Nach langem hin und her hab ich heut unterschrieben:-)
Hallo Zusamen,
ich les hier schon ne ganze Weile mit, genauer seit ich das erste mal mit einem 2.0 TFSi eine Probefahrt gemacht hab. Ich konnt mich ums verrecken nicht zwischen dem 3.2 und dem 2.0 entscheiden beide Autos sind echt der Hammer. Heut hab ich unterschrieben und das ist dabei rausgekommen:
Motor 3.2 quattro 184(250) kW (PS) S tronic
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,4 l
CO2-Emission kombiniert: 224 g/km
Außenfarbe Ibisweiß
Sitze: Sportsitz
Materialien: Leder Valetta
Farben: Sitzbezüge schwarz, Armaturentafel schwarz, Teppich schwarz, Himmel schwarz
Audi parking system
Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp-/beheizbar
Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reifendruck-Kontrollanzeige
Ablagepaket
Erweiterte Aluminiumoptik
Erweitertes Lederpaket
Leder Valetta
Audi magnetic ride
Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik
iPod-Vorbereitung Audi exclusive (quattro GmbH)
Letztendlich hab ich mich für den Quattro entschieden, weil ich beruflich viel in CH und AT unnterwegs bin und unsere Winter hier im Schwarzwald zum Teil auch ganz kernig sind.
Räder sind Serie weil diese hier in 18" draufkommen:
So jetzt stellt sich nur die Frage wie zum Teufel soll ich die Wartezeit aushalten. Ich freu mich wie ein kleines Kind;-)
Ich wünsch euch einen schönen Tag.
39 Antworten
Einen S-Tronic und dann keine GRA? Ich finde gerade bei Automatik macht eine GRA doch erst richtig Sinn, oder?
Gruß Scoty81
Da muss ich Scoty beipflichten!
Eine GRA ist ohne Automatik-Getriebe ja schon fast ein must-have!
Aber mit Automatik muss sie eigentlich unbedingt mit dabei sein!
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von Haftpunkt
@waxx
Nein, hab die OZ noch nicht live gesehen. Ich habe die Hoffnung, daß Sie zum Weiß gut kommen. Was hat dich abgeschreckt?
Gruß
Richard
ich war etwas enttäuscht über die anmutung - sie sahen imho nicht so interessant und hochwertig aus wie auf den bildern. leider, schade - aber ich möchte niemanden abschrecken, sondern dir nur nahe legen, die felge in natura anzuschauen! mein momentaner favorit ist die ultraleggera von oz in 18'', bei der war der effekt umgekehrt: auf den bildern so lala, live dagegen sehr edel, vor allem direkt neben der anniversary.
@ scoty und olli
Sorry Mädels, aber was ist ein(e) GRA? Hab in der Suche leider nichts dazu gefunden. Könnt Ihr mich bitte aufklären?
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Haftpunkt
@ scoty und olli
Sorry Mädels, aber was ist ein(e) GRA? Hab in der Suche leider nichts dazu gefunden. Könnt Ihr mich bitte aufklären?
Danke
Bin zwar weder scoty noch olli, kann aber trotzdem helfen:
GeschwindigkeitsRegelAnlage => Tempomat
Hab ich auch zur s-tronic bestellt, absolutes MUSS
Grüße
Markus
entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber warum ist die GRA ein "absolutes muss"
s-tronic hab ich auch aber an eine GRA hab ich nie einen Gedanken verschwendet und selbst der Verkäufer (der mir jeden schei...aufschätzen wollte) hat die GRA nicht erwähnt.
Zitat:
Original geschrieben von WandyArhol
entschuldigt die vielleicht dumme Frage, aber warum ist die GRA ein "absolutes muss"
s-tronic hab ich auch aber an eine GRA hab ich nie einen Gedanken verschwendet und selbst der Verkäufer (der mir jeden schei...aufschätzen wollte) hat die GRA nicht erwähnt.
Angenommen du fährst mit 100 km/h auf der Landstraße mit eingeschalteter GRA und vor dir kommt eine geschlossene Ortschaft. Dann musst du natürlich abbremsen auf 50 km/h.
Die eingestellte Geschwindigkeit der GRA bleibt nach dem Abbremsen dabei auf 100 km/h voreingestellt. Wenn du die Ortschaft wieder verlässt, dann brauchst du nur den GRA-Hebel anzutippen und der Wagen beschleunigt alleine (inkl. Schaltvorgängen) auf die zuvor eingestellten 100 km/h.
Sehr komfortabel also.
Die eingestellte Geschwindigkeit wird dabei im FIS angezeigt. Du kannst sie am Bedienhebel stufenlos verstellen.
Natürlich ist die GRA auch sehr sinnvoll bei langen Autobahnetappen.
Das einzige, was mir beim TT fehlt ist eine Bremsfunktion der GRA (z.B. bergab), um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist bei BMW oder MB besser.
Ich würde sie immer wieder mitbestellen.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Angenommen du fährst mit 100 km/h auf der Landstraße mit eingeschalteter GRA und vor dir kommt eine geschlossene Ortschaft. Dann musst du natürlich abbremsen auf 50 km/h.
Die eingestellte Geschwindigkeit der GRA bleibt nach dem Abbremsen dabei auf 100 km/h voreingestellt. Wenn du die Ortschaft wieder verlässt, dann brauchst du nur den GRA-Hebel anzutippen und der Wagen beschleunigt alleine (inkl. Schaltvorgängen) auf die zuvor eingestellten 100 km/h.
Sehr komfortabel also.
Die eingestellte Geschwindigkeit wird dabei im FIS angezeigt. Du kannst sie am Bedienhebel stufenlos verstellen.Natürlich ist die GRA auch sehr sinnvoll bei langen Autobahnetappen.
Das einzige, was mir beim TT fehlt ist eine Bremsfunktion der GRA (z.B. bergab), um die Geschwindigkeit zu halten. Das ist bei BMW oder MB besser.
Ich würde sie immer wieder mitbestellen.
Gruß Olli
Aktiven Bremseingriff gibt es bei Audi erst ab A6 (vermutlich jetzt ab A5). Ansonsten sehr gut erklärt! 😉 😁
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Aktiven Bremseingriff gibt es bei Audi erst ab A6 (vermutlich jetzt ab A5). Ansonsten sehr gut erklärt! 😉 😁
Gruß Scoty81
Ja, beim A5 gibt´s das auch.
Echt schade, dass es im TT nicht verfügbar ist 🙁
Gruß Olli
Also Tempomat war bei mir auch ein Pflichtextra. Freue mich schon darauf, und denke auch mal, das wird mich auch vor der einen oder anderen Gesetzesübertretung bewahren.
Versaut
Die Geschwindigkeitsregelanlage ist ein Extra, dass ich wahrscheinlich nie bestellt hätte, wenn es nicht in meinem jetzigen Auto schon drin gewesen wäre. Man wird durch die Technik total versaut. Heute wollte ich es keinesfalls mehr missen. 😁
Ich wollte erst keine, aber mein Händler bestand drauf,
er sagte die würde mich überzeugen, wenn mal wieder
Sonntagsfahrer die Straßen sperren...
Der Mann hatte recht 🙂
Landstraße überfüllt, Tempomat an und mit hoch/runter
schön die Geschw. an die Aktionen des Vordermannes anpassen...
Auf der Autobahn auch praktisch, wenn man mal die Beine
im Fussraum frei bewegen will...
*provoziermodus an*
Finde ich lustig. Da gibt es Leute, die in anderen Threads jede Art von Komfort in einem "Sportwagen" verteufeln und hier legen sie ein Plädoyer für Automatik mit GRA ab. Da fehlt dann nur noch die Lenkautomatik. Wo bleibt denn da noch der Fahrspaß 😁
*provoziermodus aus*
Also wenn ich die S-tronic genommen hätte, wäre die GRA auch obligatorisch dabei. Gehört tatsächlich zusammen. Beides war für mich aber nur nice to have, da Gaspedal, Kupplung, Schaltung für mich einfach wirklich zum Fahrspaß gehören.
Zitat:
Original geschrieben von WandyArhol
Hi,
zusätzlich zu den von meinen Vorschreibern angesprochenen Punkten
1. Komfortgewinn (schließlich fährt man nicht jeden Tag auf der Nordschleife, sondern meist nur von A nach B) auf längeren Strecken. Hierzu insbesondere @gandalf: Man MUSS die GRA ja nicht dauernd einschalten, alles zu seiner Zeit 😉
2. Bequemlichkeit der (vor-)eingestellten Geschwindigkeit, die besonders gut zu einem automatisierten Getriebe passt.
3. Die Möglichkeit Km/h-genau auf die Sonntagsfahrer zu reagieren
ist unbedingt zu ergänzen:
4. Die Schutzfunktion vor allzu hohen Bußgeldbescheiden und die dadurch hervorgerufene erhöhte Gelassenheit. Gerade auf Strecken mit 120/100 Km/h oder in Baustellen ist es unverzichtbar, mittels eingeschaltetem Tempomat ein potentielles Bußgeld zu begrenzen. 😉 Es fährt sich halt viel gelassener, wenn Du nicht dauernd auf den Fahrbahnrand aufpassen musst, weil Du denken kannst: "sch.... drauf, kostet im Ernstfall eh´ nur 20 €." 😁
Grüße
Markus
Für mich ist die GRA auch so ziemlich das Letzte, was ich als "must have" für den TT bezeichnen würde...
Klar, würde das Geld überhaupt keine Rolle spielen, hätte ich wohl auch Vollvollvollausstattung und damit auch die GRA genommen. Aber so war das für mich nie auch nur annähernd eine Überlegung wert.