nach Motorschaden verunsichert
Hallo,
ob ich hier die richtige frage in diesem Forum stelle weis ich noch nicht da ich erst neu hinzu gekommen bin.
So ich habe 18.07.12 meinen ersten Audi gekauft da ich von Mercedes nicht mehr überzeugt war.
Es ist ein A6 2,5 TDI mit fast Vollausstattung, Baujahr 2000 , Km 226000. Fahrzeug wurde immer bei Audi gewartet bei 208000 neuer Zahnriemen.
Das Fahrzeug habe ich von Privat gekauft.
Probefahrt alles ok da ich nicht viel Ahnung von PKW habe ich mir vorher eine Liste ausgedruckt wo ich alles nachgeschaut habe.
Nun haben wir unsere erste Spritzfahrt am Samstag machen wollen, noch 80 km ein schlag, kurz später ging Display an Kühlwasser Mangel, sofort angehalten und ADAC angerufen.
Urteil war der Lüfter hat sich verabschiedet dabei den Kühler zerschlagen. In Werkstatt geschleppt und Reparatur Auftrag gegeben. Dienstag die Teile eingebaut worden, dabei wurde festgestellt das Zylinderkopfdichtung defekt ist, ich hier fast am ausrasten da ja Privat und keinerlei Garantie besteht. Na gesagt ok machen, Mittwoch morgen nächste Horrormeldung Unter Motor ( Nockenwelle eingelaufen, Riefen in der Aufnahme und noch andere Sachen. Dann wurde mir vorgeschlagen Auto an Ausschlachter zu verkaufen. Der wollte für Auto 800 € geben ich habe aber schon Reparaturkosten von ca. 1200€ also müsste ich noch 400 draufzahlen abgesehen von Kaufpreis von 4500€ alles weg.
Jetzt da ich schon soviel Geld verloren habe wollten wir einen Austauschmotor ein bauen lassen , haben ein Angebot kompletter Motor mit allen teilen kosten alles zusammen ca. 6000€ mit den 1200€ eingerechnet. Nun Haltet Ihr mich für verrückt oder kann mich jemand verstehen und würde auch so handeln.
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Nun ja hättest vor dem Kauf einfach mal hier oder bei Google Probleme A6 2,5 eingeben sollen, dann hättest dich vielleicht für ein anderes Fahrzeug entschieden!
Gut das ist nicht die Lösung deines Problems. Ich würde auch den Motor wie das-weberli schon geschrieben hat machen lassen. Zahnriemen musst ja nicht Neu da der Vorgänger schon gemacht. Lass bei dieser Gelegenheit auch mal checken ob dein Klimalüfter noch funktioniert, aber das werden die eh nach Einbau des Viskolüfter gemacht haben. Das mit dem Tauschmotor würde ich schon aus finazieller Sicht nicht machen! Ganz einfach ich stelle die 1200 Euro gegenüber den 4800 für den Motor.
26 Antworten
Ist die Frage ob eine Reparatur nicht günstiger wäre. Ich denke der User Weberli wird sich hier noch melden. Der ist wenn man das so ließt sehr fit mit dem 2.5 TDI.
Ich denke der wird dir nen guten Ratschlag geben können.
Na hier isser doch 🙂
Also in dem Fall brauchst du keinen Austauschmotor.
Den brauch man wenn der Motor mal fest war, nen Pleul durch den Block geflogen ist oder irgendwelche Ventile, Glühkerzen, Schrauben, Turboladerteile, Kleintiere, Werkzeug oder sonst was in den Brennraum gekommen ist.
Nunja, hier würde es vielleicht reichen nen neuen Nockenwellensatz zu verbauen. Jeh nach alter vielleicht noch Zahnriemen mit zu machen und gut wär´s. Das kostet zwar auch alles nen bissle was aber du weisst das es gemacht wurde und du kannst dann ruhigen Gewissens erstmal ein paar Hundertausend Kilometer fahren.
Also auf der ToDo Liste:
- Nockenwellen
- Schlepphebel
- Hydros
- Zahnriemen, Wapu, Thermosthat
- Deckeldichtungen, Leckölleitung, Simmeringe
- ne Kiste Bier, gekühlt
- Radio ist ganz wichtig
Was brauch man noch ?
Gute Laune und Elan 🙂
und sieh dich nach einer gehärteten nockenwelle um. wirste dann keine probleme mehr damit haben.
ich hab ein tauschmotor + kupplung + abholung mit lkw 4000€ (oberösterreich)
Zitat:
Original geschrieben von Psyco-Turban
und sieh dich nach einer gehärteten nockenwelle um. wirste dann keine probleme mehr damit haben.ich hab ein tauschmotor + kupplung + abholung mit lkw 4000€ (oberösterreich)
Die kann gehärtet sein wie sie will.
Wenn kein Öl zwischen Nocken und Schlepphebel läuft weil der Hydrostössel im Eimer ist liegt das Hebelchen beizeiten wieder mit Beule daneben 🙂
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Nun ja hättest vor dem Kauf einfach mal hier oder bei Google Probleme A6 2,5 eingeben sollen, dann hättest dich vielleicht für ein anderes Fahrzeug entschieden!
Gut das ist nicht die Lösung deines Problems. Ich würde auch den Motor wie das-weberli schon geschrieben hat machen lassen. Zahnriemen musst ja nicht Neu da der Vorgänger schon gemacht. Lass bei dieser Gelegenheit auch mal checken ob dein Klimalüfter noch funktioniert, aber das werden die eh nach Einbau des Viskolüfter gemacht haben. Das mit dem Tauschmotor würde ich schon aus finazieller Sicht nicht machen! Ganz einfach ich stelle die 1200 Euro gegenüber den 4800 für den Motor.
der steuerzahn wurd doch gemacht bei 208tkm oder nicht ?
immer bei audi in der werkstatt .
frage haben die nix gemerkt von der kopfdichtung ?
oder denn nockenwellen ?
wenn ja haben sie es ihrem kunden gesagt und der hat dir ein kfz wissentlich mit
motorschaden verkauft.
wie sieht s da aus ?
aso bevor noch geld rein steckst wie sieht s mit dem getriebe aus multitronic ?
noch s erste ?
nicht das alles gemacht hast und gibst nochmal gleich viel für s getriebe aus.
will ja die pferde nicht scheu machen, wollt s nur gesagt haben.
nicht das es nacher heisst ,das mann das hätt früher sagen können.
aber selbst wenn ihn her gibst .
alleine das leder ist schon fast die 900 wert lass dich nicht verarschen ;-)
sonst verkauf s leder steuergeräte felgen holz radio kotflügel und so die kleinen sachen da kommst schon locker auf 900€ und wenn alles weg hast was selber ausbauen kannst verkaufst die karosse mit brief an abholer dann kommt vermutlich der selbe wieder der dir 900 geben wollt und gibt dir für den rest noch 100-300€ ;-)
http://www.ebay.de/.../350581995289?...
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
http://www.ebay.de/.../120936013526?...
http://www.ebay.de/.../320948492052?...
und so weiter tacho scheiben spiegel kühlergrill scheinwerfer stossstangen ....
Zitat:
Original geschrieben von lorenz_lorenz
http://www.ebay.de/.../350581995289?...http://www.ebay.de/sch/i.html?...
http://www.ebay.de/.../120936013526?...
http://www.ebay.de/.../320948492052?...
und so weiter tacho scheiben spiegel kühlergrill scheinwerfer stossstangen ....
Warum änderst du nicht deinen 1. Beitrag. Da kannst du das alles noch einfügen so das dann nicht drei Beiträge von einer Person hier stehen. Das geht meines Wissens 2-3 Std. lang.
Kannst ja ein Edit einfügen.
ok da ich, wie wir alle nach perfektion strebe. hab ich mich deiner ratschläge abgenomen.
es gibt jetzt nur noch eine frage :
wie lösch ich die doppelt vorhandenen beiträge ?
Danke für deine Antwort
wie ich sehe empfiehlst du mir das ich besser alle teile neu machen sollte. Was ist mit den riefen bzw. Schleifspuren von den Nockenwellen, muss diese teil auch ersetzt werden oder wird dieses beim einbau der Nockenwellen irgendwie geschliffen. Was würde da ca an Kosten auf mich zu kommen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Na hier isser doch 🙂Also in dem Fall brauchst du keinen Austauschmotor.
Den brauch man wenn der Motor mal fest war, nen Pleul durch den Block geflogen ist oder irgendwelche Ventile, Glühkerzen, Schrauben, Turboladerteile, Kleintiere, Werkzeug oder sonst was in den Brennraum gekommen ist.Nunja, hier würde es vielleicht reichen nen neuen Nockenwellensatz zu verbauen. Jeh nach alter vielleicht noch Zahnriemen mit zu machen und gut wär´s. Das kostet zwar auch alles nen bissle was aber du weisst das es gemacht wurde und du kannst dann ruhigen Gewissens erstmal ein paar Hundertausend Kilometer fahren.
Also auf der ToDo Liste:
- Nockenwellen
- Schlepphebel
- Hydros
- Zahnriemen, Wapu, Thermosthat
- Deckeldichtungen, Leckölleitung, Simmeringe
- ne Kiste Bier, gekühlt
- Radio ist ganz wichtigWas brauch man noch ?
Gute Laune und Elan 🙂
Es kommt darauf an wie tief und welche Riefen im Kopf sind. Bei mir waren auch ein paar kleine Riefen drin und ich habe nur die Nockenwellen und Hydros und Kipphebel erneuert. Meiner läuft seit 10.000 km ohne Probleme. Aus der Ferne kann man das nicht Beurteilen. Klar ist eine Werkstatt da vorsichtiger, da die Garantie darauf geben müssen. Wenn die Riefen so tief und groß sind dann brauchst neue Köpfe...dann würde sich meiner Meinung nach eine Reparatur nicht mehr lohnen.
Zitat:
Original geschrieben von Beaframa
Danke für deine Antwort
wie ich sehe empfiehlst du mir das ich besser alle teile neu machen sollte. Was ist mit den riefen bzw. Schleifspuren von den Nockenwellen, muss diese teil auch ersetzt werden oder wird dieses beim einbau der Nockenwellen irgendwie geschliffen. Was würde da ca an Kosten auf mich zu kommen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Beaframa
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Na hier isser doch 🙂Also in dem Fall brauchst du keinen Austauschmotor.
Den brauch man wenn der Motor mal fest war, nen Pleul durch den Block geflogen ist oder irgendwelche Ventile, Glühkerzen, Schrauben, Turboladerteile, Kleintiere, Werkzeug oder sonst was in den Brennraum gekommen ist.Nunja, hier würde es vielleicht reichen nen neuen Nockenwellensatz zu verbauen. Jeh nach alter vielleicht noch Zahnriemen mit zu machen und gut wär´s. Das kostet zwar auch alles nen bissle was aber du weisst das es gemacht wurde und du kannst dann ruhigen Gewissens erstmal ein paar Hundertausend Kilometer fahren.
Also auf der ToDo Liste:
- Nockenwellen
- Schlepphebel
- Hydros
- Zahnriemen, Wapu, Thermosthat
- Deckeldichtungen, Leckölleitung, Simmeringe
- ne Kiste Bier, gekühlt
- Radio ist ganz wichtigWas brauch man noch ?
Gute Laune und Elan 🙂
Zitat:
Original geschrieben von lorenz_lorenz
ok da ich, wie wir alle nach perfektion strebe. hab ich mich deiner ratschläge abgenomen.
es gibt jetzt nur noch eine frage :
wie lösch ich die doppelt vorhandenen beiträge ?
Schreib nen Mod an. Der löscht das dann für dich.