63S warten muss, habe ich mir die letzten Wochen die Wartezeit etwas mit der Lektüre der drei aktuellen Threads zu C63 & C450 verkürzt. Zuallererst herzlichen Dank allen Schreibern für die zahlreichen Infos – auch die Diskussion hier im Thread ist echt spannend, auch wenn ich nicht ganz alle Gedankengänge nachvollziehen kann:-) So oder so, der Disput hat mich dazu gebracht, im Rahmen eines Werkstattbesuchs mal noch eine Runde mit dem neuen C450 zu drehen.

Vorab, als momentaner Fahrer des alten C63 mit dem 6.2l Sauger war mir erst gar der neue 4l Biturbo leicht suspekt. Als mir dann aber der neue C63S für eine ausgedehnte Probefahrt zur Verfügung gestellt worden ist, war es um mich geschehen. Es wurde hier ja bereits viel darüber geschrieben, deswegen nur kurz: fahrdynamisch wirklich eine neue Generation und ein grosser Sprung vom „alten“ C63. Nur den Sound vom Sauger werde ich vermissen. Nicht dass der neue schlecht tönt, mir gefällt der m.E. etwas „vollere“ Klang einfach besser.

Nun zum 450er: Das Konzept fand ich eigentlich schon beim offiziellen Release spannend – ein dezenter „Kilometerfresser“ mit genug Kraft und angereichert um einige AMG-Elemente. Meine Erwartungen haben sich auf der Probefahrt dann auch bestätigt. Gerade im Vergleich zum C63 hat der C450 natürlich einen viel zurückhaltenderen Auftritt (wohl primär wegen der Akustik) und dadurch wirkt er wohl auf den Fahrer auf weniger sportlich, als er eigentlich ist. Denn fahrdynamisch hat mich der Wagen echt beeindruckt – das vom C63 übernommene Fahrwerk ist wirklich exzellent! Auch die Charakteristik und das Ansprechverhalten des Sechszylinders hat mir persönlich sehr gut gefallen – es fehlt halt einfach etwas die „Tonspur“ des Achtenders (und natürlich schon auch etwas Leistung) ;-) Wie mich Bekannte, welche beide Fahrzeuge in Portimão testen durften, haben wissen lassen, hält der C450 gar auf der Rennstrecke noch ganz gut mit. Insofern kann man da m.E. durchaus von einem Wolf im Schafspelz sprechen. Ich glaube die subjektive Wahrnehmung lässt einem da grössere fahrdynamische Unterschiede vermuten, als tatsächlich da sind. Da stellt sich natürlich die Frage, was man will: Der C63 gibt einem im öffentlichen Verkehr bei identischem Fahrprofil sicherlich das "schnellere", aber auch anstrengendere Gefühl als der C450. Zum Schluss noch zum Sound: den habe ich auf S+ auch als etwas „too much“ und nicht ganz zum Charakter des Fahrzeuges passend empfunden – aber das ist letztlich natürlich Geschmackssache. Für mich persönlich bräuchte es die ganzen Schaltknalle und das „artificial misfire“ (auch beim C63) gar nicht – genau das macht den Klang m.E. etwas künstlich.

Insgesamt ist der C450 für mich eine sehr gelungene Sportlimousine mit ausreichenden Leistungsreserven und hoher Alltagstauglichkeit. Er erinnert mich – nicht nur fahrdynamisch – gar etwas an die AMG-Modelle aus der Prä-63er-Ära (beispielsweise die BR203 C32 / C55), wo der Auftritt noch wesentlich dezenter war. Wer einen richtigen „Sportwagen“ erwartet, wird aber möglicherweise enttäuscht sein. Wobei das aber natürlich immer eine Frage des Referenzpunktes ist. Wer vom C200 auf den C450 kommt, ist wohl ähnlich begeistert, wie wer nach einer Fahrt mit dem 997 GT3 RS vom C63S enttäuscht sein wird. Wirklich objektive Beurteilungen unter Berücksichtigung von Fahrzeugklasse, Kosten etc. sind in dem Bereich aber wohl auch schwierig.

Wäre ich auf einen langstrecken-, winter- und/oder familientauglichen Wagen angewiesen, wäre der C450 also durchaus auch eine Alternative für mich. In diesem Sinne wünsche ich allen zukünftigen C450-Fahrern hier viel Spass mit dem Wagen und eine kurzweilige Wartezeit!

288 weitere Antworten
288 Antworten

Bisschen Onboard Sound gefällig? 🙂

https://youtu.be/L8M9bHGBS_E

Zitat:

@OliBoe schrieb am 31. Juli 2015 um 19:39:35 Uhr:

@doNaT0 : Heute ruft mich mein Händler an und machte mir eine lange Nase...
Er war drei Tage in Portugal und ist C63s, C450 und AMG GT gefahren. Fand er alle Klasse, aber er hat vom C450 geschwärmt, wie "rund" (harmonisch) er wäre. Er meinte, ein toller Motorsound, außerdem eine tolle Allradverteilung und damit ein Fahrgefühl deutlich besser als der C400 und für ihn ausreichend. Super...
Aber keine weitere Info, ob mein C450 nun Mitte oder Ende August fertig ist. (Fenster Produktionsbeginn ist 6.-20.8)

Ja genau das gleiche hat mir meiner auch gesagt, klingt irgendwie wie eingehämmert von Mercedes 🙂 Ich mein, wenn das wirklich so ist, und der Sound einfach toll ist und nicht so "übertrieben" wie beim c63, dann bin ich total zufrieden. Aber wenn du deinen hast komm ich gerne mal in die Gegend gefahren.

Den AMG GTs bin ich jetzt auch gefahren. Da würde ich den c63s vorziehen, der gt ist schon sehr tief und sehr hart 🙂 Aber da schenken sich c63 und gt wirklich nicht sehr viel, was den Sound betrifft. Zwischen c450 und c63 ist der Unterschied sicherlich deutlicher sein.

Das Video das gerade geposted wurde kenn ich schon. Aber kann das nicht einordnen, hör nur sehr leise den Sound und viel Nebengeräusche. Erst als der in den individual Mode kommt, hört man ansatzweise sportlicheren Sound. Aber ob das an mein rundes Empfinden rankommt, mal schauen. Dafür wirkt das Heck vom Vordermann wirklich sehr harmonisch. Wenn der Rest ähnlich rund ist, ist alles gut.

Wenigstens komm ich jetzt immer mehr in die ist-doch-egal Phase. Noch ein bissel und mein Fokus liegt für die nächsten Monate wieder auf den anderen schönen Dingen 🙂

War gestern noch mit meinem A5 sportlicher unterwegs. 14.1l Diesel auf Landstraße und ausgeschaltetem ESP. Mag sein das der Quattro dann nochmal schluckt. Also wenn ich mit dem c450 am Ende bei 18,19l liege, bin ich zufrieden. Wenigstens nicht die 25l vom c63s 🙂 Aber <10l das ich nicht lache 🙂 Turbo säuft, und da sind gleich 2. Also 370 PS bi-Turbo, allrad irgendwie ist das kein schlechtes Auto.

Ich nehme an, Du beziehst die Verbrauchswerte auf sportliches Fahren? Im Alltag rechne ich aufgrund der Erfahrungen anderer hier im Forum mit einem Verbrauch von 11-13 Liter im Schnitt.

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 31. Juli 2015 um 17:41:01 Uhr:

Zitat:

Naja, ich bin auf jeden Tesla Fahrer neidisch und ich wünschte mir, dass Mercedes auch so was auf den Markt bringt. Natürlich mit einem Mercedes Cockpit, da der Tesla da wirklich nicht punkten kann… Mein Chef fährt das S-Modell und da hilf auch die 9-Gang nicht, da der Tesla stufenlos ist :-) lach.

Naja, ich dachte die ganze Zeit auch Tesla wäre eine Option. Aber durch ZUfall hatte ich vor einiger Zeit die Folge gesehen https://www.youtube.com/watch?v=dLgJUmVChE8

Damit ist er auch für meine Zwecke völlig untauglich. Und damit sind alle Elektrofahrzeuge zur Zeit einfach noch keine Option. Als Stadtflitzer, oder Cruiser, alles andere ist Marketing. Aber bitte jetzt nicht anfangen mit dem Tesla, hier gehts um den c450 und c63 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 1. August 2015 um 08:31:45 Uhr:

Zitat:

@c-coupe350 schrieb am 31. Juli 2015 um 17:41:01 Uhr:

Naja, ich dachte die ganze Zeit auch Tesla wäre eine Option. Aber durch ZUfall hatte ich vor einiger Zeit die Folge gesehen https://www.youtube.com/watch?v=dLgJUmVChE8 Ab Minute 10

Damit ist er auch für meine Zwecke völlig untauglich. Und damit sind alle Elektrofahrzeuge zur Zeit einfach noch keine Option. Als Stadtflitzer, oder Cruiser, alles andere ist Marketing. Das ist aber auch bisher in keiner Diskussion aufgetaucht. Aber bitte jetzt nicht anfangen mit dem Tesla, hier gehts um den c450 und c63 🙂

Zitat:

@halblinks schrieb am 31. Juli 2015 um 11:53:43 Uhr:

Er schließt genaue die Lücke zwischen langweiligem C400 (sorry an alle, die so einen fahren, ist bestimmt ein tolles Auto) und brutalem Sportwagen C63. Understatement mit sportlichem Charakter. Finde ich gut!

Der C63 mag eine stark motorisierte Sportlimousine sein aber ein (brutaler) "Sportwagen" ist er mit 1.7 Tonnen, 5 Sitzplätzen und einem großem Kofferraum nicht.

Echte Sportwagen haben 2(+2) Sitze, meist relativ geringes Gewicht und sind komplett als Sportwagen konstruiert, wie z.B. ein 911er, eine Corvette, ein Lotus, etc. Die Motorleistung ist hier nicht der entscheidende Faktor...

Sorry an Dich, der meint einen Sportwagen zu fahren, ist bestimmt ein tolles Auto 😉

Nein, im Ernst: Der C63 ist wirklich ein sehr starkes, tolles Auto aber eben auch ein absolut alltagstauglicher Kompromiss der Daily Driver und sehr sportliche Limousine vereint, ohne dass man auf Ausstattung oder Komfort verzichten müsste und das macht ihn für die meisten interessanter als ein waschechter Sportwagen vom Schlage eines GT3 RS, etc., der bei den täglichen Fahrten abseits der Rennstrecke bestimmt nicht so geeignet wie auf dem Nürburgring ist.

Und ja, mit seinem Allrad und den günstigeren Kosten ist der C450 ein guter und nochmals alltagstauglicherer Kompromiss zum starken Hecktriebler V8 AMG.

Aber Dein Kommentar zum "langweiligen C400" klang für mich schon ein wenig herablassend, bist Du ihn überhaupt mal selber gefahren?

Zitat:

@Methi schrieb am 1. August 2015 um 11:22:25 Uhr:

Zitat:

@halblinks schrieb am 31. Juli 2015 um 11:53:43 Uhr:

Er schließt genaue die Lücke zwischen langweiligem C400 (sorry an alle, die so einen fahren, ist bestimmt ein tolles Auto) und brutalem Sportwagen C63. Understatement mit sportlichem Charakter. Finde ich gut!
Der C63 mag eine stark motorisierte Sportlimousine sein aber ein (brutaler) "Sportwagen" ist er mit 1.7 Tonnen, 5 Sitzplätzen und einem großem Kofferraum nicht.
Echte Sportwagen haben 2(+2) Sitze, meist relativ geringes Gewicht und sind komplett als Sportwagen konstruiert, wie z.B. ein 911er, eine Corvette, ein Lotus, etc. Die Motorleistung ist hier nicht der entscheidende Faktor...
Sorry an Dich, der meint einen Sportwagen zu fahren, ist bestimmt ein tolles Auto 😉

Nein, im Ernst: Der C63 ist wirklich ein sehr starkes, tolles Auto aber eben auch ein absolut alltagstauglicher Kompromiss der Daily Driver und sehr sportliche Limousine vereint, ohne dass man auf Ausstattung oder Komfort verzichten müsste und das macht ihn für die meisten interessanter als ein waschechter Sportwagen vom Schlage eines GT3 RS, etc., der bei den täglichen Fahrten abseits der Rennstrecke bestimmt nicht so geeignet wie auf dem Nürburgring ist.

Und ja, mit seinem Allrad und den günstigeren Kosten ist der C450 ein guter und nochmals alltagstauglicherer Kompromiss zum starken Hecktriebler V8 AMG.

Aber Dein Kommentar zum "langweiligen C400" klang für mich schon ein wenig herablassend, bist Du ihn überhaupt mal selber gefahren?

Schön, dass Du Deine Meinung auch kund gibst. Ich akzeptiere sie, so wie sie ist. Wenn für Dich der C400 nicht langweilig ist, ist das Deine subjektive Einschätzung. Genauso wie mit der Einstufung des C63. Für MICH ist der C400 langweilig, ich möchte ihn aus diesem Grund nicht fahren. Für MICH ist der C63 ein Sportwagen. Es gibt sicherlich noch sportlicher ausgelegte Autos, aber was ich für einen Sportwagen halte, überlasse bitte mir. Du kannst aber gerne bei den diversen Sports Cars Magazinen anrufen und darum bitten, nicht mehr über solche Autos zu berichten, sondern nur noch über die, die DU für echte Sportwagen hältst...

Warum muss auf Motor-Talk immer die persönliche Meinung anderer zerpflückt werden bewertet werden?

Ich mag z.B. auch das angebotene rot nicht beim 63er. Ein User hier fährt so einen, er hat mir angeboten, ihn mir mal live anzusehen. Er akzeptiert meine Meinung, antwortet respektvoll und steht zu seiner Entscheidung. Nur weil ich schreibe, dass ich das rot nicht mag, ist das doch nicht herablassend! Genauso, dass ich den C400 langweilig finde.

So, Aufregung zu Ende. Ich werde in Zukunft nur noch oberflächliches Zeugs schreiben und die Meinung anderer wiederholen....

@halblinks ich mag das rot auch nicht. aber von mögen kann da eigentlich nicht die Rede sein. Ich finde das so furchtbar hässlich, dass ich ein paar tausend Euro für designo Kram in die Hand genommen habe um das rot aus dem Inneraum zu verbannen 🙂

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 1. August 2015 um 12:10:12 Uhr:

@halblinks ich mag das rot auch nicht. aber von mögen kann da eigentlich nicht die Rede sein. Ich finde das so furchtbar hässlich, dass ich ein paar tausend Euro für designo Kram in die Hand genommen habe um das rot aus dem Inneraum zu verbannen 🙂

(IRONIE ON) DAS IST JETZT ABER HERABLASSEND GEGENÜBER DENEN, DIE DAS SCHÖN FINDEN (IRONIE OFF)

@halblinks: Du behältst Dir vor Deine Meinung Dir zu überlassen? Völlig ok, bin ich d'accord.
Aber dann akzeptiere Du bitte auch meine persönliche Meinung ohne daraus gleich Konsequenzen zu ziehen... gleiches Recht für alle.

Man darf doch hier im Forum unter gleichgesinnten auch mal Kritik üben, ich akzeptiere schließlich auch Deine Kritik und gebe Dir sogar teilweise Recht. Unsere Definitionen von Sportwagen und Langeweile weichen da eben ab aber man darf doch mal darüber diskutieren...

Also bitte in Zukunft nicht nur oberflächliches Zeugs schreiben (auch wenn das jetzt vielleicht nicht ernst von Dir gemeint war) - mich interessiert durchaus Deine ehrliche Meinung - und nicht böse auf mich sein wenn ich Dir meine sage.

PS: Ich lese auch interessiert Deine Posts über den C63 und vielleicht wird dieser mein Nächster (Leasing-)Wagen in gut 2 Jahren

Zitat:

@Methi schrieb am 1. August 2015 um 12:16:49 Uhr:

@halblinks: Du behältst Dir vor Deine Meinung Dir zu überlassen? Völlig ok, bin ich d'accord.
Aber dann akzeptiere Du bitte auch meine persönliche Meinung ohne daraus gleich Konsequenzen zu ziehen... gleiches Recht für alle.

Man darf doch hier im Forum unter gleichgesinnten auch mal Kritik üben, ich akzeptiere schließlich auch Deine Kritik und gebe Dir sogar teilweise Recht. Unsere Definitionen von Sportwagen und Langeweile weichen da eben ab aber man darf doch mal darüber diskutieren...

Also bitte in Zukunft nicht nur oberflächliches Zeugs schreiben (auch wenn das jetzt vielleicht nicht ernst von Dir gemeint war) - mich interessiert durchaus Deine ehrliche Meinung - und nicht böse auf mich sein wenn ich Dir meine sage.

PS: Ich lese auch interessiert Deine Posts über den C63 und vielleicht wird dieser mein Nächster (Leasing-)Wagen in gut 2 Jahren

Gute Antwort. Ok, Freunde :-) war nur etwas upset, weil meine Worte so verdreht wurden. Aber so ist das mit geschriebenen Worten. In einem Gespräch hätte das anders ausgesehen. Schwamm drüber.

Zitat:

@halblinks schrieb am 1. August 2015 um 12:22:24 Uhr:

Gute Antwort. Ok, Freunde :-) war nur etwas upset, weil meine Worte so verdreht wurden. Aber so ist das mit geschriebenen Worten. In einem Gespräch hätte das anders ausgesehen. Schwamm drüber.

Freunde 🙂 Ja, in der Tat kam das geschrieben anders rüber als ich es meinte. Freut mich, das wir das so schnell klären konnten...

Da jetzt die ersten c450 hier im Forum ausgeliefert wurden, hab ich mich gleich mal auf den Ersten in meiner Nähe gestürzt. Und er hat sich auch bereitwillig mit mir getroffen.

Mir ging es ja hauptsächlich um den Sound. Ich sag gleich vorab, das Auto ist noch nicht eingefahren und richtig hoch drehen konnte er natürlich auch noch nicht.

Ich war auch in Sindelfingen, wo mir der Berater mal einen im Stand angelassen hat.

Ganz ehrlich, ich hab sehr gemischte Gefühle. Es kam ganz anders wie erwartet und ich weiß nicht ob ich das gut finde. Aber ich kann jetzt die ganzen Videos doch ein wenig mehr einordnen.

Beim Anlassen, klingt es außen wirklich ganz fein. Von innen ein wenig anders, aber auch schön. Bei Sport+... Selbst im Eco macht er sich erstmal bemerkbar. Zumindest hinten. Vorne nagelt er ziemlich laut und unschön, ich weiß wirklich nicht ob mein aktueller 3.0TDI am Motor harmonischer läuft. Wohlgemerkt ein Diesel...

Beim Fahren war ich aber doch ziemlich überrascht, wie emotionslos das ganze ist. Ich kann den Sound nicht beschreiben, aber es klingt irgendwie sehr künstlich. Wenn da mal nicht nachgeholfen wurde. Und wenn nachgeholfen wurde, dann lieblos. Hatte mal einen TTs, der hatte innen auch künstlichen Sound, aber das war irgendwie trotzdem emotional.

Die Fehlzündungen sind im Sport+ da, aber auch die wirken irgendwie nicht rund. Klingt nach Mofa mit einer Fehlzündung und ziemlich leise als ob er sich nicht richtig traut. Das hätte man wohl ganz weglassen können. Währen im c63 die Fanfaren knallen und der Fahrer jubelt, ist es hier eine Tröte die man als Fahrer zur Kenntnis nimmt.

Von außen war die Geräuschkulisse irgendwie solider und natürlicher. Als er weggefahren ist, hörte sich das ganze eigentlich ganz ok an. Bissel mehr wäre irgendwie trotzdem schön.

Was wirklich gewaltig ist, ist der Unterschied zwischen Comfort und Sport+ beim Fahrwerk. Sport+ ist wirklich richtig hart, und Comfort sehr komfortabel. Weiß nicht ob die Reifen vielleicht viel Luft hatten, was das Sport+ noch einmal deutlich härter gemacht hat.

Fazit, für mich wirkte das Ganze wie ein Spielzeugauto. Soundtechnisch hätte ich da irgendwie mehr erwartet. Ich mein Porsche macht in einem 6 Zylinder auch hübsche Sachen... Der c63 ist wie eine brachiale Gewitterfront. Wenn das AMG ist, dann ist der c450 kein kleiner AMG. Der Unterschied ist nach meinem Empfinden zu groß. Von der PS-Zahl kann ich das nicht beurteilen, da er noch nicht voll ausgereizt werden kann. Aber soundtechnisch liegen da Welten dazwischen.

Der Spagat zwischen Comfort und Sport+ ist beim c450 viel besser als beim c63.

Ich muss sagen ich war nur Beifahrer und wir sind auch nur kurz gefahren. Aber beim c63s war schon nach 5 Minuten klar, WIE GEIL. Beim c450 hatte ich mir zumindest nach 5 Minuten ein cool erwartet.

Allerdings war ich damals mit meinem A5 3.0tdi auch total unsicher von der Leistungsentfaltung her. Nach einer kurzen Probefahrt empfand ich das als langweilig. Als ich ihn dann hatte, hatte ich nach 1, 2 Tagen schon richtig Spaß dran. Vielleicht sind so Kurzfahrten auch einfach nicht aussagekräftig.

Also wer vor der Wahl steht, c63 oder c450. Nehmt den c63, der c450 ist kein wirklicher AMG (was auch immer das heißt). Es ist wohl ein c400 dem man versucht hat ein paar Emotionen zu geben, aber nicht zu viel, damit er bloß nicht zu nah am c63 ist. Schade die zwei liegen wirklich sehr weit auseinander.

Ich hoffe ich hatte gestern einfach einen schlechten Tag und freu mich wenn ich meinen habe. Ansonsten frag ich schon mal vorsorglich was für Alternativen mir mein Freundlicher bieten kann. Der war ziemlich euphorisch über den c450... Das bin ich definitiv nicht mehr. Wenigstens vergeht die Lieferzeit jetzt total entspannt. Fahrtechnisch wird er sicherlich gut sein und im comfort total bequem im Alltag. Jubelschreie müssen wohl wieder verschoben werden. Schade wollte nach dem Diesel mal was richtig tolles, ohne zu extrem wie beim c63 zu sein.

Danke nochmal für die Testfahrt

Wow, das hätte ich nun nicht ganz so krass erwartet.
Aber leih ihn dir doch mal übers WE aus; da solltest Du ja Prio drauf haben.
Manchmal muss man auch erst mit einem Auto warmwerden.
Hatte der vlt Akustikglas verbaut, dass Du vom Auspuff innen nicht so viel mitbekommen hast?
Die Anlage könnte man im Zweifel vom Sound her ja auch noch etwas anpassen, falls Sie Dir zu leise wäre.
Durchzug hat er für den Alltag auch sicherlich mehr als genug.

Ich habe den Wagen gestern zum ersten Mal in Aschaffenburg live gesehen.
Im Vorbeifahren hat er sich schon ganz ordentlich angehört.
Bin aber selbst nicht mit gefahren, weil die anderen Wagen am AMG PerformanceDay für mich interessanter waren.
Er war auch gerade frisch als Vorführer zugelassen; 10km auf der Uhr.
Die Mitfahrer waren aber schon begeistert, wie ich nachher gehört habe.

Ist natürlich immer Empfindungssache und auch davon abhängig, wie groß der Sprung vom letzten Fahrzeug ist.
3l Diesel haben auch ne Menge Nm; dafür zieht der 450er vom Drehzahlband her länger durch.

Ich an Deiner Stelle würde ihn, wie schon gesagt, nochmal über zwei Tage geben lassen.
Du warst ja, wie Du geschrieben hast, nur Beifahrer; das macht auch ne Menge aus.

Zitat:

@doNaT0 schrieb am 19. Juli 2015 um 11:17:15 Uhr:

Die ganzen Fehlzündungen usw., werden bewusst ausgelöst und das wirkt irgendwann künstlich. Bremst etwas stärker runter, Fehlzündung, gibst mit Kickdown Gas, Fehlzündung...

Es gibt aktuell weltweit absolut sicher

keinen einzigen

Motor, welcher bewusst Fehlzündungen hat. Eine Fehlzündung gibt es dann, wenn in die verdichtete Luft der Kraftstoff eingespritzt wird, aber kein Zündfunke erfolgt, z.B. aufgrund einer defekten Zündspule. Weil dieses Szenario den / die Katalysator(en) in kürzester Zeit vernichtet, wird auch hier vorgebeugt und im Falle eines Zündspulen, - oder Zündkerzendefektes der betroffene Zylinder per Abschaltung der Einspritzdüse deaktiviert.

Deine Antwort