ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Nach Kurzschluss keine Funktion vom gaspedal und beim verlassen der bremse gibt er automatisch gas

Nach Kurzschluss keine Funktion vom gaspedal und beim verlassen der bremse gibt er automatisch gas

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 19:12

Hallo habe bei versuch das Stromkabel vom subwoofer in Motorraum zu bringen ein paar Kabel beschädigt kabel sind inzwischen wieder isoliert

Jetzt nimmt er am gaspedal überhaupt kein Gas mehr an dafür aber wenn ich von der bremse gehe dreht er automatisch hoch wenn ich die bremse wieder drücke geht er wieder ganz normal in Leerlauf

Mir fällt nichts mehr ein habe jedes Kabel was im Kabelbaum liegt überprüft

Habe einen neuen bremslichtschalter gekauft und immernoch das gleiche

Bild vom auslesen füge ich bei

Vielen Dank im voraus

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
11 Antworten

Leider hat du keinerlei techn. Info zum Fahrzeug gepostet. Bitte editieren, insb. Fahrzeugzuordnung setzen und den Motor angeben -> https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Hat das Gaspedal ein Poti und wenn ja, ist das ok?

notting

Viele wissen nicht, wie sehr die Bässe dem Blechmaterial schaden. Im Laufe der Zeit es es weich geklopft und bietet nur noch die Hälfte an dem, was die Konstruktion eigentlich an zusätzlicher Sicherheit bieten sollte.

Egal, Hauptsache Mucke im Auto und nichts mehr anderes hören.....

Irgendwie krank, oder ?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:27

Das Fahrzeug ist ein renault twingo2 1,2 Liter 58 ps bj 2007

Mit Poti ist der Stecker am gaspedal gemeint wenn ja hab ich nichts auffälliges gesehen

Zitat:

@Rainer0849 schrieb am 22. Mai 2021 um 21:51:36 Uhr:

Viele wissen nicht, wie sehr die Bässe dem Blechmaterial schaden. Im Laufe der Zeit es es weich geklopft und bietet nur noch die Hälfte an dem, was die Konstruktion eigentlich an zusätzlicher Sicherheit bieten sollte.

Egal, Hauptsache Mucke im Auto und nichts mehr anderes hören.....

Irgendwie krank, oder ?

Man muss die Seitenscheiben jeweils 1cm offen lassen , dann geht es , ausserdem geh ich davon aus das Er beim fahren angeschnallt ist , somit kann der Bass Ihn nicht aus dem Auto pressen ! :D

Die par Kabel die da beschädigt waren, das war nicht zufällig da wo der Kabelstrang von Innen nach Außen durch die Gummitülle geführt wird ?

Wenn Du da eventuell die Gaspedalkabel mit einem 12V führenden Kabel kurzgeschlossen hast, ist das Gaspedalpoti vielleicht hinüber, Potibahnen durchgebrannt ! Das geht bei einem Kohleschichtpoti sehr schnell ! Das Poti hat also damit keinen gesammtwiederstand mehr und das Steuergerät geht in einen Notmodus bei dem eine Drehzahl angelegt wird mit der man noch bis zur Werkstatt oder so kommt.

Die Drehzahl wird natürlich beim erkennen des Bremspedal (Bremslichtschalter schaltet) zurück genommen.

Nimm ein Ohmmeter und messe die beiden Gaspedalpotis (es sind zwei Potis im Gaspedal die Gegenläufig funktionieren) durch. Wenn eines der beiden keinen Gesammtwiederstand (die ganze Potibahn) mehr hat, ist der Poti durchgebrannt.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:56

Doch genau in der Manschette es war auch ein Kabel vom Gas dabei das heißt ich kauf einen neues gaspedal

Danke für die fachmännische Antwort

Nicht blind tauschen, Messsen und den Schaden bestätigen bevor Ersatzteile gekauft werden.

Es ist ja nur eine Vermutung. Die sollte erst mal bestätigt werden.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:58

Also gaspedal gemessen immernoch das gleiche muss ich jetzt nocht fehlerspeicher löschen das es funktioniert?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 20:59

Hab ein neues gaspedal zusätzlich besorgt das gleiche

War beim Durchmessen des Gaspedalpoti (mit Ohmmeter) alles OK oder war ein Fehler festzustellen ?

Fehlerspeicher auslesen, welche Fehlercodes sind hinterlegt ?

Die Leitungen zwischen Stecker Gaspedalpoti und Steuergerät Einspritzung durchmessen auf Durchgang, Isolation gegen Masse und gegen Pluss.

Wenn da auch kein Fehler zu finden ist, bleibt nur noch das Steuergerät Einspritzung.

Alle 6 Leitungen vom Stecker Gaspedal zum stecker Steuergerät durchmessen !

Steckerbelegung-steuergeraet-clio-twingo
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Nach Kurzschluss keine Funktion vom gaspedal und beim verlassen der bremse gibt er automatisch gas