Nach Ölwechsel Motor lauter

Opel Astra J

Hallo hab folgendes Problem, hab im Febraur mein Service bei einer freien Werkstat gemacht, seit diesem Tag läuft mein Motor lauter und hört scih metalischer an.

Hab jetzt auf der Rechnung geschaut dort wurde mir das Öl: SELECT SP-X SAE 5W/30 eingefüllt.
Es hat die Anforderungen:
ACEA C3
MB-Approval 229.51
VW 504 00/ 507 00
BMW LL-04
PORSCHE C30

Es steht nicht dabei das es für Dexos 2 freigegeben ist.

Kann es sein das durch ein falsches Öl der Motor jetzt lauter läuft ?

Und wenn ja soll ich das Öl wechseln und was würdet Ihr mir empfehlen .

Mfg
Matthias

Mein Auto:
Astra J
Bj. 2010
CDTI 2.0

24 Antworten

nanobots im öl.

😁😁😁
Stimmt, das hatte er geschrieben.
Ich glaube auch nicht, dass ein Öl, dass dexos2 nicht erfüllt, sofort zu einem Motorschaden führt.
Aber wenn für einen offensichtlichen Laien eine Geräuschveränderung feststellbar ist, spricht das nicht unbedingt für die eingefüllte Suppe.
Wollen wir einfach mal das Beste hoffen.

Wobei, jemand an meiner Einschätzung interessiert?
Wir werden in diesem Thread nichts mehr hören.
Es wird einen neuen Thread geben mit einem durch nichts erklärbaren Motorschaden (schließlich wurde er regelmäßig gewartet ...)
Drecksmistopelmotorendietaugennixwärebesserzuvwoderbmwgegangen - und andere Flüche, die mir gerade nicht einfallen.
😁😁😁
Ich kann (und will) jemandem eigentlich nicht helfen, der bei der erforderlichen Wartung für eine hoch beanspruchte Maschine anfängt, Cents zu zählen - nur meine Meinung!

Eine Liste Dexos2 lizenzierter Öle findet man auf folgender Website.
Vom Hersteller Motorex, der beim Themenstarter zum Einsatz kam würde es sogar zwei geben, aber die heissén Select LA-X und Profile D-XL, beide 5W-30. Vielleicht hat die freie Werkstatt ja auch diese Sorten?
Motorex ist ein Hersteller aus der Schweiz und eigentlich kein Billigheimer. Am Sparen kann es nicht so ganz gelegen haben. Ich sehe da eher einen klaren Fehler der Werkstatt. Das Öl muss wieder raus, denn bei einem Kulanzantrag aufgrund eines Motorschadens, muss der OSP einen Ölprobe ziehen und zur Analyse einschicken. Kommt dabei ein nicht zertifiziertes Öl raus, gibt es keine Kulanz.

Der 2.0 CDTI reagiert aber gerne auch auf "billigen" Diesel ohne Additivzusätze, wie ihn viele freie Tankstellen verkaufen, mit deutlch hörbarem Nageln und ist dann subjektiv lauter. Nach dem Ölwechsel irgendwo billig und viel getankt?

Edit: Gerade nachgeschaut. Beim amerikanischen Versandriesen kostet SP-X 18,50 € der Liter und LA-X 21,50 €. Dafür kaufen andere fast einen 5 Liter Kanister Dexos2 von GM. Billig ist anders.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 5. April 2016 um 19:21:55 Uhr:

Es wird einen neuen Thread geben mit einem durch nichts erklärbaren Motorschaden (schließlich wurde er regelmäßig gewartet ...)
Drecksmistopelmotorendietaugennixwärebesserzuvwoderbmwgegangen - und andere Flüche, die mir gerade nicht einfallen.

Früherwarallesbesser, Dasgabesfrühernicht, FOHsindüberhauptallesnurahnungsloseabzocker, ÖlistÖlunfnuraufdieViskositätkommtesan, undausserdembinichehdersachkundigsteautofahrerüberhaupt.