ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Öl Wechsel, Öl vermehrt sich

Nach Öl Wechsel, Öl vermehrt sich

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:19

Hallo,

Also, das Problem habe ich seit 1-2 Jahren.

Golf 6 2.0 tdi cr CFFB.

nach dem er Öl Wechsel bekommt vermehrt sich das Öl, ich denke Diesel gelangt ins Öl, da der Kühlmittel konstant gleich bleibt, das Auto regeneriert sich auch öfter und dabei kommt ein blauer Qualm (echt peinlich in der Stadt). Könnte es an den dpf liegen ? Wobei es mal geprüft wurde und aschegehalt bei 60% (?) lag. Er wurde Zwangsregenariert und anschließend zurück gesetzt und Öl gewechselt.

Trotzdem hat sich das Öl vermehrt, nach 7 Monaten ist es auf dem Messstab ca. 1 cm gestiegen.

Beim fahren, Leistungsmässig merke ich überhaupt nichts.

Was denkt ihr woran es liegen könnte ? Und ist es schlimm wenn ich mit mehr Öl weiter fahre oder ist es zwingend erforderlich dass ich das absaugen lassen, oder sogar wechseln lasse ?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Stichwort "Ölvermehrung" über die SuFu suchen, da hat du definitiv länger zu lesen, als dein nächster Ölwechsel auf sich warten lässt.

Um deine Fragen zu beantworten:

- Kurzstrecke

- nein / nein / Ölwechselinterval verkürzen, bspw. aller 10 Tkm oder 1x im Jahr (oder noch kürzer, wenn dir danach ist)

Ich Wechsel alle 15 tkm. Es ist leider normal dass Diesel rein gelangt durch die Regeneration. Wenn zu viel drin ist kann es schädlich sein für den Motor.

Wo wird der Wagen hauptsächlich gefahren Stadt, Land, Autobahn?

Wie ist denn ungefähr die Distanz zwischen zwei Regenerationen des DPF?

Automatik oder Handschalter?

Laufleistung?

Ich hab auf den CFFB. Ich wechsle alle 10-15tkm das Öl. Der Ölstand ändert sich nicht. Durch eine Ölanalyse weiß ich aber, dass ich nach 10tkm ca. 6-7% Diesel im Öl habe, also wenn man die Intervalle von 30tkm fahren würde, hätte ich 3L Öl und 1L Diesel im Motoröl. Wenn dein Motor kein/wenig Öl braucht, wirds mehr. Meines Wissens wird das aber durch ein Update vom Update bei VW besser. Also man könnte das reklamieren und sich eine neue Software bei VW aufspielen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Öl Wechsel, Öl vermehrt sich